Ob im Cafe, beim Zahnarzt oder in der Küche von Freunden – mittlerweile findet man doch fast überall eine Fototapete oder ein Wandtattoo. Da ich bisher immer nur zur Miete gewohnt habe (und dies meist auch nur einige Monate in einer Wohnung), sind bei mir bisher nur Wandtattoos eingezogen. Diese waren schnell und leicht zu befestigen und ebenso unproblematisch zu entfernen – besser geht es ja nicht! Zur Zeit bin ich übergangsweise in meinem alten Zimmer im Haus meiner Eltern und die einfarbigen, langweiligen Wände drücken mir doch etwas auf’s Gemüt! Da ich hier zwar nur noch wenige Wochen bin, aber mein Zimmer mein Zimmer bleiben wird, überlege ich nun, doch eine Fototapete an einer Wand anzubringen. Das erscheint mir ebenfalls eine sehr schnelle, leichte Lösung zu sein, um die gesamte Raumatmosphäre zu verändern und mir die dunkle Jahreszeit etwas sympathischer zu machen. 

Wenn man im Internet Fototapete in einer Suchmaschine eingibt, wird man mit Treffern ja geradezu erschlagen! War das schon immer so ein populäres Thema und ich habe das nur nie mitbekommen? Verrückt! Ich erinnere mich spontan nur, dass ich früher als Kind bei Freunden meiner Eltern in einem Partykeller war, wo eine Wand mit einem Stück Südsee tapeziert war und ich das wahnsinnig toll fand – aber dann habe ich das bestimmt zehn Jahre nicht mehr gesehen. Anscheinend kommt alles wieder 😉 Ich habe mich jetzt einmal durch das Sortiment von Pixers geklickt und habe etwas Muskelkater im Zeigefinger..aber auch ein paar tolle Ideen. Jetzt kommt wieder meine Stärke, eine Entscheidung zu treffen, zum Vorschein – was ist das aber auch immer so schwierig!




Thematisch sehr passend finde ich die letzten beiden Tapeten, ich hatte früher dieses eine ganz bekannte Poster, wo man die Welt bei Nacht sah und all die Metropolen hell erleuchtet waren – erinnert sich noch wer daran? Somit wäre das ja eine Idee oder eben einfach der Himmel. Fototapeten sind übrigens aus Vinyl und bei allen vier Modellen würden mich 1mx1m Tapete ca 36€ kosten. Da ich keine ganze Wand damit tapezieren mag, sondern es wie ein Bild an einer Wand als Eyecatcher haben mag, werden mir (denke ich) auch max 2mx2m reichen, wenn ich es denn quadratsch haben mag. Seit Instagram mache ich irgendwie vermehrt quadratische Bilder und finde das Format mittlerweile auch ganz schön. Aber vielleicht sollte ich es hier doch rechteckig und etwas klassischer halten. Bücher sind in meinem Schlafzimmer allerdings auch sehr präsent, somit fände ich das als Thema ebenfalls sehr schön. Man könnte auch einfach ein eigenes Bild als Fototapete designen, wenn man es 100% individuell haben mag! 

Ich habe ja etwas Angst vorm Anbringen der Tapete, ich bin handwerklich nicht die begabteste Person und wenn dann Blasen oder Falten drin sind, sieht es ja blöd aus! Hoffen wir, dass ich kompetente Hilfe bekomme und die Tapete nicht allzu zickig sein wird *g* Hat wer von euch schon Erfahrungen mit Fototapete aus Vinyl? Funktioniert sie wie normale Tapete oder muss man dabei irgendwas beachten? Hier muss ich mich noch etwas schlau machen, wenn ich denn die Qual der Wahl hinter mich gebracht habe. Es gibt übrigens auch noch eine Fototapete mit einem Beagle mit Nikolausmütze im Comicstil und ich muss schwer an mich halten – aber ein Weihnachtsmotiv 365 Tage im Jahr macht keinen Sinn, oder? 😉 Die Auswahl überfordert, ich gehe ins Bett!

                                                                                Bilder Copyright liegt bei Pixers.de

1 Comment on [Wohnen] Ich brauche Veränderung bzw eine Fototapete!

  1. mir gefällt eigentlich gar keines hier. Eine ganze Wandseite mit der beleuchteten
    Erdkugel – hast du bald „über“
    versuche doch etwas in Grüntönen, oder zartes Rosa ?

    z.B. in schöner Garten nach Deinem Geschmack
    oder ein Bambuswald. Ein Wasserfall ?
    irgendwas ruhiges. und keine dunklen, keine kalten Farben bitte.
    und nun viel Spass und zeige uns für was Du Dich entschieden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert