Seit Ewigkeiten habe ich mal wieder an zwei Cashback-Aktionen (wo ihr etwas kostenlos ausprobieren könnt, da euch der Kaufpreis vom Hersteller meist nach Hochladen der Quittung wieder erstattet wird) mitgemacht. Mich interessieren hier primär die Produkte aus dem Beauty-Bereich und ab und zu die Süßigkeiten, wenn z. B. Kinder einmal eine Promotion am laufen hat. Die heutigen Produkte kommen ebenfalls aus dem Beauty-Bereich, genauer gesagt geht es um Haar- und Körperpflege unter der Dusche!


Fangen wir getreu meiner Duschreihenfolge mit dem von mir getesteten Shampoo an. Hierbei handelt es sich um das Gliss Total Repair Shampoo von Schwarzkopf (250ml für 2,95€), also von keiner unbekannten Marke. Aus der Gliss-Reihe habe ich schon einige Produkte ausprobiert, die mal mehr und mal weniger zu meinen Haarbedürfnissen gepasst haben. Ein Reparatur-Shampoo für strapaziertes, trockenes Haar kann ich aber einfach immer gebrauchen!

In diesem gleichzeitig sanft reinigenden und intensiv pflegenden Shampoo ist flüssiges Keratin sowie Blütennektar enthalten und es riecht enorm lecker. Es soll das Haar nach der Anwendung samtig weich sowie glänzend zurücklassen und den Haarbruch reduzieren. Die genauen Inhaltsstoffe sind laut Hersteller:

Aqua (Water, Eau), Sodium Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Sodium Chloride, Dimethicone, Hydrolyzed Keratin, Combretum Farinosum Flower Nectar, PEG-7 Glyceryl Cocoate, Parfum (Fragrance), Sodium Benzoate, Citric Acid, Amodimethicone, Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Hydrogenated Castor Oil, Glycol Distearate, Laureth-4, PEG-120 Methyl Glucose Dioleate, Glycerin, Laureth-23, Trideceth-10, Sodium Hydroxide, Limonene, Benzyl Salicylate, Phenoxyethanol, Hexyl Cinnamal, Propylene Glycol, Sodium Salicylate, Benzyl Alcohol, Potassium Sorbate

Meine langen, dünnen und besonders in den Längen strapazierten Haare mögen dieses Shampoo sehr gerne. Es lässt sich einfach dosieren, einarbeiten und ausspülen, während es himmlisch riecht. Meine Haare fühlen sich nach der Anwendung weicher an, fallen schön und glänzen gesund. Sie fühlen sich irgendwie stärker an, was wahrscheinlich nur Placebo ist, aber hey, ich nehme jeden Effekt 😉 Diese Cashback-Aktion hat gebracht, dass ich nun sehr an den anderen Produkten aus der Gliss Total Repair Reihe interessiert bin und mir hier einen Kauf von Spülung, Haarmaske und einem der anderen Leave-in-Produkte durchaus vorstellen kann.


Kommen wir nun zu der Reichhaltige Pflege Duschcreme von Dove (225ml für 3,45€), worauf ich sehr neugierig war. Diese Duschcremes waren vor ein paar Jahren schon einmal enorm populär und ich fand sie auch nicht schlecht, aber hatte das Problem, dass meine Duschwanne danach so enorm rutschig und glitschig war, dass ich jedes Mal fast hinfiel. Also zu viel Adrenalin für die Tatsache, dass ich mich nicht mehr nach dem Duschen eincremen muss.

Die vegane, pflegende Duschcreme gibt es in verschiedenen Duftrichtungen und sie verspricht 24 Stunden lotion-zarte, seidig-weiche Haut durch die in ihr enthaltenen Millionen kleinster MicroMoisture Tropfen. Die Feuchtigkeit in der Haut soll auf milde Weise durch die Anwendung regeneriert werden und das auf pflanzenbasierten Feuchtigkeitsspendern. Die genauen Inhaltsstoffe der Duschcreme sind laut Hersteller:

Aqua, Cocamidopropyl Betaine, Sodium Hydroxypropyl Starch Phosphate, Lauric Acid, Sodium Lauroyl Glycinate, Sodium Lauroyl Isethionate, Sodium Chloride, Glycerin, Hydrogenated Soybean Oil, Parfum, Helianthus Annuus Seed Oil, Sodium Benzoate, Caprylyl Glycol, Sodium Hydroxide, Citric Acid, Sodium Isethionate, Stearic Acid, Palmitic Acid, Sodium Gluconate, Caprylic Acid, Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Hydroxystearic Acid, Hydrogenated Vegetable Glycerides, Sodium Methyl Lauroyl Taurate, Benzyl Alcohol, Citronellol, Hexyl Cinnamal, Limonene, Linalool.

Man gibt die Duschcreme in die Hände und soll sie aufschäumen, was halbwegs funktioniert, wenn man nur wenig Produkt verwendet. Danach verteilt man sie – wie eine Bodylotion – auf dem Körper und besonders auf den „Problemstellen“ aka Ellenbogen, Knie etc. Danach duscht man sie ab und hat weiche, dezent nach Creme riechende Haut, die ich nicht mehr eincremen muss bis zur nächsten Dusche bzw erst zweiten Tag. Aber es tut mir leid, ich glitsche hier auch wieder ein ganz klein wenig in meiner Dusche herum und nein, das mag ich einfach nicht. Wenn ich die Wahl habe zwischen mich nach dem Duschen eincremen ODER nach jeder Anwendung meine Duschwanne putzen, creme ich mich doch lieber ein.

Also per se funktioniert das Produkt, ich finde es nur leider nicht zeitersparend (da ich dann putze) und ehrlich gesagt auch ganz schön teuer für diese seltsame 225ml-Größe. Das klang für mich ein bisschen nach „da haben wir mal wieder reduziert“ und die Kommentare im Internet haben mir gezeigt, dass da wohl vor kurzem eine Preiserhöhung und eine Produktverringerung gleichzeitig stattfand..und das will ich dann auch nicht unterstützen. Keine Dove Duschcreme für mich, wenn ich diese hier aufgebraucht habe (vielleicht einfach, wenn man unterwegs ist, wenig Produkte einpacken will und die Dusche nicht selbst putzen muss).


Einmal top, einmal eher ein Flop und ich konnte glücklicherweise beides einfach einmal so ausprobieren. Wobei ich von alleine wohl nicht zur Duschcreme gegriffen hätte, dazu fand ich sie damals von anderen Marken einfach schon zu unpraktisch und auch ziemlich teuer. Aber gut, wir haben wieder was gelernt und ich bin neugierig, ob jemand von euch auch bei einer dieser Aktionen mitgemacht hat und wenn ja, wie eure Erfahrungen sind?