Es leiden ca. 38% aller Frauen an Haarausfall und während meine Oma eine wahre Lockenpracht hat, kämpft meine Mama mit hormonbedingtem Haarausfall und ich habe immer wieder das Problem Eisenmangel, welches mich auch einige Haare kostet. Man sieht es bei mir zwar nicht, aber ich merke es immer wieder unter der Dusche, wenn ich einen Mangel habe und dringend etwas dagegen unternehmen muss. Zwar habe ich feine, dafür aber zum Glück recht viele Haare, so dass es für andere nicht auffällig ist – notfalls hilft mir der Wind und lenkt gekonnt von meinem haarigen Problem ab. Studien haben nun gezeigt, dass Nahrungsergänzungsmittel wie Hirsesamenextrakt, L-Cystein und Pantothensäure helfen sollen!

Der Hirsesamenextrakt enthält viel Kieselsäure und Silizium, was ich häufig zu mir nehme, um meine brüchigen Fingernägel zu pflegen. Gut zu wissen, dass diese Wirkstoffe auch gut für meine Haare sind. Kieselsäure ist übrigens ein Bestandteil von Keratin, welchen wir alle von diversen Shampoo-Reihen kennen. L-Cystein ist besonders für das Haarwachstum wichtig, da es dieses bei Haarausfall wieder anregen kann. Die Pantothensäure ist für Zellaufbau und -teilung zuständig, regt also ebenfalls das Haarwachstum an. Diese drei Vitalstoffe in Kombination wurden in einer Blindstudie getestet und als sehr wirksam befunden: nach drei Monaten hatten die Probanden mehr neue, sich im Wachstum befindende Haare als die Placebogruppe, ganze 85% nämlich und wurden somit als „normales Wachstum wieder hergestellt“ eingestuft. Ein Präparat auf dem Markt mit dieser dreiteiligen Kombination ist z.b. Priorin oder amitamin Hair Plus.

Wenn ihr mit Haarausfall (mehr als 100 Haare am Tag) zu kämpfen habt, wartet nicht ab, denn es gibt immer eine Ursache, die sich nicht einfach so wieder reguliert. Ich muss bei meinem Eisenmangel entweder Medikamente schlucken (die ich nicht sonderlich gut vertrage) oder zu Chia-Samen greifen (da ich diese sehr gerne esse, absolut kein Problem). Sucht euch Hilfe, geht zum Arzt oder in die Apotheke und lasst euch gut beraten. Jeder Mensch und jedes Haar ist anders, meine Mama ist z.b. mit Ell Cranell total zufrieden, wobei es auch hier einige Zeit gedauert hat, bis man eine Wirkung sehen konnte. Haarausfall ist belastend, man denkt, jeder sieht sofort, dass da etwas nicht stimmt und ja, es nagt definitiv am Selbstbewusstsein. Jeder hat mal einen „bad hair day“, aber hier sind es „bad hair weeks“, was wirklich nervt. 

Haarausfall ist kein schönes Thema, man spricht nicht gerne darüber, denn sobald man sich seinem Gegenüber „offenbart“, denkt man, dass dieser es nun auch sieht und einen bemitleidet. Oftmals ist es einem auch einfach peinlich, dabei kann man null dafür und die Leute in der Apotheke wollen einem ja nur helfen. Zum Glück gibt es das Internet mit der Möglichkeit des anonymen Shoppings und ich bin froh, dass es mittlweile a) viele Informationenen zu dem Thema gibt und man b) viele Sachen ausprobieren kann. Ob es letztlich ein Shampoo oder Nahrungsergänzungsmittel sind, ist egal – hauptsache es hilft und man kann wieder glücklich in den Spiegel schauen!

Ich hoffe natürlich, dass niemand von euch mit Haarausfall zu kämpfen hat, aber wenn doch, vielleicht war dieser Artikel hilfreich für euch. Wenn ihr Tipps habt bzw ein Mittel, welches bei euch geholfen habt, lasst es mich doch in den Kommentaren wissen. Das dürfte auch allen anderen Lesern hier weiterhelfen!

2 Comments on Nahrungsergänzungsmittel – SOS-Hilfe bei Haarausfall!

  1. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag

    Ich wünsche Dir alles Gute zum Geburtstag, viel Gesundheit und daß Du den richtigen Weg zum ewigen Leben finden mögest.

    Liebe Grüße und Gottes Segen
    Harold

    Gottes Liebe stärker als der Tod – Der bessere Weg
    http://www.jesus-christus-erloesungsweg-zum-ewigen-leben.de/ellen-gould-white-prophetin-gottes/b%C3%BCcher-von-ellen-g-white

    Kein Tod mehr! – Wann beginnt das ewige Leben?
    http://www.jesus-christus-erloesungsweg-zum-ewigen-leben.de/ewiges-leben-oder-tod/kein-tod-mehr-wann-beginnt-das-ewige-leben/

    Johannes 3:16 Denn Gott hat die Welt so geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.
    http://www.bibel-aktuell.org

    Wasser des ewigen Lebens umsonst, durch Jesus Christus!
    http://www.jesus-christus-erloesungsweg-zum-ewigen-leben.de/ewiges-leben-oder-tod/wasser-des-ewigen-lebens-umsonst/

    Tägliches Leben ohne jegliche Sünde, auch gedanklich, durch Jesus Christus

    Täglich ohne jegliche Sünde leben, auch gedanklich, ist in und durch Christus kinderleicht.
    Jede kleine Ausrede ist Lüge = Sünde, selbst wenn sie nur gedacht wird und damit Gottlosigkeit!

    http://www.jesus-christus-erloesungsweg-zum-ewigen-leben.de/s%C3%BCnde-jegliche-s%C3%BCnde-trennt-von-gott/

    http://www.jesus-christus-erloesungsweg-zum-ewigen-leben.de/s%C3%BCnde-jegliche-s%C3%BCnde-trennt-von-gott/t%C3%A4glich-ohne-s%C3%BCnde-leben/

  2. Hi, danke für den Tipp!

    Von den von Dir empfohlenen Nahrungsergänzungsmitteln habe ich bislang noch nie etwas gehört. Eine Bekannte von mir und eine Arbeitskollegin leiden ebenfalls unter Haarausfall und sind für jeden Tipp dankbar – habe die Info bereits an Sie weitergeben 😉

    Stimme Dir voll und ganz zu, HA kommt bei Frauen gar nicht so selten vor. Haarausfall ist für Frauen jedoch meist sehr viel belastender, als er für die meisten Männer ist 🙁

    Das Gute ist jedoch, dass Haarausfall bei Frauen meist nur temporär ist und eigentlich ganz gut und Effektiv behandelt werden kann, wenn die Ursache dafür gefunden wurde.

    lg, Leszek

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.