Nachdem ich es 2023 endlich zum ersten Mal geschafft habe, diese Challenge erfolgreich zu meistern, will ich mich aber auch 2024 erneut an ihr versuchen. Einerseits macht es Spaß, auch einmal andere Titel aufgrund ihrer Anfangsbuchstaben zu versuchen, die nicht unbedingt auf den ersten Blick zu mir passen und andererseits motiviert es mich einfach, mehr zu lesen.

Ich bin jemand, der gerne Listen schreibt und eine Liste aller in einem Jahr gelesenen Bücher ist etwas, was ich mir auch Jahre später gerne wieder anschaue (ja, ich weiß, dass es Goodreads gibt). Somit, willkommen bei meiner ABC-Challenge 2024, vielleicht will ja jemand von euch mitmachen und sich auch einmal quer durchs Alphabet mit mir lesen? 🙂


Zwischenstand: 18 von 26 Buchstaben „gelesen“


Abgebrannt in Mississippi – Mark Childress (klick)

Absolution – Alice McDermott (klick)

_____________________________________

Bandit Queens, The – Parini Shroff (klick)

Be finnish without suffering – Sami Nyyssölä

But I live: Three Stories of Child Survivors of the Holocaust – Miriam Libicki, Gilad Seliktar, Barbara Yelin et al. (klick)

_____________________________________

Check & Mate – Ali Hazelwood (klick)

_____________________________________

Diaries of War – Nora Krug (klick)

_____________________________________

Echtzeitalter – Tonio Schachinger (klick)

_____________________________________

Family Lore – Elizabeth Acevedo (klick)

40 Men and 12 Rifles – Marcelino Truong (klick)

Frauen, die er kannte, Die – Hjorth & Rosenfeldt (klick)

_____________________________________

Girl by the bridge, The – Arnaldur Indridason (klick)

_____________________________________

H

_____________________________________

I want to die but I want to eat Tteokbokki – Baek Sehee (klick)

In ewiger Freundschaft – Nele Neuhaus (klick)

It’s lonely at the centre of the earth – Zoe Thorogood (klick)

_____________________________________

Jule & Julia – Julie Powell (klick)

_____________________________________

K

_____________________________________

Librarian of Auschwitz, The – Antonio Iturbe (klick)

Love, Theoretically – Ali Hazelwood (klick)

_____________________________________

Maame – Jessica George (klick)

Mantis, The – Kotaro Isaka (klick)

Maus – Art Spiegelman (klick)

Monster – Nele Neuhaus (klick)

My brilliant friend (Graphic Novel) – Elena Ferrante (klick)

My Year of Rest and Relaxation – Ottessa Moshfegh (klick)

_____________________________________

N

_____________________________________

O

_____________________________________

Push, The – Ashley Audrain (klick)

_____________________________________

Quentin Tarantino (A Graphic Biography) – Michele Botton (klick)

_____________________________________

Red Harvest – Michael Cherkas (klick)

Remarkably Bright Creatures – Shelby van Pelt (klick)

_____________________________________

Schweine züchten in Nazareth – Amanda Sthers (klick)

späte Leben, Das – Bernhard Schlink (klick)

Spur im Fjord, Die – Satu Rämö (klick)

_____________________________________

T

_____________________________________

U

_____________________________________

V

_____________________________________

We’re all just fine – Ana Penyas (klick)

Woman in Me, The – Britney Spears (klick)

_____________________________________

X marks the Spot: The Story of Archaeology in Eight Extraordinary Discoveries – Michael Scott (klick)

_____________________________________

Y

_____________________________________

22 Bahnen – Caroline Wahl (klick)

Zwerg reinigt den Kittel, Der – Anita Augustin (klick)


Holla die Waldfee! Ich habe diese ersten drei eher dunklen Wintermonate dank der tollen Bibliothek, die keine zehn Minuten Fußweg entfernt liegt, wirklich viel gelesen! Aber nicht nur das, ich habe auch „Problembuchstaben“ wie Q & X einfach schon abgedeckt 😉 Verrückte Welt!

Insgesamt habe ich schon 18 Buchstaben gelesen und das mit genau 36 Büchern. Der Anfangsbuchstabe M nimmt hier die unangefochtene Spitzenposition ein, aber was soll ich sagen, diese Bücher wollte ich alle unbedingt lesen und limitieren kann ich mich dann auch nicht. Die Gesamtzahl der Bücher lässt sich auch etwas durch mein Vorhaben erklären, endlich in die Welt der Graphic Novels einzutauchen. Was mir superviel Spaß macht, denn ich mag besonders für historische, düstere Themen, wenn ich Bilder dazu bekomme und diese nicht in meinem Kopf kreieren muss, aber ich lese diese Werke auch einfach sehr schnell.

Die Highlights der ersten drei Monate waren für mich: The Bandit Queens, But I live, Echtzeitalter, Maus, The Push, Remarkably Bright Creatures, Das Späte Leben und 22 Bahnen. Nicht sonderlich nach meinem Geschmack waren die beiden romantischen Bücher zu Ali Hazelwood, welche von so viele Menschen enorm geliebt werden, mich aber leider so gar nicht abgeholt haben. Dabei mag ich ihren Schreibstil, musste manchmal sogar lachen, aber die Storyline war einfach nichts für mich.


Macht auch jemand von euch bei einer Lesechallenge mit? Wenn ja, wie läuft es bei euch und was lest ihr aktuell gerade?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.