Ihr wisst, ich reise ja immer quer durch die Welt, von Deutschland kenne ich allerdings echt wenig. Klar, Berlin kenne ich dank einiger Jahre, die ich dort verbracht habe, mittlerweile ganz gut und auch Hamburg, München, Frankfurt Main/Oder, Rostock, Köln und einige Städte mehr habe ich schon besucht..aber ach, auf der Reiseliste steht noch soviel mehr. Dieses Jahr besonders Oststädte, da ich hier echt nur die Schilder von der Autobah kenne und dann will ich auch nach Bremen und Kiel..alles andere, ist Luxus, was ich dieses Jahr noch so sehen werde 😉
Am Mittwoch ging es also mit dem Zug nach Leipzig und ja, ich fand die Strecke von Hanau aus schon echt schön. Der enorm motivierte Schaffner („wir erreichen nun die Märchenstadt der Gebrüder Grimm“) hat einem irgendwie viel erzählt und ja jetzt kann ich sogar was über Gotha sagen 😉 In Leipzig selbst habe ich ganz vorurteilshaft echt einiges erwartet..ich muss hier sagen, keiner meiner Freunde war schonmal in Leipzig, wir kennen es also alle nur durch Geschichtsbücher und Nachrichten. Der Bahnhof hat mich dann erstmal umgehauen..riesig! Und so modern innendrin..und ein Starbucks mit funktionierendem Wlan 😉 Ich lief den ganzen Tag durch die Stadt und saugte die Atmosphäre auf (ich suche gerade eigentlich eine Wohnung in Berlin, scheitere aber einfach an den teilweise utopischen Preisen und wollte mir jetzt mal Leipzig als Alternative anschauen). Ein Freund von hat sich nämlich gerade für ein duales Studium in Leipzig beworben und ach..wenn der sich traut, trau ich mich einfach auch..aber ich will eine Stadt immer erst fühlen, bevor ich da für länger hinziehe.
Leipzig ist mega grün! Überall Parks und Menschen, die darin entspannen. Und auch viele Menschen, die den Müll einsammeln.
Die Uni, die aussieht wie eine Kirche 😉 Direkt in der Innenstadt, hier habe ich mir auch eine Wohnung angesehen, aber ach..es gibt kaum Menschen! *g* Da rechts in der Häuserschlucht ist die Fussgängerzone, welche ich von der Auswahl der Geschäfte her super fand!
Leipzig hat nicht nur Bauten, die nach DDR schreien, sondern auch so lustige kleine Burgen 😉
Hach ja..ich liebe einfach solche Häuser 😉
In Leipzig gibt es echt die besten Strassennamen. Hier würde ich sofort wohnen wollen.
Und ja, ich wusste bis eben nicht, dass es mintfarbene Autos gibt..wie genial ist das denn bitte!
Mein Leipzigbild: ich finde Leipzig auf den ersten Blick wahnsinnig spannend. Tolle riesige Gebäude, die einfach nur „Geschichte“ schreien, eine junge Stadt voller Studenten, überall grüne Oasen zum Entspannen, für mich die richtigen Museen und Geschäfte zum Einkaufen. ABER: hier wohnen kann ich mir leider nicht wirklich vorstellen, da es mir zu konform ist. Ich liebe an Berlin ja, dass es so unterschiedlich ist und ich je nachdem, was ich will, in einen anderen Stadtteil fahre und gut ist. Das kann ich mir in Leipzig irgendwie nur schwer vorstellen..nochmal herkommen will ich aber auf jeden Fall, da ich die Museen nur von außen gesehen habe und auch nicht wirklich Zeit hatte (da ich einige tolle Wohnungen ansah), in die Geschäfte zu gehen. Da ja auch Dresden, Halle, Chemnitz und und und auf meiner Reiseliste 2013 steht..sollte nochmal Leipzig kein Problem sein.
Was sagt ihr zu Leipzig? Ward ihr schonmal da? Oder wohnt hier zufällig wer sogar in Leipzig? 🙂
Drückt mir alle die Daumen, ich habe eine tolle Wohnung (mit Klavier!) zur Zwischenmiete in Berlin in Aussicht..zwar in Wedding, aber ach, bis Januar kann ich damit notfalls auch leben..Montag entscheidet es sich..hach nein, Wohnungssuche in Berlin macht sowas von keinen Spaß 🙁
Ich habe leider noch nie in einer Stadt gelebt, in der die Wohnungssuche Spaß macht 😉 Aber ich drücke dir weiterhin die Daumen!
Viele Grüße!
hallo meine liebe-
long time…;-) leipzig finde ich auch toll, und hätte gerne dort gelebt. Aber nun bin auch ich auf der suche in berlin und sitze grad in der borholmer untergemietet 😉 who would have thunk…;-)
life has twists for us,…