Juhu, endlich ist es wieder kalt genug, um viele Schichten Kleidung zu tragen, was ich als absolute Layering-Liebhaberin natürlich gar nicht abwarten konnte. Gleichzeitig wollte ich aber einmal schauen, womit ich meinen Basis-Lagenlook noch variieren und stylischer gestalten kann. Somit will ich heute mit euch ein bisschen über die aktuellen Trends für 22/23 sprechen und euch ein paar spannende Winterinspirationen geben!


Winterfarben für 2022


Natürlich dreht sich auch hier alles um die Pantone-Trendfarbe „Very Peri“, welche jedem tristen Wintertag sofort zu mehr Farbe und guter Laune verhilft. Der wunderschöne rötlich-violette Blauton steht für Kreativität, Fantasie und auch den Mut, diese zum Ausdruck zu bringen. Wer zu einem richtigen Hingucker werden will, sucht sich am besten direkt einen Wintermantel (besonders vegane Ledermäntel sind gerade angesagt) in dieser Farbe, wer es lieber erst einmal langsamer angehen will, kann sich für einen im Trend liegenden XL-Schal, eine Mütze oder Handschuhe in Very Peri entscheiden. Persönlich liebe ich Farbtupfer und kaufe meist eher Accessoires in den jeweils beliebten Farben, die ich dann zu meinen Basics in schwarz und grau kombiniere.

Wobei auch die klassischen Winterfarben schwarz, beige, grau und off-white weiterhin angesagt sind, somit funktioniert meine Strategie ganz gut. Der knallige Neontrend des Sommers zieht sich übrigens auch noch in diesen Winter, wodurch ihr eure farbigen Hingucker-Teile wunderbar zu unifarbenen Basics kombinieren könnt. So wird das neonfarbene Sommerkleid einfach über einen schwarzen Rollkragenpulliver gezogen sowie noch ein Cardigan übergeworfen und fertig ist euer Winteroutfit! Sehr angesagt sind aktuell auch wieder Retromuster, somit schaut einfach mal, was ihr noch so in den Schränken von Mama oder Oma findet!


Wollmäntel, Bomberjacken & Vinyl Trenchcoats

Den jährlich wiederkehrenden Trend zum Wollmantel mache ich doch gerne mit, denn man ist einfach richtig gut vor der Außentemperatur geschützt und kann sich wunderbar einkuscheln. Aktuell dürfen die Mäntel wieder over-sized sein, was ich großartig finde, da ich darunter dann viele Lagen anderer Kleidung tragen kann, ohne mich eingeengt zu fühlen.


Dass die Bomberjacken zurückkommen, hat mich sehr positiv überrascht, denn die waren in meiner Schulzeit das IT-Piece, welches jeder haben wollte, um zu zeigen, wie „cool“ man ist. Wobei ich den Look ebenfalls sehr mag und man ihn mit so vielen Sachen kombinieren kann – hier könnte ich mir auch gut vorstellen, eine etwas ausgefallenere Farbe zu wählen, da es eben nicht meine Alltagswinterjacke wäre, sondern doch ein Stück für besondere Anlässe.

Als absoluter Grunge-Fan konnte ich es auch gar nicht glauben, dass endlich die Vinyl Trenchcoats wieder im Kommen sind, aber ich glaube, Kim Kardashian alleine hat das möglich gemacht. Letzte Woche in Berlin sah ich soooooo viele verschiedene Modelle und Farben, ich war hin und weg! Dieser „mir ist egal, was du denkst“-Look ist genau meiner, in schwarz dürfte so ein Modell sofort bei mir einziehen und ich würde es definitiv mit einem Rollkragenpulli, einer engen oder gerade geschnittenen Jeans und schwarzen Boots kombinieren sowie mit viel, viel, viel Schmuck an Ohren, Hals und Fingern!


Country Stiefel, Schnür Boots & Lifted Loafers

Für mich müssen im Winter die Schuhe immer über die Knöchel gehen, da ich dort besonders friere. Somit ist es super, dass aktuell sowohl Country Stiefel als auch Schnür Boots angesagt sind. Erstere sehen etwas klobiger aus, dafür passt aber auch noch ein zweites Paar dicke Socken rein und man kann bequem reinschlüpfen. Schnür Boots sind ebenfalls ein Staple in meiner Garderobe, somit freue ich mich, erneut meine Doc Martens (gibt es auch in vegan) wieder rauskramen zu können. Wem das Binden zu viel Arbeit ist, der kann natürlich auch auf eine Version mit Schnürsenkeln und seitlich verstecktem Reißverschluss zurückgreifen. Farblich sind euch auch hier keine Grenzen gesetzt, in Berlin habe ich aktuell sehr viele Stiefel in off-white gesehen, was definitiv ein Hingucker ist!


Den Lifted Loafer Trend werde ich persönlich nicht mitmachen, da ich einfach zu verfroren für solche Schuhe im Winter bin. Besonders mit dicker Sohle sind die Schuhe ein Eyecatcher und wenn man nur zu einem Event geht oder einen seeeehr kurzen Arbeitsweg hat, stelle ich sie mir für den Alltag sehr bequem vor. Aber wie gesagt, für mich dürfen es frühestens wieder im Frühling knöchelfreie Schuhe sein.


Teddyfell-Taschen – das IT-Piece 2022!

Enden muss diese Winterinspiration mit DEM diesjährigen Winteraccessoires schlechthin, nämlich der Teddyfell-Tasche! Egal, ob Instagram, Pinterest, Fashionblogs, vor meiner Tür in Darmstadt und in Berlin – innerhalb von wenigen Minuten entdecke ich schon die nächste flauschige Tasche und will auch eine haben! Das Material ist einfach so angenehm und wärmend – und ja, ich habe den Kuscheljacken-Trend ebenfalls sehr gemocht. Dass dieser jetzt auf die Handtasche übergeht, ist einfach nur logisch und genau meins. Denn so hat man wieder einen praktischen Alltagsbegleiter, der zu einem tollen Hingucker wird, ein langweiliges Outfit sofort interessanter gestaltet und notfalls auch mal zum Aufwärmen genutzt werden kann. Die Fake Fur Bags gibt es in den unterschiedlichsten Designs, Formen, Farben und Preissegmenten, sodass hier für jeden eine dabei sein dürfte. Ich werde berichten, sobald ich mich für ein Modell entschieden habe 🙂 Diese könnte ich mir auch sehr gut in Very Peri vorstellen, womit ich wohl gerade DEN Wintertrend für mich persönlich gefunden habe.


Was ist für euch diesen Winter ein Fashion-Teil, ohne das ihr nicht könnt? Habt ihr etwas in Very Peri oder gefällt euch diese Farbe gar nicht?