Vor langem gewann ich bei der lieben Mackarrie eine Probe des B. Balenciaga EdP und hatte nun endlich Gelegenheit, es auch auszuprobieren. Das ist dann der Vorteil, wenn man so lange nicht in Deutschland war, es warten viele tolle Sachen auf einen 😉 Von Balenciaga liiiiebe ich den Duft Florabotanica, welcher so wunderbar grün, satt, frisch duftet und für mich ein perfekter Frühlingsduft ist. Wäre da nicht der Preis, welcher bei allen Düften der Marke eben so eine Sache ist. Statt Alltagsduft ist es dann eher der besondere Duft für eine ganz bestimmte Stimmung, als Pusher für gute Laune oder eben für einen tolles Ereignis etc.

B. Balenciaga

B. Balenciaga kommt normalerweise in einem wahnsinnig schönen, gefrosteten sechseckigen Flakon daher, welchen ich schon live bewundert habe und ach, er würde sich wahnsinnig gut in meiner Parfümsammlung machen. Aber jetzt erst einmal zum Duft. Das EdP ist ebenfalls ein frischer, grüner, holziger, floraler Duft, der sich wie ich finde sehr über den Tragezeitraum verwandelt. Ich persönlich mag es ja sehr gerne, wenn sich das EdP über die Zeit verändert, aber wenn das nicht eures ist, Finger weg von dem Duft.

Startet er mit unreif geernteten Sojabohnen (die ich nicht wahrnehme) und Maiglöckchen (deren Duft ich liebe), kommt nach kurzem schon die elegant-intime, pudrige Iris zum Vorschein, bevor das EdP dann nach einigen Stunden in die holzigen Noten abtrifftet. Was perfekt ist, wenn man es den Tag über tragen mag; man beginnt morgens mit frischen, gute Laune erzeugenden Noten, hat für den (Nach-)Mittag etwas florale Begleitung und für die frühen Abendstunden dann verführerische Holznoten.

Sehr spannender, ausgefallener Duft, welcher mir persönlich sehr zusagt. Das Einzige, was ich zu bejammern habe, ist die Haltbarkeit. Denn die ist mir in diesem Preissegment einfach nicht ausreichend genug, da ich den Duft nach ca acht Stunden absolut nicht mehr an mir wahrnehmen kann. Auch braucht man etwas mehr als den üblichen Sprüher, um ein vollkommenes Dufterlebnis zu bekommen, womit das Produkt bei mir auch schneller leer geht als andere EdPs.

Wenn ihr auf der Suche nach einem neuen femininen, frischen, geheimnisvollen Duft für den Frühling seid, schnuppert mal an diesem und probiert ihn an euch aus! Kennt ihn jemand schon oder hat auch eine kleine Leidenschaft für Florabotanica? 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.