Monat: Juni 2026

[Beauty] Nutri Glanz Shampoo von Schauma – perfekt für den Sommer!

[WERBUNG] Vor einiger Zeit bekam ich durch einen Produkttest die Gelegenheit, einmal das Nutri Glanz Shampoo von Schauma auszuprobieren und auch wenn ich mit Schauma aufgewachsen bin, kaufe ich die Marke selbst selten. Was gar nicht an negativen Erfahrungen liegt, aber mir fallen die Produkte im Regal schlichtweg nicht auf. Somit war ich neugierig, was dieses Shampoo denn bei meinen langen, dünnen Haaren mit fettigem Ansatz und trockenen Spitzen so kann.


Das vegane Nutri Glanz Shampoo von Schauma mit Pro-Vitamin B5 + Erdbeerextrakt + Mandelmilch wurde für geschädigtes, stumpfes Haar konzipiert und damit kann ich mich definitiv identifizieren. Es soll dem Haar nach der sanften Reinigung direkt intensive, tiefe Pflege geben, es regenerieren, glätten, Haarbruch reduzieren und das Haar insgesamt zum Strahlen bringen. Die genauen Inhaltsstoffe sind laut Hersteller:

Aqua (Water, Eau), Sodium Laureth Sulfate, Sodium Chloride, Cocamidopropyl Betaine, Fragaria Vesca (Strawberry) Fruit Extract, Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil, Avena Sativa (Oat) Kernel Extract, Hydrogenated Lecithin, Panthenol, Hydroxypropyl Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Coco-Glucoside, Glyceryl Oleate, PEG-7 Glyceryl Cocoate, Citric Acid, Glycol Distearate, Parfum (Fragrance), Hydrogenated Castor Oil, Glycerin, Laureth-4, Sodium Hydroxide, Dimethyl Phenethyl Acetate, Benzyl Alcohol, Potassium Sorbate, Sodium Benzoate, CI 17200 (Red 33)


Fangen wir mit den Basics an: das Shampoo lässt sich gut dosieren, man braucht (auch bei seeehr langen Haare) nur wenig Produkt und es schäumt enorm. So habe ich Schauma in Erinnerung und ich bekomme die Bestätigung, wieso ich es als Kind so mochte. Der Duft von Erdbeer + Mandelmilch ist herrlich, süß, aber nicht künstlich, beerig und einfach nur perfekt für den Sommer! Leider bleibt er nicht sehr lange im Haar, aber unter der Dusche hatte ich viel Spaß damit, denn er macht sofort gute Laune.

Meine Kopfhaut kommt gut mit dem Shampoo zurecht, da gibt es kein Jucken etc. und ja, ich kann meine Haare danach ohne Conditioner halbwegs gut durchkämmen, aber trotzdem bevorzuge ich, hier noch eine Spülung oder Maske im Anschluss zu benutzen. Zum Thema „fettiger Ansatz“ muss ich erwähnen, dass ich hier an Tag 2 wieder waschen mag, aber das ist mein normaler Waschrhythmus und somit nichts ungewöhnliches.

Sollte ich für 1-2 Nächte wegfahren, würde ich das Shampoo aber auch als Solo-Haarpflege einpacken, denn es funktioniert gut genug. Sprich, meine Haare sind nach dem Waschen recht gut kämmbar, sie fühlen sich weich an und es gibt Glanz! Nicht enorm viel, aber ich bilde mir eine sichtbare Verbesserung ein. Nach ein paar Anwendungen fühlen sich meine Haare in den Längen insgesamt auch weicher an, eben so, als ob sie genug Feuchtigkeitspflege bekommen. Meine Haare fühlen sich nicht beschwert an, lassen sich problemlos stylen und ich bin sehr angetan, da sie sich einfach gesünder anfühlen.


Schauma, ich habe nichts zu meckern, außer dass der tolle Duft nicht lange auf meinen Haaren haften bleibt und das ist ein ICH-Problem 😉 Für einen Preis von 1,69€ (aktuell bei Rossmann) bekommt man hier 400ml pflegendes, reparierendes, das Haar zum Strahlen bringendes veganes Shampoo, welches man selbst mit sehr langen Haaren auch ohne Spülung/Maske benutzen kann. Ich bin begeistert und werde dieses Produkt diesen Sommer über sehr intensiv nutzen und mich jedes Mal über den beerig-süßen Duft freuen! Top!

Benutzt ihr Produkte von Schauma? Wenn ja, welches mögt ihr besonders gerne?

[Beauty] Dutch Tulip & Yuzu Body Mist von Rituals!

Manchmal stolpert man über Dinge, die nach dem eigenen Empfinden in Kombination einfach nicht zueinander passen können und es verrückterweise dann doch tun. Und zwar so stark, dass man um 23.00h im Dutyfree am Rigaer Flughafen echt lange mit sich hadern muss, bevor man geht, ohne etwas gekauft zu haben. Nicht, weil ich das Dutch Tulip & Yuzu Body Mist aus der Amsterdam Collection von Rituals (50ml um 22€) nicht haben wollte, ganz im Gegenteil, aber weil ich mal wieder langweilig-erwachsen-vernünftig war und erst noch meine zuhause wartenden Body Mists aufbrauchen will. Aber da die Kombination Tulpe & Zitrus mich so unerwartet umgehauen hat, wollte ich sie euch vorstellen, denn vielleicht habt ihr Platz für dieses nette kleine Body Mist!


Während ich die spritzige Frische von Yuzu liebe, habe ich – zumindest bewusst – noch nie nach einem Duft gegriffen, welcher mit Tulpe beworben wurde. Dabei finde ich Tulpen sehr schön anzusehen und verschenke sie auch gerne, aber ihr Duft hat mich bisher nie umgehauen bzw überlege ich gerade intensiv, wie Tulpen eigentlich riechen. Also eigentlich sehr dezent und grün-pflanzlich. Nungut, es gibt auf jeden Fall eine Partnerschaft von Rituals mit dem berühmten Rijksmuseum in Amsterdam und zur Feier haben sie 2019 die Amsterdam Collection herausgebracht. Sie soll der historischen Verbindung von Ost und West Anerkennung zollen und ich lasse das einfach mal unkommentiert hier stehen. Denn wir reden nur ganz banal über Düfte bzw dieses aus dieser Idee entstandene Body Mist.

Holländische Tulpe und Yuzu kreieren in diesem Body Mist für Körper und Haar einen komplexen, würzigen und gleichzeitig floralen Zitrusduft, wie ich ihn bisher einfach noch nie geschnuppert habe. Wahnsinnig interessant, erfrischend und gleichzeitig einen umarmend, ist man sofort entspannt, wenn man dieses Body Mist in der Nase hat. Für mich ein großartiger Unisex-Duft für die Übergangszeit, also Frühling und Herbst, wo man gleichzeitig lebhafte Energie und ausgleichende Ruhe bekommen will. Ich bin von seiner Intensität positiv überrascht, denn normalerweise muss ich Body Mists viel und häufig sprühen, hier waren zwei Spritzer (einmal Haar, einmal Oberkörper) ausreichend. Ich habe es abends aufgesprüht und am nächsten Morgen noch schwach wahrnehmen können, was für ein Body Mist (welches noch einen Flug mitmachen musste) doch ziemlich gut ist.

Neben den Tulpen sind noch andere „exotische florale Noten“, die ich auch nicht genauer benennen kann, drinnen sowie Schwarzer Pfeffer und Sandelholz, was diesem Body Mist einfach viel elegante Tiefe und eine recht lange, warme Haltbarkeit beschwert. Rituals verzichtet bei diesem Produkt auf Alkohol, es ist für empfindliche Haut geeignet und sie schaffen es sogar, dass wir noch eine feuchtigkeitsspendende Wirkung bekommen, yay. Ich habe einfach nichts zu meckern, höchstens mit meinem Vergangenheits-Ich, welches viel zu viele Body Mists gekauft hat.


In der Amsterdam Collection gibt es natürlich auch noch die üblichen Vertreter wie das Body Scrub, den Shower Foam und die Kerze, die mich auch fast hat schwach werden lassen 😉 Also wenn ihr Tulpen + Yuzu für eine spannende Kombination haltet, würde ich auch empfehlen, hier einmal selbst zu schnuppern. Ich habe auf jeden Fall gelernt, dass ich in Zukunft an allem riechen sollte, wo Tulpe draufsteht und mich nicht von der Verpackung (ich fand das Design soooo langweilig) abhalten lassen sollte. Gut, dass ich die Wartezeit auf den Anschlussflug sinnvoll genutzt habe. Tulpe + Yuzu <3

Kennt ihr schon etwas aus der Amsterdam Collection? Findet ihr die Duftkombination ebenfalls sehr ausgefallen oder geht sie gar nicht an euch?

Sunday again.

[Gesehen] Severance; viele Videos zum Thema Lego Diebstahl

[Gelesen] Eden – Marc Elsberg; A brief history of a long war – Mariam Najem; Still Missing – Chevy Stevens

[Gehört] Plothouse Podcast

[Getan] mein Walking Pad fast jeden Tag genutzt; ein paar kleinere Radtouren gemacht; viel gelesen & den Regen von drinnen beobachtet; zwei Ausstellungen besucht

[Gegessen] Ananaspizza;

[Getrunken] Kaffee; Schwarzen Tee; viel Leitungswasser

[Gedacht] guckt mal Moskitos, ihr seid zu früh!

[Gefreut] an „unserem“ See hat ein Wasserhuhn ihr Nest mit Küken

[Geärgert] eine Woche voller drückender Schwüle & Gewitter bedeutet leider Kopfschmerzen ohne Ende

[Gewünscht] moderate 23 Grad

[Gekauft] nur Lebensmittel

[Beauty] Anti Dark Spot Sonnenschutzserum LSF50 von Sundance!

Nach meinem letzten Hautarztbesuch bestellte ich mir auf ärztliche Empfehlung ein ziemlich teures Produkt von La Roche Posay, welches ich auch gar nicht schlecht reden will. Aber da ich nicht mehrmals im Jahr eine halbe Niere für meinen Sonnenschutz (ob mit oder ohne Hilfe bei Pigmentflecken) bezahlen mag, habe ich mich natürlich in der Drogerie nach Alternativen umgesehen. So stolperte ich bei DM über das Anti Dark Spot Sonnenschutzserum mit LSF50 von Sundance und war sehr neugierig! Kurz online die Reviews gecheckt und schon durfte es mit mir nach Hause kommen, denn 5,95€ für 50ml sind ziemlich unschlagbar 😉


Zuerst mal die Fakten: wir haben hier ein Anti Dark Spot+ Sonnenschutzserum mit LSF 50+, welches vegan und ohne Parfum, Alkohol, Mineralöle, Parabene und Farbstoffe ist. Stattdessen steckt drinnen 1% Illumiscin-Glow sowie 5% Niacinamide, welche vorhandene Pigmentflecken dank Brightening Complex sichtbar reduzieren und vor dem Entstehen neuer Pigmentflecken schützen sollen. Gleichzeitig soll dem Teint ein strahlendes Aussehen durch die Anwendung verliehen werden, das Serum schnell einziehen und ein angenehmes Hautgefühl hinterlassen. Achtung: dieser UVA+UVB-Schutz ist nicht wasserfest! Die genauen Inhaltsstoffe sind laut Hersteller:

Aqua, Diethylamino Hydroxybenzoyl Hexyl Benzoate, Dibutyl Adipate, C12-15 Alkyl Benzoate, Glycerin, Niacinamide, Tributyl Citrate, Ethylhexyl Triazone, Bis-Ethylhexyloxyphenol Methoxyphenyl Triazine, Oryza Sativa Bran Cera, Phenylbenzimidazole Sulfonic Acid, Potassium Cetyl Phosphate, Arginine, Disodium Phosphate, Oryza Sativa Starch, Squalane, Tocopheryl Acetate, Ethylhexylglycerin, Hydrogenated Palm Glycerides, Propanediol, Panthenol, Helianthus Annuus Seed Cera, Microcrystalline Cellulose, Chondrus Crispus Powder, Potassium Phosphate, Galactoarabinan, Potassium Hydroxide, Sodium Gluconate, Cellulose Gum, Xanthan Gum, Pentylene Glycol, Caprylhydroxamic Acid, Hordeum Vulgare Extract, Citric Acid, Ascorbyl Palmitate, Tocopherol, Helianthus Annuus Seed Oil.


Meine Erwartungen an dieses Sonnenschutzserum waren nun also die folgenden: zieht schnell und vollständig ein, hinterlässt kein klebriges Gefühl oder weiße Rückstände auf der Haut, irritiert meine Haut nicht, verleiht mir einen strahlenden Teint, schütz/reduziert vielleicht sogar noch meine Pigmentflecken und ist insgesamt ein super Begleiter für den Sommer, denn ich mehrmals am Tag problemlos auftragen kann.


Die Realität sah bei (ich betone) MEINER zu Akne neigenden, erwachsenen Mischhaut leider ganz anders aus. Aber ich meckere schon, obwohl das Produkt noch nicht auf meiner Haut ist, denn durch diesen Pumpspender bleibt immer etwas Produkt im „Pump-Kopf“ zurück und kommt am nächsten Tag als hart verklebter Brocken mit raus. Und das kann ich überhaupt nicht leiden, hier habe ich also schon vorm Benutzen schlechte Laune 😉 Gut, jetzt verteile ich das Sonnenschutzserum auf meiner Haut und Überraschung, das zieht überhaupt nicht problemlos ein. Stattdessen ist meine Haut super fettig-glänzend, klebrig und wenn ich Stunden später mit meinen Fingern über mein Gesicht fahre, rollt sich das Serum nur so ab. Also brr, absolute Katastrophe!

Keine Angst, ich suche den Fehler immer zuerst bei mir und denke, habe ich es falsch benutzt? Also es war definitiv nicht zu viel Produkt, denn man soll einen Teelöffel auf das Gesicht auftragen und ich habe weniger verwendet. Habe ich es in der falschen Reihenfolge benutzt? Zuerst nämlich nachdem meine Tagescreme eingezogen war und später habe ich es dazu gemischt und beide Produkte gleichzeitig aufgetragen. Was gar keinen Unterschied gemacht hat, ich habe ohne Ende geglänzt, hatte ein alles andere als angenehme Hautgefühl und konnte das Produkt abreiben. Weiße Rückstände hatte ich allerdings nicht (ich suche positive Aspekte).

Ich will nicht gleich aufgeben, also benutze ich das Sonnenschutzserum konsequent für zwei Wochen jeden Morgen (aber nur einmal am Tag, denn wir sind keine Freunde) und schaue, was passiert. Meine Haut zeigt mir, wie schrecklich sie das Produkt findet und reagiert mit Hautunreinheiten, primär kleinen Pickelchen auf der Stirn. Es ist kein juckender Ausschlag, aber ich muss mich jetzt entscheiden, was ich besser finde: Pigmentflecken oder Pickel. Um dem Serum noch eine Chance zu geben, meine schon vorhandenen Pigmentflecken zu reduzieren, nutze ich es noch zwei weitere Wochen, denn ich weiß, dass das länger dauert. Am Ende kann ich zumindest sagen, dass ich jetzt von den Pigmentflecken ablenkende Pickel habe, aber das war es dann auch. Keine sichtbare Verbesserung.


Hautpflege ist immer sehr individuell und ich freue mich, wenn ihr mit diesem Produkt super zurechtkommt. In Theorie klingt es fantastisch und ich habe ja online einige positive Bewertungen gelesen, aber in der Realität ist es ein hartes Nein von meiner Haut. Aber auch von meinem Wohlbefinden, denn ja, es ist günstig, aber ich habe kein gutes Hautgefühl, ich bekam Hautunreinheiten und habe den Schutz nicht mehrmals am Tag aufgetragen, da es einfach zu unangenehm war. Womit ich nicht ausreichend vor der Sonne geschützt war, meine Haut somit eher noch mehr Pigmentflecken bekommen könnte, was ja gerade nicht Sinn der Sache sein sollte. Statt strahlendem Teint war das eine fettig-glänzende, klebrige Katastrophe.


Schade, schade, schade – ich hätte euch so gerne eine günstige Alternative für Sonnenschutz und Pigmentfleckenreduzierung/-schutz vorgestellt, aber für mich ist dieses Produkt absolut nicht empfehlenswert. Sundance, ich mag andere Produkte von dir, meine Haut kommt mit diesen gut klar, aber das hier war so gar nichts. Wenn jemand ein gutes Produkt in diese Richtung kennt, ob Drogerie oder nicht, gerne her damit!

This website uses cookies. By continuing to use this site, you accept our use of cookies.