Mittlerweile hat ja so ziemlich jeder ein Handy. Hier in Indien ist man aber erst jemand, wenn man mindestens zwei hat. Dabei ist das zweite Handy nicht unbedingt das Geschaeftshandy, sondern das Statutssymbol a la „guck ma, was ich mir alles leisten kann“. Soweit sind wir in Deutschland dann doch nicht. Hier hat man zwar mittlerweile auch eher Smartphones, mit denen man meist viel seltener telefoniert als im Internet surft, Spiele spielt oder Fotos macht. All das braucht aber die Zielgruppe fuer folgendes Produkt nicht. Es handelt sich naemlich um Kinder.
Die kritische Frage zuerst: brauchen Kinder denn ein Handy? Die Standardantwort: „als ich jung war, hatte ich keines“. Klar „brauchen“ sie es nicht, aber es erleichtert doch einfach nur das Leben. Und hier argumentiere ich als Nicht-mutter. Waere ich eine, haette ich sehr gerne ein Kind, was zu erreichen ist, wenn es unterwegs ist und sich zum Beispiel verspaetet. Dann muss ich mir naemlich keine Sorgen machen, dass etwas passiert ist. Ebenso kann das Kind mich immer anrufen, wenn etwas passiert ist. Somit sind Handys fuer Kinder eine super Idee.
Allerdings brauchen Kinder meiner Meinung nach kein superteures Smartphone mit zig Funktionen. Sie benoetigen ein Modell, was leicht zu verstehen ist und einfach in der Bedienung..aehnlich einem Seniorenhandy. Auf der Seite kinder-handy.com hat man sich auf eben solch ein Modell spezialisiert:
Besonders praktisch ist die GPS Ortung, sollte sich das Kind einmal verirrt haben oder man will einfach nachsehen, wo es ist..klingt ein bisschen nach 1984..aber ist doch ganz praktisch, wenn das Kind noch jung ist. Ebenfalls in diese Kategorie faellt die Funktion „Fernhoeren“, die es einem erlaubt, zu ‚hoeren‘ in welcher Umgebung sich das Kind gerade aufhaelt. Taschenlampe, eine lange Akkudauer und eine Notruftaste gibt es auch noch!
Zurzeit laeuft eine 50 Euro Sparaktion, wodurch man das Handy (vertragsfrei) fuer 150 Euro kaufen kann..sollte wer Interesse haben, schnell mal genauer informieren und hier vielleicht kraeftig sparen.
Also „Kinderhandy“ finde ich das Produkt eine sehr gute Idee, da man als Elternteil gewissermassen Kontrolle aus der Ferne hat. Ich weiss allerdings genau, dass ich meine Eltern als Jugendliche hassen wuerde, koennten sie mich so ueberwachen..aber als Jugendliche hat man ja auch mittlerweile schon ein Smartphone (wie die Zeit vergeht!)..was sagt ihr zu dem Produkt? Haben eure Kinder Handys, sind diese Produkte sinnvoll? 🙂
Also für 150 Euro kann man seinem Kind doch eigentlich gleich ein ganz normales handy kaufen. und außerdem ist meiner meinung nach ein kind für ein handy alt genug, wenn es es auch ohne große probleme bedienen kann. Kinder sind da nämlich ganz schön fix:) (ich weiß das, ich bin auch erst 13). aber das mit der gps-ortung ist für die eltern doch ganz praktisch…
Also für 150 Euro kann man seinem Kind doch eigentlich gleich ein ganz normales handy kaufen. und außerdem ist meiner meinung nach ein kind für ein handy alt genug, wenn es es auch ohne große probleme bedienen kann. Kinder sind da nämlich ganz schön fix:) (ich weiß das, ich bin auch erst 13). aber das mit der gps-ortung ist für die eltern doch ganz praktisch…
Auch ich bin da der Meinung für so einen Preis darf es auch ein normales Handy sein und gps Ortung geht auch mit anderen Handys aber in meinen Augen nach eh ein wenig über fürsorglich.
Also bei aller elterlichen Paranoia, ich finde das etwas übertrieben. Ein Babyphon kann man ja bis zum alter von 1 Jahr noch gut gebrauchen, aber eine dauerüberwachung? Im Falle eines Falles kannst du das Handy von der Polizei Orten lassen. Was allerdings absolutes muß ist, ist eine Begrenzung des Guthabens durch Prepaid, das hat sogar erzieherischen Mehrwert ähnlich wie das Taschengeld.