Einmal im Jahr versuche ich eine kurze Inventur zu machen und zu schauen, wie viele Düfte sich bei mir noch immer tummeln. Wer einen Blick in die Vergangenheit will, hier habe ich meine 2022er Parfumsammlung gezeigt und da ich mittlerweile endlich wieder regelmäßig Düfte trage, hat sich da zu 2023 auch ein bisschen was verändert! Auch wenn mich einige Neuerscheinungen echt schwach machen, will ich aber weiterhin reduzieren und einfach erst mal aufbrauchen, denn so viele unterschiedliche Parfums brauche ich einfach nicht.



Insgesamt sind es hier nur noch acht Parfums, wobei ich noch drei weitere Düfte in Benutzung (und somit nicht bei meinen Eltern zwischengelagert) und somit insgesamt noch elf Düfte in meiner Parfumsammlung 2023 habe. Diese hier nicht zu sehenden sind Sikkim Girls von LUSH (aktueller Herbst-/Winterduft), Have Fun von La Rive (den ich dieses Frühling und Sommer trug) sowie Japanese Cherry Blossoms von The Body Shop (welches ich die letzten warmen Tage hier aufgebraucht habe).



Pour Elle von Annayake ist meiner Meinung nach der beste Duft auf Erden und ich würde es am liebsten täglich tragen. Aber dafür ist es einfach zu teuer und Verschwendung, wenn ich nur am Schreibtisch arbeite. Einmal kurz schnuppern macht mich aber richtig, richtig glücklich und somit werde ich da noch lange dran Freude haben. Sollte ich mal zu „ich brauche nur einen Duft in meinem Leben“ kommen, das ist er!



Durch ich glaube Blogger Newsletter sind vor einiger Zeit einmal diese beiden Düfte bei mir eingezogen. Berlin Michalsky habe ich als sehr schwer, winterlich-würzig und herb in Erinnerung. Somit werde ich den jetzt mal hin und wieder tragen, wenn ich abends weggehe, aber auf Dauer war er mir too much und leider etwas kopfschmerzerzeugend trotz sparsamer Verwendung. Sensualite Océane von Daniel Jouvance ist ein herrlicher sommerlicher Körperduft mit Schimmer, welcher die Haut wunderschön glänzen und funkeln lässt. Perfekt für Sommerurlaube, nur habe ich diese zuletzt lediglich in Deutschland und Finnland verbracht – sobald ich woanders hinfliege, kommt dieser aber mit!



Bei meiner Duftzwilling-Sammlung von La Rive hat sich noch wenig getan, da die EdPs in schweren Glasflakons daherkommen, die ich nicht im Koffer transportieren wollte. Hier werde ich dann aber nächstes Jahr munter zwischen Forever, Emotion, Madame in Love, Cash und Love City hin und her sprühen dürfen. Alle sind für den günstigen Preis erstaunlich lange haltbar und wunderbar komplex – wenn ihr günstige Düfte sucht, die Markendüften sehr ähnlich sind, schnuppert euch hier mal durch das Sortiment!


Für nächstes Jahr will ich auf jeden Fall noch etwas reduzieren und in den einstelligen Bereich kommen, denn so viele Düfte brauche ich einfach nicht. Normalerweise fände ich zwei Alltagsdüft (einmal Frühling/Sommer und einmal Herbst/Winter) sowie 2-3 ausgefallenere Düfte mehr als ausreichend. Denn ich wechsele zwar auch ganz gerne mal nach Stimmung mein Parfum, dafür habe ich aber auch noch diverse Pröbchen, die man immer irgendwie doch noch in der Schublade findet 😉


Wie umfangreich ist eure Parfumsammlung und welchen Duft tragt ihr im Moment besonders gerne?