Beim Einrichten eines Zimmers bin ich immer wieder erstaunt, wie viel Ambiente und Wohlfühlatmosphäre durch einen Teppich geschaffen werden können. Seitdem ich das erste Mal in eine eigene Wohnung gezogen bin, war mir wichtig, dass ich gemütlich wohne und auch andere sich bei mir wohl fühlen. Da ich gerne auf dem Boden sitze und nicht frieren mag, habe ich somit schon in meiner ersten Wohnung anfangen, die Räume mit funktionalen und gleichzeitig dekorativen Teppichen auszustatten.

Dabei bin ich nicht der größte Fan von einem kompletten Teppichboden, sondern setze lieber 1-2 Akzente mit ausgewählten Teppichen. Hat man sich irgendwann an diesen kleineren Teppich sattgesehen, kann man die Atmosphäre eines Raumes sehr schnell durch einen neuen Teppich verändern. Da ich aktuell mit dem Gedanken spiele, meinen Schlafzimmerteppich (dunkelrot und fransig, wir hatten eine tolle Zeit) auszutauschen, habe ich einmal geschaut, was die Teppich-Trends für 2022 sind!

Natürlichkeit und warme Farben

Man will zurück zu Natürlichkeit und Wärme bei Teppichen, die manchmal besonders gut im Kontrast zu einer sonst eher kühleren, moderneren Einrichtung stehen. Bei den Materialien wird Wert auf qualitativ hochwertige Naturprodukte gelegt, gerne aus biologisch kontrolliertem Anbau. Besonders beliebt sind aktuell z.b. Hanf- und Woll-Seiden-teppiche. Aber auch Teppiche aus recycelten Materialien sind immer mehr im Trend, da viele Menschen nachhaltiger und klimafreundlicher leben wollen – auch bei ihrer Inneneinrichtung.

Farblich geht der Trend 2022 zu neutralen Farben wie weiß, grau und beige, zu warmen, erdigen Naturtönen und auch zu dezent grünen und blauen Tönen, welche ein sehr natürliches Raumklima erzeugen. Es geht weg von zu knalligen, aufregenden, „lauten“ Teppichen, wobei diese auch weiterhin als Statement-Piece z.b. im Homeoffice oder im Kinderzimmer für gute Laune sorgen können. Insgesamt soll es aber farblich entspannter zugehen, sodass man sich zuhause wirklich erholen kann. Durch die letzten Jahre ist unser Zuhause einfach noch bedeutender geworden und jeder will eine kleine Wohlfühl-Oase zuhause haben, in der man zur Ruhe kommen kann.

Minimalismus & Muster

Für mich sind Teppiche kleine Kunstwerke, die ich auch ganz gerne mal an der Wand hängen sehe. Besonders iranische Teppichmuster faszinieren mich und ich kann sie ewig betrachten. Doch geht der Trend dieses Jahr eher weg von dominanten Mustern und es wird minimalistischer. Wenig Muster und stattdessen viel „freie“ Fläche, da auch diese zum Durchatmen und Entspannen anregen soll. Gerne sind es aktuell nur wenige, dünne Linien, die das cleane Teppichmuster definieren, sich dem Betrachter dabei aber nicht aufdrängen. Ob abstrakt oder eher klassisch – schlichte Muster bestimmen 2022!

Ein weiterer spannender Trend ist die Abkehr von der klassischen runden oder rechteckigen Teppichform hin zu organischen Formen. Diese sollen natürlicher wirken und sich harmonischer in den Raum einfügen. Statt harten Kanten bekommt man weiche Konturen, die mit der restlichen Umgebung verschwimmen. Finde ich superspannend und kann ich mir für meinen nächsten Teppich sehr gut vorstellen!

Textur & gewebte/geflochtene Teppiche

Bei der Textur eines Teppichs hat man eine sehr große Auswahl und im Endeffekt geht es wieder um den individuellen Komfort. Besonders angesagt sind aktuell Rippen-, Schlingen- und Plüschteppiche, welche ich persönlich alle sehr bequem finde. Sie erschaffen jedoch komplett unterschiedliche Atmosphären, weswegen man sich vorher gut überlegen sollte, was der Teppich im jeweiligen Raum bewirken soll. Besonders für das Schlafzimmer finde ich dicke, samtige Teppiche genau richtig, denn wenn ich diese morgens unter meinen Füßen spüre, kann der Tag nur gut beginnen.

Gewebte und geflochtene Teppiche sind auch 2022 sehr angesagt. Wer es sich leisten kann, schaut sich hier gerne nach einem handgemachten Stück um, aber auch die maschinell hergestellten Teppiche sind von guter Qualität. Gewebte Teppiche setzen aktuell gerne auf Blumen- und Blättermuster, welche kleine Akzente setzen und sich trotzdem hervorragend in den Raum einfügen. Geflochtene Teppiche sind eher ruhige, raumverbindende Elemente, welche für 2022 auch gerne in großen Größen gekauft werden. Kann ich mir auch gut für das gesamte Wohnzimmer vorstellen, wo wir bisher nur einen Teppich vor der Eckcouch liegen haben.

Kurz zusammengefasst geht es in diesem Jahr sehr natürlich zu, was Teppiche betrifft. Sowohl die Farben als auch die Materialien und Formen orientieren sich an der Natur, die man in die eigenen vier Wände holen mag. Dabei geht der Trend hin zu reduzierten, minimalistischen Designs, die den Betrachter zum Entspannen bringen! Klingt alles super für mich – was sagt ihr?