Dank BloggdeinBuch hatte ich die Gelegenheit, mich mal wieder für ein Buch zu bewerben und der C.H.Beck Verlag hat mich glücklicherweise ausgewählt, eine Rezension zu schreiben. Also wer auch einen Blog hat und Lust, über Bücher zu schreiben, schaut doch einfach mal vorbei 🙂

Das Buch selbst behandelt, wie der Titel unschwer zu erkennen lässt, den Islam auf 168 Seiten, die teilweise wundervoll illustriert sind. Die beiden Autoren Lamya Kaddor und Rabeya Müller haben schon das Buch „Koran für Kinder und Erwachsene“ geschrieben und sind somit keine Neulinge in der Thematik. Das Buch ist, da es auch für Kinder ist, sehr einfach geschrieben, aber trotzdem auch für Erwachsene unterhaltsam. Die einzelnen Kapitel sind kurz, nochmal unterteilt und man kann auch einfach mal zwischendurch kurz etwas nachlesen. Gleichzeitig finde ich die Artikel von fachlicher Seite her sehr gut, die Informationen sind gut recherchiert und wertfrei präsentiert. Man erfährt hier viel Basiswissen und auch einiges, was man einfach nie fragen würde, da es so simpel ist „Was gehört zu einer Moschee“, „Was lernt man in einer Koranschule“.

Besonders spannend in diesem Werk finde ich, dass auch eher „unangenehme“ (mir fällt kein Wort hier ein ausser vielleicht noch „seltener angesprochene“) Themen wie „Sexualität und Zärtlichkeit“ und „Homosexualität“ angesprochen werden oder auch „Abkehr vom Islam“. Ebenfalls sehr gut finde ich das Nachwort, in dem gefragt wird, ob man den Islam eigentlich zeichnen darf (was hier ja der Fall ist), die Lage der muslimischen Medien in Deutschland und eine gute Literaturangabe.

Empfehlen kann ich das Buch sehr für Eltern, die gemeinsam mit ihren Kindern etwas über den Islam lernen wollen, aber auch für Erwachsene, die keine Lust auf ein trockenes Sachbuch haben, sehr wohl aber mehr wissen wollen. Geht hier wirklich schnell und unterhaltsam. Das Buch ist gebunden, die Seiten sind schön fest und die Qualität gefällt mir sehr gut..kann ich mir auch gut als ein Geschenk vorstellen. Kostenpunkt sind 19,95 Euro und kaufen kann man es unter anderem hier! Ich würde mir so ein Buch über den Hinduismus wünschen (auch nach 7 Jahre Studium und eigentlich genug Wissen, würde ich es sofort kaufen..hm oder vielleicht sollte ich es schreiben *g*).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert