Das Thermometer zeigt in Berlin derzeit endlich wieder Temperaturen über 20 Grad an. Der Sommer steht also vor der Tür und am Wochenende soll es sich laut Meteorelogen auch schon so anfühlen! Nun beginnt die Saison der Sommerpartys auf dem eigenen Balkon, Terrasse oder wie bei mir im Park um die Ecke. Du möchtest deine Freunde einladen, weißt aber nicht genau, was du an Gerichten zubereiten sollst? Oder bist auf zum Grillen eingeladen und willst vielleicht etwas Neues mitbringen? Weiters möchtest du gerne gesundes Essen auf den Tisch stellen anstelle von deftigen Fleisch und noch deftigeren Saucen? Nachfolgend findest du dazu einige erfrischende Anregungen mit denen man garantiert richtig liegt!

Detox Wasser

Natürlich gehört zu einer Sommerparty eines dazu: Cocktails! Perfekt als Aperitif, aber nicht nur! Dabei muss es nicht zwangsweise mit Alkohol sein, es geht auch ohne! Folgender Cocktail beispielsweise ist erfrischend, gesund, voller Vitamine und alkoholfrei:
200 Gramm Erdbeeren, 1 Banane, 2 Orangen, 1 Zitrone, 200 Milliliter Ananas-Apfel-Saft, 4 cL (4/100 Liter) Johannisbeersaft, 2 Esslöffel brauner Zucker, zerstoßenes Eis.
Die gesamte Zubereitung dauert nur 10 Minuten: Die leckeren Erdbeeren gemeinsam mit der Banane klein mixen, Orangen und Zitrone auspressen und mit dem Ananas – Apfelsaft untermischen, je nach eigenem Geschmack süßt man dann nach. Zwei Trink-Gläser erst mit Johannisbeersaft, dann bis zur Hälfte des Glases mit den Eiswürfeln auffüllen. Dann die Fruchtmischung darüber gießen. Fertig ist der frische Cocktail!

Wem Cocktails zu viel zum Grillen sind, ich persönlich liebe es, einfach nur Gurke, Limette, frische Minze oder eben Obst eurer Wahl in Wasser zu werfen und ihm so etwas mehr Geschmack und ein hübsches Aussehen zu verleihen. Dass man durch dieses „Detoxwasser“ seinem Körper auch gleichzeitig noch etwas Gutes tut, ist natürlich auch nicht zu verachten! Wenn ihr zuhause grillt, könnt ihr z.b. Früchte kleinschneiden und in Eiswürfel einfrieren, das sieht dann auch sehr schön aus und ist definitiv nicht alltäglich!

Auch das Grillen ist im Sommer ein äußerst beliebter Trend. Frische Ideen hierzu sind auf jeden Fall vegetarischer Art – haben meine Freunde vor so zehn Jahren mein Vegetariersein noch belächelt, sind viele mittlerweile selbst umgestiegen und ernähren sich fleischlos. Auberginen, Zucchini, Paprika, Fenchel, Pilze, Tomaten – all das lässt sich auf den Grill legen und ist danach richtig knusprig fertig zum Verzehr.
Gemüse-Grillspieße kann man auch mit leckerem Käse zum Mega-Genuss verfeinern, ich habe mir vor Ewigkeiten mal so eine „Grillkorb“ aus Gitterstäben gekauft, wo man das gesamte Gemüse einfach reinwirft und so auf den Grill stellt, das erspart einem die blöde Alufolie.. Auch Räuchertofu oder der ebenfalls geräucherte Haloumi-Käse geben dem Gemüse eine besondere Beilage mit interessantem Geschmack. Ebenfalls für den Grill geeignet: Mit Quark gefüllte Tomaten oder knackige Paprika, die je nach Wunsch auch mit Reis oder anderen Dingen kombiniert werden. Das sind doch alles wirklich frische Ideen für eine gelungene Sommerparty – und wenn du meinst, dass dies doch sicher die Geldbörse belastet, sieh dir dazu einfach frische Angebote von LIDL an.

Als Vorspeise oder Beilage eignen sich natürlich Salate jeglicher Art. Probier es doch einmal mit einem griechischen Salat bestehend aus Feta, Tomaten, Salatgurken, roten Zwiebeln und frischen Oliven, oder klassisch mit Mozzarella, Tomaten und frischem Basilikum. Oder einem Rote Beete Salat verfeinert mit Hüttenkäse, Olivenöl und Zitronensaft und –schale. In diese Kombination könnt ich mich einfach nur reinlegen, da ich alle Zutaten einzeln schon verdammt gerne mag und sie sich so gut ergänzen! Wer es knackig mag, kann noch ein paar Nüsse oder Kerne drüberstreuen!  Ein Süßkartoffel-Kichererbsen-Salat oder Quinoa-Gemüse-Salat wird deine Gäste bestimmt begeistern, da es noch immer „ausgefallene“ Sachen sind, die nicht jeder probiert hat.

Mit frischen Ideen geht es weiter: Ein ebenfalls toller Nachtisch vom Grill sind gegrillte Ananas-Scheiben, die man aber unbedingt vor dem Grillen mit Margarine bestreichen muss. Wenn man nun noch geschlagene Sahne oder Eis dazu gibt, hat man bestimmt auch den letzten Nachtischgegner überzeugt. Groß und Klein liebt auch die Grillbanane – mit der Schale auf den glühenden Grill gelegt oder gepellt in Alufolie eingepackt… Ein wenig Kokosblütenzucker darüber verfeinert das frische Gericht. Wer es extravagant mag, kann sich dazu noch Matcha- oder Sesameis machen, das rundet das Ganze hervorragend ab.

Aprikosen, Mango, Pfirsiche und natürlich die Wassermelone lassen sich hervorragend auf den Grill legen. So erhält man zweierlei: Grillspaß und natürlich noch wichtige Vitamine. 2 Portionen, 15 Minuten Dauer und nur 240 Kalorien – das sind die Eckdaten des Wassermelonen-Grill-Rezepts, wozu man nur fünf Zutaten benötigt:

Zutaten: 1 1/2 Teelöffel Meersalz, 1 Teelöffel voll scharfes Currypulver, 1 Bund Frühlingszwiebeln, 1/4 kernlose Wassermelone(ca. 1 kg), 3 Esslöffel Olivenöl

1. Currypulver und Salz gut mischen. Die Frühlingszwiebeln waschen, dabei die dunkelgrünen Enden so gut wie möglich entfernen. Die Zwiebeln einmal in längliche Richtung und einmal quer halbieren. Danach die Melone schälen und in 2 Zentimeter dicke Scheiben schneiden.

2. Die Zwiebeln in eine Schale mit 1 Esslöffel Öl hinzugeben, auf dem heißen Grill 5 Minuten schön gleichmäßig durchgrillen und dann einfach auf einem Essteller anrichten.

3. Die frischen Melonenscheibchen auf dem Grill von jeder Seite 2 Minuten grillen. Dann auf den Teller mit den Zwiebeln geben, mit etwas Olivenöl „würzen“ und mit dem Currysalz bestreuen.

Konnte ich euch ein wenig Lust auf eine Sommergrillparty in eurem Garten/auf eurem Balkon oder im Park machen? Dann erstellt euch jetzt doch schon einen Menüplan und eine Cocktailliste und schon könnt ihr euren Freunde zu einer herrlichen vegetarischen BBQ Party mit gesunden Gerichten und leckeren Drinks einladen! Was darf bei euch beim Grillen auf keinen Fall fehlen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.