Ein Kaschmir Dreieckstuch schmeichelt jeder Frau ganz besonders – Luxus inklusive. Ein solches Tuch erfreut sich großer Beliebtheit. Die Wolle der Kaschmirziege punktet mit viel Wärme. Darüber hinaus erweist es sich als sehr weich und angenehm auf der Haut. Die in vielen Farben erhältlichen Kaschmir Dreieckstücher können Frauen, aber natürlich auch Männer tragen. Die Maße sind unterschiedlich, können aber auch schonmal 210x90cm betragen. Persönlich habe ich ein Kaschmirtuch beim Reisen dabei, denn es verwandelt jeden (noch so unbequemen) Flug, Zug oder Bus in ein kleines Wohlfühlparadies, da man sich einkuscheln kann und gleichzeitig wunderbar gewärmt wird!


In Handarbeit und nachhaltig gefertigt

Die Tücher werden oftmals in Handarbeit gefertigt, was auch ihren Preis erklärt. Der Wert dieser Tücher erhöht sich noch, wenn natürliche Farben beim Färbeprozess zum Einsatz kommen. Diese Tücher aus Kaschmir gelten ohnehin als nachhaltig: Kaschmirwolle ist natürlich biologisch abbaubar und damit für die Umwelt nicht schädlich. Zudem gilt Kaschmir als hypoallergen, womit es eine gute Wahl für Personen mit empfindlicher Haut darstellt.

Egal, ob lose herabhängend oder um den Hals gewickelt – die Tragemöglichkeiten eines Kaschmir Dreieckstuchs erweisen sich als nahezu unbegrenzt. Dieses Tuch kann sogar als Umhang getragen werden. Auf diese Weise hält es noch wärmer, indem es sowohl die Schultern als auch den Oberkörper bedeckt. So bietet das Tuch einen weiteren Schutz vor Kälte. Doch ein Dreieckstuch aus Kaschmir versteht sich als flexibles Accessoire, welches sowohl im Winter als auch in der wärmeren Jahreszeit, also im Sommer, getragen werden kann. Zudem verwenden es einige Personen auch als Decke beziehungsweise Zudecke. Ein Tuch aus Kaschmir erweist sich als Anschaffung fürs Leben. Von einem solchen Tuch haben Sie viele Jahre etwas – Sie können es nicht nur im Alltag, sondern auch zu besonderen Anlässen tragen.


Leicht und pflegeleicht

Diese Tücher aus Kaschmir besitzen verschiedene Vorteile. Dazu zählt auch, dass sie sich als leicht und zudem pflegeleicht erweisen. Sie lassen sich auch bequem verstauen, weil sie lediglich ein Minimum an Platz im Gepäck beanspruchen. Obwohl beim Waschen in der Regel die Verwendung eines Wäschesacks empfohlen wird, erweisen sie sich häufig als maschinenwaschbar. Keine Frage: Die Bandbreite der verschiedenen Arten von Kaschmir Dreieckstüchern ist groß. Handgefertigte Tücher genauso wie maschinell hergestellte Stücke erfreuen ihre Trägerinnen und Träger. Nicht alle Kaschmir Dreieckstücher sind gleich. Vorsicht vor billigen Imitationen, welche den Markt mitunter fluten, ist geboten. Um die Gewähr zu haben, dass es sich beim Erwerb auch um ein authentisches Tuch handelt, sollten Sie den Kauf bei einem vertrauenswürdigen Händler beziehungsweise Hersteller tätigen.

Bei dieser Gelegenheit sollten Sie auch einen Blick auf das Material-Etikett werfen. Dann wissen Sie, ob es sich bei dem verwendeten Material auch um reines Kaschmir handelt oder ob es lediglich eine Mischung aus Kaschmir und Polyester beinhaltet. Ein super Merkmal von Kaschmirtüchern stellt die natürliche Feuchtigkeitsaufnahme dar. Damit sind diese Tücher in der Lage, Feuchtigkeit direkt von der Haut ganz easy zu absorbieren und zu verdunsten. Dadurch bleiben der Trägerinnen und Träger dieser Kaschmirtücher immer angenehmen trocken sowie warm.

Zeitloses Accessoire

Die Fertigung von Kaschmir Dreieckstüchern gilt als extrem arbeitsintensive wie auch zeitaufwendige Aufgabe. Zunächst wird die Wolle gewaschen und gekämmt. Allein schon die Herstellung von Kaschmir gestaltet sich als aufwendiger Prozess – die Wolle wird lediglich vom Unterbauchbereich der Kaschmirziege gewonnen. Es gilt auch, auf die Verarbeitung des Kaschmir Dreieckstuchs zu achten – die Verarbeitung sollte natürlich sauber und auch ordentlich sein. Es sollten keine losen Fäden sichtbar sein. Das Material sollte nicht zu dünn sein. Dies könnte die Qualität negativ beeinträchtigen.

Man muss ebenso auf die Dichte des Materials achten: Je höher die Dichte, umso dichter und auch weicher ist das Tuch in der Regel. Ohne Frage: Ein Kaschmir Dreieckstuch punktet als zeitloses und zugleich elegantes Accessoire, das immer in Mode ist und bleiben wird. Dazu erweist es sich ohnehin als extrem langlebig. Kauft aber immer aus vertrauenswürdigen Quellen oder habt – wie ich in Indien – jemanden dabei, der sich wirklich auskennt!