Wenn ihr wie ich unter Einschlaf- und/oder Durchschlafproblemen leidet, wisst ihr, wie man sich nach ein paar besonders schweren Insomnia-Nächten fühlt. Man ist richtig erschöpft und müde, schlecht gelaunt, leichter reizbar und kann nicht so konzentriert arbeiten, wie man will. Auch in seiner Freizeit hat man dann oft nicht mehr die Energie, sich mit Freunden zu treffen (denn auch denen will man fokussiert zuhören können) oder ein Buch zu lesen..sondern lässt sich nach einem Spaziergang von einer Serie oder einem Podcast berieseln, bei dem man hoffentlich einschläft.

Bisher habe ich alles versucht, meine Schlafhygiene zu optimieren, um besser einzuschlafen und mal wieder mehr als fünf Stunden durchgehenden Schlaf zu bekommen. Ich gehe zu einer ziemlich regelmäßigen Zeit schlafen, esse nicht allzu spät, lasse das Handy links liegen, schaue keine aufregenden Sendungen kurz vorher sondern mache lieber etwas Yoga oder trinke noch etwas ohne Koffein oder Teein (stattdessen gibt es Schlaftee). Mein Raum ist komplett abgedunkelt, frische Luft gibt es ausreichend, dazu noch Lavendel-Öl mit dem Diffuser oder ein Einschlafspray direkt auf die Bettwäsche. Doch hilft das leider alles nur mäßig und ich benötige weiterhin sehr lange, bis ich zur Ruhe komme und wache trotzdem ständig zwischendurch auf.

Da man natürlich immer nach einer weiteren, besseren Lösung sucht, bin ich auf das Zirbenkissen (gibt es z.b. ab23€ beim Tiroler Kräuterhof: https://www.tiroler-kraeuterhof.com) aufmerksam geworden. Dieses Kissen wird mit Baumwolle und Zirbenspänen gefüllt, welche ein kleines Einschlaf-Wundermittel sein sollen. Mir sagte der Begriff „Zirbe“ bis dato gar nichts, aber der Baum wird auch als „Königin der Alpen“ bezeichnet und seinem Holz (bzw seinem beruhigendem Duft) werden einige positive, wissenschaftlich aber bisher nicht bestätigte Wirkungen nachgesagt: der Kreislauf soll stabilisiert, das Wohlbefinden gestärkt und natürlich Schlafstörungen und Wetterfühligkeit (ja, das habe ich auch) sowie Migräne gemindert werden. In Tirol hat man übrigens nicht nur gerne mit Zirbe gefüllte Kissen, sondern nutzt das Holz auch sehr gerne zum Möbelbau und hat dann einfach noch ein Bett oder einen Schlafzimmerschrank aus Zirbe. Klingt insgesamt fast zu gut um wahr zu sein, oder?

Durch den würzig-waldigen Zirbenduft soll man schneller einschlafen und länger durchschlafen, da der Herzschlag stabilisiert wird und die Atemwege die Nacht über frei werden/bleiben. Beruhigend und entspannend soll das Schlafen auf solch einem Kissen sein und sich auch positiv auf stark gestresste Menschen auswirken. Es gibt Zirbenkissen auch noch in Kombination mit ätherischem Lavendel-Öl und eigentlich sind euch hier keine Grenzen gesetzt, wenn ihr noch etwas anderes kombinieren wollt. Jeder Körper reagiert ja anders und ihr wisst selbst am besten, was bei euch entspannend wirkt. Achtet allerdings auf eine gute Qualität beim Öl und auch beim Aussenmaterial, aus welchem das Zirbenkissen hergestellt ist – für mich soll der Aussenbezug aus 100% Naturbaumwolle sein, wenn es direkt an meinem Kopf ist.

Die ersten Tage sollte man das Zirbenkissen zunächst einmal neben sich im Bett liegen haben, um sich an den Duft zu gewöhnen. Danach kann man dann direkt darauf schlafen und sollte es regelmäßig ausschütteln und an der frischen Luft auslüften lassen. Wenn der Duft zu verfliegen beginnt, nach etwa zwei Jahren, könnt ihr entweder mit einem ätherischen Zirbenöl das Kissen erneut zum Duften bringen – oder aber ihr trennt einfach die Naht auf und befüllt es mit neuen Spänen. Wem es auf Dauer zu viel direkt als Kopfkissen ist, kann es auch einfach als Dekokissen im Raum behalten und den Duft so weniger stark spüren. Insgesamt schafft ihr euch ein sehr angenehmes, erholsames Raumklima und es riecht angenehm nach Wald!

Für mich klingt das nach einer tollen natürliche Alternative, die ich einmal ausprobieren mag. Denn so anstrengend ein Leben mit Schlafproblemen auch ist, ich bin niemand, der gerne Tabletten schluckt und versuche somit zuerst alles andere. Lavendel hat in der Vergangenheit ganz gut bei mir geholfen, nur ist der Effekt mit der Zeit weniger geworden und somit setzt ich jetzt einmal auf die Zirbe! Wenn das Kissen wirklich helfen sollte, könnte ich mir auch gut vorstellen, gleich noch ein passendes Holzbett zu kaufen und die Wirkung noch zu verstärken.

Habt ihr schon Erfahrungen mit Zirbenkissen gemacht? Wenn ja, erzählt einmal, ich bin neugierig! Oder habt ihr andere Ein- und Durchschlafhilfen, die ihr empfehlen könnt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.