Heute möchte ich euch ein bisschen über Weißwein aus Sizilien erzählen, genauer gesagt über die weiße Rebsorte Grillo, die noch immer ein kleiner Geheimtipp unter Weinliebhabern ist. Ursprünglich stammt sie aus der italienischen Region Apulien, bevor sie Ende des 19. Jahrhunderts nach Sizilien kam und heute hauptsächlich im Westen der Insel angebaut wird. Da Grillo eine sehr robuste, widerstandsfähige Rebsorte ist, hat sie sich perfekt an das heiße Inselklima angepasst. Zunächst wurde der aus ihr gekelterte blassgelbe Wein zunächst im berühmten Likörwein Marsala verwendet, doch nutzen heutzutage immer mehr Winzer die Rebsorte für hervorragenden Weißwein!


Grillo Weine aus Sizilien



Die Rebsorte Grillo ist qualitativ sehr hochwertig und gehört zu den zugelassenen, sizilianischen DOC-Weinen. Gleichzeitig ist sie aber noch immer relativ preiswert zu bekommen, egal ob sortenrein oder als Verschnitt mit anderen auf Sizilien angebauten Sorten, was sie zu einem kleinen Geheimtipp macht.

Grillo-Weine haben ein volles, intensives Aroma, viele fruchtige Noten und eine blassgelbe/orangene Farbe, wodurch sie schon optisch die Lebens- und Genussfreude Italiens widerspiegeln. Besonders oft zu finden sind zitrische Noten a la Zitrone und Orange, wobei das Bouquet sowohl frisch als auch blumig von Weinkennern beschrieben wird. Diese Weißweine passen natürlich hervorragend zur italienischen Küche!


Feudo Arancio (Grillo, 2022)



Eine kleine Empfehlung ist der Feudo Arancio Grillo, welcher eine wahre Fruchtexplosion im Glas ist. Ihr bekommt hier ein strohgelbes, exotisches Vergnügen aus Ananas, Mango, Papaya, Pampelmuse, abgerundet mit Jasmin. Ein besonderer Weißwein, der perfekt zu einem lecker-leichten Essen an einem lauen Sommerabend mit Freunden passt. Dazu empfohlen werden sowohl italienische Gemüsegerichte (persönlich liebe ich eine gute Pasta al Limone) als auch gegrillte Fleisch- und Fischgerichte. Wobei ich mir auch sehr gut vorstellen kann, diesen Wein pur als Nachtisch zu genießen, da er einfach so viele verschiedene Aromen in sich vereint und so problemlos für sich stehen kann.

Als Mitbringsel eignet sich ein Grillo-Wein ebenfalls sehr gut, da viele Menschen ihn noch nicht kennen und somit sehr davon überrascht sind, was da gerade leckeres aus der Flasche kommt. Gleichzeitig ist er ein guter Allrounder, der 13% Alkohol enthält und bei einer Trinktemperatur von 10-12 Grad zu vielen Gerichten und Stimmungen passt. Preislich liegen die Grillo-Weine noch in dem sehr freundlichen Preissegment a la 6€ für 0,75l.


Kennt ihr die Rebsorte Grillo schon und wenn ja, wie schmecken euch die Weißweine? Habt ihr eine besondere Empfehlung?


Copyright 2. Bild: vinehouse.de