Heute gibt es einen recht spezifischen, aber wie ich finde, sehr spannenden Artikel rund um das Thema Nähen. In meinem Freundeskreis ist dieses beliebte Hobby nämlich sehr verbreitet und ich habe somit schon mehrmals etwas hierzu passendes an meine nähbegeisterten Freunde verschenkt! Somit will ich diese Geschenkideen heute mit euch teilen und wer weiß, vielleicht ist da ja auch etwas für euch dabei!
Ausrüstung und Accessoires
Fangen wir mir etwas an, was sehr gut ankam, da meine Freundin es noch nicht hatte, nämlich eine Nähmaschinentasche. Diese sind enorm praktisch und gleichzeitig ein stilvoller Weg, seine Nähmaschine sicher zu transportieren. Es gibt sie in den unterschiedlichsten Größen, Farben und Materialien, wodurch man bestimmt ein Modell findet, welches perfekt zur jeweiligen Person und ihrer Maschine passt. Wer glaubt, dass die Nähmaschine nicht oft transportiert wird, der kann auch eine schöne Nähmaschinen-Abdeckung suchen oder vielleicht könnte die Person auch eine Schneiderpuppe gebrauchen? Denn auch wenn man meist die Basics besitzt, sind solche Accessoires eine tolle Ergänzung und somit ein ideales Geschenk! Personalisieren kann man die Tasche oder die Abdeckung auch, indem man eine Gravur oder ein Logo hinzufügt.
Nähzubehör und Werkzeuge
Je nachdem, wie fortgeschritten das Hobby schon ist, kann man natürlich auch Nähzubehör oder Werkzeuge wie verschiedene Nähmaschinennadeln, eine hochwertige Stoffschere, Maßband und Lineal, einen Nahttrenner, Stecknadeln oder ein Nadelkissen schenken. Hier gibt es so viel Auswahl, dass man sich online inspirieren lassen kann und ich habe bei Pinterest und auf Youtube schon viele ausgefallene Produkte gefunden. Ja, das sind alles Dinge, die man zum Nähen benötigt, aber auch hier kann man schöne Produkte verschenken, wie z.B. ein Nadelkissen in zarten Pastelltönen, welches einem Freude bereitet, wenn man es benutzt.
Nähmaterialien & personalisierte Etiketten
Ob Sets aus Knöpfe und Verzierungen a la Pailetten und Borten, Nähgarnsets, spezielle Nähfüßchen für unterschiedliche Techniken (eine Freundin von mir quiltet und ich lernte, dass man da andere Füßchen braucht) oder wunderschöne Stoffe in verschiedensten Farben und Muster, solche Geschenke kommen immer sehr gut an! Hier schenke ich allerdings meist Gutscheine, wo wir gemeinsam vor Ort einkaufen gehen und die beschenkte Person sich selbst aussuchen darf, was sie haben mag. Besonders bei den Stoffmengen bin ich da in der Vergangenheit gescheitert, da ich als Nicht-Näherin absolut kein Gefühl dafür habe, wieviel Stoff man für was benötigt. Plus macht das Zusammensein doppelt Spaß und für mich sind die strahlenden Augen des Geburtstagskindes immer das Beste!
Für Menschen, die viel nähen, kann man auch personalisierte Etiketten oder Logos entwerfen lassen, welche sie dann immer in ihren genähten Kleidungsstücken befestigen können. Das habe ich bisher noch nicht verschenkt, aber mir gefällt die Idee sehr, dass ich nicht nur ein Kleidungsstück, sondern auch noch eine kleine Notiz bekomme, wer dieses gemacht hat. Vielleicht fühlt sich die Person damit auch noch mehr gewertschätzt und ich will dieses Jahr zu Weihnachten auf jeden Fall für eine Freundin solche Etiketten designen lassen.
Nähbücher und Anleitungen
Wenn schon alles an Werkzeugen, Ausrüstung, Materialien und Accessoires vorhanden ist, dann gehen immer noch Nähbücher. Die Auswahl hier ist gigantisch und ich war das erste Mal ein bisschen überfordert, als ich mir im Bücherladen das Regal damit ansah. Die meisten Bücher sind wunderschön gestaltet und die Nähanleitungen schon kleine Kunstwerke an sich. Hier ist es sinnvoll, vorher einmal unauffällig bei der Person zu schauen, welche Bücher sie schon hat oder welche Themen sie besonders interessieren. Alternativ ist auch ein Abonnement für eine Nähzeitschrift eine gute Geschenkidee, da man hier Inspiration und neue Ideen bekommt!
Wem das zu analog ist, für den sind vielleicht Online-Nähkurse eine Idee. Ich verschenkte mal einen Kurs, um zu lernen, wie man Fisch-Teppiche knüpft und ich kann euch gar nicht sagen, wie gut das angekommen ist. Praktisch ist, dass man da manchmal auch selbst profitiert, da ich nun Besitzerin besagten Teppichs bin und ihn liebe! Solche Online-Nähkurse haben den Vorteil, dass sie von zuhause aus und oft jederzeit machbar sind (wenn es aufgezeichnete Videos sind), wobei es in den meisten Städten auch Kurse vor Ort gibt, wo man direkt neue, gleichgesinnte Menschen kennenlernen kann. Manchmal kommen diese Kurse auch mit einem DIY-Set daher, da man ein bestimmtes Projekt in diesem Kurs macht und alle Materialen dafür erhält, was sehr praktisch ist und sich das natürlich ebenfalls super verschenken lässt!
Vielleicht ist hier ja eine Geschenkidee für euch dabei oder wenn ihr selbst begeisterte Näher/innen seid, dann verratet mir doch gerne, worüber ihr euch noch freuen würdet? 🙂