Für mich sind Nahrungsergänzungsmittel schon seit vielen Jahren fester Bestandteil meines Alltags. Denn obwohl ich versuche, mich gesund und ausgewogen zu ernähren, gibt es doch ab und zu ein paar Defizite in meinem Körper, die ich ausgleichen muss. Gleichzeitig bin ich auch großer Verfechter des Ansatzes, dass externe Körperpflege zwar toll ist und mir auch wahnsinnig Spaß macht, aber es eben doch sehr effektiv ist, diese Körperpflege auch intern zu betreiben. Hier helfe ich gerne mit unterschiedlichen Beauty-Vitaminen und Wirkstoffkomplexen nach und will euch heute zwei Produkte von Cosphera vorstellen, die ich aktuell verwende.


Biotin – der Schönheits-Klassiker


Sucht man nach einem Beauty-Helfer, wird einem sehr oft Biotin (ehemals Vitamin B7 genannt) vorgeschlagen. Denn unser Körper benötigt es, um Keratin herzustellen, was wiederum der Hauptbestandteil unserer Haare ist. Durch Biotin sollen die Haare stärker und glänzender werden, es soll Haarausfall vorgebeugt und gleichzeitig Haarwachstum gefördert werden. Die Haut versorgt es mit schützenden Lipiden und unterstützt ihren Feuchtigkeitshaushalt.

Die veganen Biotin Tabletten von Cosphera (365 Stück für 19,90€) enthalten hochdosiertes D-Biotin, welches eine Hohe Bio-Verfügbarkeit hat, da auf den Zusatz von Magnesiumstearat verzichtet wird. So kann es ausgezeichnet von unserem Körper aufgenommen werden und unser Immunsystem sowie unseren Energiestoffwechsel unterstützen. Die Kapsel sind gluten- und laktosefrei, ebenso wird auf Gentechnik verzichtet. Hergestellt werden die Kapseln in Deutschland und auf Tierversuche wird hierbei ebenfalls verzichtet.

Man benötigt eine Tablette am Tag, die man zum Frühstück oder Mittagessen mit ausreichend Flüssigkeit einnehmen soll. Da die Kapseln sehr klein sind (8mm Durchmesser, 4mm Höhe), funktioniert das auch reibungslos. Ich habe keinerlei Probleme mit der Einnahme gehabt und die Tabletten auch sehr gut vertragen. Natürlich sieht man nicht sofort einen Effekt, aber nach etwa einem Monat Einnahme kann ich bestätigen, dass meine Nägel endlich wieder härter geworden sind und auch meine Haare gesünder aussehen und sich besonders in den Längen besser anfühlen. Was meine Haut betrifft, bemerke ich seit kurzem, dass ich weniger Unreinheiten bekomme (wobei diese leider einfach hormonell bedingt sind) und diese schneller abheilen.

Ich bin gespannt, wie sich die Biotin-Einnahme weiterhin auf meinen Körper auswirken wird, ob ich noch mehr Verbesserungen sehen werde und finde es super, dass ich einen Jahresvorrat in dieser kleinen Packung habe.


Hyaluron – der Anti-Aging Helfer


Hyaluron habe ich in verschiedenen Hautseren und -cremes schon oft verwendet und auch gerne getrunken. Die veganen Hyaluron Kapseln von Cosphera (90 Stück für 27,90€) haben mich sehr neugierig gemacht, da sie so einfach in ihrer Anwendung sind. Drinnen steckt pro Kapsel ein sorgfältig abgestimmter Wirkstoffkomplex aus hochdosierter 500mg Hyaluronsäure, Vitamin C, B12, Zink und Citrus-Bioflavonoiden.

Da mit dem Alter (ab 30!) unsere körpereigene Hyaluronproduktion nachlässt, ist es wichtig hier nachzuhelfen und die Depots wieder aufzufüllen. Denn wir benötigen es für gesunde, strahlend aussehende, jung wirkende Haut und eine normale Knochenfunktion. Das aus Hagebutten gewonnene Vitamin C trägt zur Bildung von Kollagen bei und Zink hilft unseren Haaren, Haut und Nägeln ebenso. Ebenfalls werden unsere Zellen vor freien Radikalen geschützt. Die Kapseln sind gluten- und laktosefrei, ohne Gentechnik und Tierversuche in Deutschland produziert und haben höchste Bio-Verfügbarkeit.

Pro Tag benötigt man eine Kapsel, die man mit ausreichend Flüssigkeit jederzeit einnehmen kann. Das mache ich meist im Laufe des Nachmittags und habe auch hier keinerlei Probleme mit dem Schlucken. Die Kapseln haben die Größe 00, was 2,3×0,84 cm bedeutet und sind für mich „normal groß“. Danach habe ich mich gut gefühlt und keinerlei Nebenwirkungen bemerkt.

Natürlich dauert es auch etwas, bis man bei Hyaluron einen Effekt bemerkt, aber aktuell bin ich mit dem Zustand meiner Haut zufrieden. Sie ist gut mit Feuchtigkeit versorgt, spannt nicht, ist nicht zu gereizt von der Sonne und wunderbar elastisch. Probleme mit Trockenheitsfältchen habe ich nicht und auch meine Augenschatten halten sich – trotz wenig erholsamem Schlaf – sehr in Grenzen. Auf mein biologisches Alter von 37 Jahren werde ich nie geschätzt, sondern ernte immer sehr erstaunte Blicke, was ich natürlich a) auf meine Gene und b) auf meine innere und äußere Körperpflege beziehe. Für mich ergibt es einfach Sinn, solche Kapseln zu schlucken und da ich hier nicht nur Hyaluron, sondern noch weitere für mich interessante Wirkstoffe bekomme, bin ich sehr zufrieden und freue mich, dass ich eine Packung für drei Monate zuhause habe.

Sowohl die Bioton Tabletten als auch die Hyaluron Kapseln von Cosphera gefallen mir sehr gut und passen zu meinem Lebensstil. Natürlich habe ich sie jetzt erst seit einem Monat in Verwendung und bin mir sicher, dass ich zukünftig noch mehr Verbesserungen sehen werde und einfach präventiv vorsorge (hallo zukünftiges 50-jähriges Ich, hat es geklappt?). Aber ich wollte sie euch trotzdem schon einmal vorstellen, denn vielleicht seid ihr gerade auch auf der Suche nach veganen, qualitativ hochwertigen Nahrungsergänzungsmitteln und wollt euch diese mal genauer ansehen! Mittlerweile ist das Angebot ja so groß, dass man oft überfordert ist und gar nicht mehr weiß, welche man nun kaufen soll – somit hier mal eine Empfehlung von mir!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.