Olivenöl-Fans aufgepasst, heute habe ich etwas ganz tolles für euch! Nur wenige Tage nach der Olivenernte in Katalonien bringen Thomas Fuhlrott und Tina Ottmann von zait ihr frisches Olivenöl nach Deutschland und ermöglichen einem so ein Geschmackserlebnis, wie man es sonst nur vor Ort in den Ölmühlen haben würde. Was definitiv auf meiner to do Liste steht, denn ich liebe es, einfach nur Brot in Öl und etwas Balsamico zu dippen.

Das Olivenöl kommt also grün in die 500ml-Flasche und reift nicht erst noch nach, wodurch es eben ein ganz besonderes Genuss ist. Das Öl kommt von der Arbequina-Olive, welche eher mild-fruchtig und nussig im Geschmack ist und somit auch sehr gut für Blattsalate und Kartoffeln verwendet werden kann. Preislich liegt so eine sehr edel aussehende Bügelflasche Amorós Olivenöl bei 12€.

2017 war laut den Herstellern ein sehr gutes Erntejahr, was sich auf die Qualität auswirkt – so besitzt das diesjährige Öl mehr Komplexität. Bezogen wird das Öl aus der Kooperative in Cabacés teils aus Bio-Qualität, teils aus konventioneller Qualität, was aber keinen Unterschied im Geschmack machen soll. Da das Öl direkt nach der Pressung abgefüllt und nach Deutschland geschickt wird, bleibt keine Zeit für eine Qualitätsanalyse, man vertraut hier einfach aufgrund der langjährigen Zusammenarbeit und da ich jemand bin, der auch vertraut, finde ich das gut und vertraue hier einfach mit. Wenn man dann auch noch mit einem ganz besonderen Geschmackserlebnis belohnt wird, umso besser!

 

VERLOSUNG

Natürlich eignet sich so ein ausgefallenes Öl auch prima als Weihnachtsgeschenk, zait hat hier verschiedene Geschenksets im Angebot. Da ich euch eine kleine Freude machen mag, könnt ihr entweder das Geschenk Set No 10, bestehend aus 0,5l Natives Olivenöl aus Sizilien, 150g Fleur de Sol aus Ibiza im Steintopf und 50g Urwaldpfeffer aus Kerala (Indien) im Geschenkkarton gewinnen oder euch ein anderes Geschenk Set aus dem Sortiment aussuchen, das hier wäre nur mein Favorit! 🙂

Mitmachen ist kinderleicht: Seid Leser meines Blogs auf irgendeine Weise und schreibt mir ein Kommentar, wie ihr am liebsten Olivenöl verwendet. Das Gewinnspiel läuft bis zum 02.01.2018, 12.00h und der Gewinner wird dann von mir per Email angeschrieben. Dann hoffe ich mal, ihr habt Lust und verratet mir ein paar Olivenöl-Ideen!

 

Copyright der Bilder: zait

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.