Auch wenn ich mittlerweile eher bequem als schick angezogen bin, finde ich es trotzdem immer spannend zu verfolgen, was die aktuellen Modetrends im Sommer 2024 sind. Wenn ich daran denke, dass ich früher auf die Fashion Week eingeladen wurde und nun im Homeoffice meist Yogapants trage, hachja, Zeiten ändern sich. Ab und zu überkommt es mich dann aber doch und ich stecke mal etwas mehr Planung in mein Äußeres..also schauen wir mal zusammen, was im Moment angesagt ist!

Das Internet verrät mir, dass eine Mischung aus klassischen und mutigen Stilen, aus ein bisschen Eleganz als auch Rebellion im Trend liegt und damit kann ich bzw mein Kleiderschrank definitiv arbeiten. Wobei da weniger elegante, aber durchaus noch recht viele rebellische Stücke drin hängen, war ich doch ein kleines Emo-Kind, welches Bullet for my Valentine vergötterte 😉


Subversive Preppy Looks

Mit dem klassischen Preppy Look, also Cardigan, Poloshirts, Pullover etc, kann ich wenig anfangen. Aber jetzt werden diese Stücke mit spannenderen Materialien wie Pailletten und Tüll kombiniert und sofort werden sie etwas interessanter für mich. Also man behält die bekannte Silhouette bei, aber ändert deren Erscheinungsform – aber leider glaube ich, dass dies ein sehr schnelllebiger Trend ist und ich somit kein Geld hier investieren werden. Außer ich finde im Second Hand Laden etwas, was mir richtig, richtig gut gefällt!


Pastorale Romantik


Im Sommer sehe ich mich mit ausgebreiteten Armen im Sonnenschein durch Felder springen und genau dies ist dieses Jahr auch wieder modern, yay! Florale Muster, romantische Stoffe, idyllische, nostalgische und elegante Kleider, die gerne länger sind und schön um den Körper fliegen. Accessoires spielen natürlich auch hier eine große Rolle und hier sehe ich mich spontan verschiedenste Materialien und Stücke miteinander kombinieren. Dazu dann leichte Sandalen und ich lebe meinen Schäfer-Traum! Da ich davon aber schon genug Kleider und Röcke im Schrank habe, muss ich hier nichts kaufen, sondern kann meine typische, luftige Sommergarderobe tragen, die auch super ist, wenn es draußen sehr heiß ist!


Punk Rococo & Ritter-Rüstung


Oh, aber sowas von Ja! Dramatisch, auffällig und doch verspielt, sehe ich, wenn ich an Punk Rococo denke und das mag ich. Verzierte, flowy Kleidung, die aber eben dunkel ist und somit meine Lieblingsfarbe Schwarz aufgreift. Dazu dann gerne in Kombination den Trend der „Ritter-Rüstung“, sprich alles mit Metall, Ketten(hemd) und Brustpanzern – wobei ich hier nicht übertreiben würde, sondern eher auf Accessoires setze. Vor vielen, vielen Monden schaute ich die Serie Skins und war – wie bestimmt alle – ganz verliebt in Effy’s Kleidungsstil, welcher genau das ist, nur vielleicht in etwas abgeschwächter Form! Ich habe noch einige dieser alten Lieblingsstücke mit Ketten, anderen harten Materialien und „punk“ im Schrank, ein bisschen mehr Rokoko dürfte es allerdings gerne sein – vielleicht werde ich hier im Second Hand Laden fündig werden!


Slingback-Schuhe & Oversized Taschen


Bei den Accessoires sind diesen Sommer besonders Slingback-Schuhe und Oversized Taschen angesagt. Diese beliebte Retro-Schuhform erlebt ein Comeback und ist gleichzeitig so unterschiedlich auslegbar, was Material und Schuhform betrifft. Man kann sein Outfit damit direkt eleganter erscheinen lassen! Persönlich habe ich aber einfach zu viele Schuhe, somit setze ich hier aus und nutze meine normalen Sandalen 😉

Große, bequeme Taschen sind für mich schon immer Trend und somit freue ich mich, dass ich damit dieses Jahr immerhin auch mal richtig liege. Es passt einfach alles rein, was man braucht (bei mir Wasser, Handy, Laptop & Buch) und die Tasche kann ein schlichtes Outfit interessanter erscheinen lassen. Hierbei kann man natürlich auch einen der vorherigen Trends aufgreifen und eine etwas dramatischere oder auch pastorale Tasche auswählen.


Insgesamt gibt mir das Internet sehr alltagstaugliche Sommertrends 2024, welche man aber natürlich immer dramatischer stylen kann und das finde ich super! Dass es ein bisschen dunkler und auch härter zugeht, mag ich ebenfalls sehr, doch gleichzeitig bin ich auch jemand, der eben pastoral inspirierte, idyllische Landmode mag. Hallo Gegensätze, ich freue mich, dass ihr in mir seid 😉 Also bis auf die Preppy-Mode ziemlich mein Ding!

Was ist für euch DER Sommertrend 2024? Oder gibt es das eigentlich so gar nicht mehr? Als jemand, der wenig Fast Fashion und viel Second Hand kauft, freue ich mich ja immer, dass alte Trends wiederkommen und ich z.b. aktuell einen tollen floralen, bodenlangen Wickelrock meiner Oma trage, der absolut grandios ist..und nach über 40 Jahren auch wieder im Trend 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert