Vor ein paar Monaten habe ich ein prall gefülltes Beautypaket mit Produkten von AHAVA gewonnen, durch welches ich mich weiterhin fleißg durchteste. Bekannt ist die Marke für ihre Inhaltsstoffe aus dem Toten Meer, den sogenannten Osmoter, welcher viele wunderbare natürliche Mineralien beinhaltet. Nachdem ich mich erst einmal durch die „schlammigen“ Masken getestet habe (ich liiiiiiiebe Schlamm-Masken), nutze ich nun aktuell das Time to Clear Refreshing Cleansing Gel von AHAVA (100ml für 21€) und will meine ersten Eindrücke mit euch teilen!


Das Time to Clear Reinigungsgel ist für normale, empfindliche und fettige Haut konzipiert, da es eine sanfte, seifenfreie, porentiefe Reinigung von Makeup und Unreinheiten ermöglichen will. Es soll sowohl klärend als auch erfrischend- feuchtigkeitsspendend wirken und kann sowohl morgens als auch abends verwendet werden. Drinnen ist der schon angesprochene Osmoter, aber auch spannende Kandidaten wie Ingwer, Vitamin E und Ginkgo. Die genauen Inhaltsstoffe sind laut Hersteller:

Aqua (Mineral Spring Water), Ammonium Lauryl Sulfate, Zinc Coceth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Maris Sal (Dead Sea Water), Hydroxypropyl Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Parfum (Fragrance), Tocopheryl (Vitamin E) Acetate, Allantoin, Iodopropynyl Butylcarbamate & PEG-4 Laurate & PEG-4 Dilaurate & PEG-4, Methylisothiazolinone & Aqua (Water), Porphyridium Polysaccharide, Zingiber Officinale (Ginger) Root Extract, Ginkgo Biloba Leaf Extract, Panax Ginseng Root Extract & Propylene Glycol, , Linalool.

Die Anwendung ist kinderleicht: ihr befeuchtet euer Gesicht, entnehmt der Tube eine winzige Menge des durchsichtigen, nicht zu flüssigen Gels und massiert dieses gut (also gerne 60 Sekunden) in eure Haut ein. Die Augenpartie spart ihr hierbei bitte aus, das brennt sonst (wie ich gelernt habe) und anschließend spült ihr mit lauwarmen Wasser euer Gesicht ab. Persönlich nutze ich dieses Produkt sehr gerne unter der Dusche und meist nur abends, ihr könnt es aber bei Bedarf auch zweimal täglich verwenden.

Für mich hätte hier wieder auf den Duft verzichtet werden können, denn obwohl er angenehm frisch riecht, brauche ich ihn einfach nicht in meiner Gesichtspflege. Es ist nur ein unnötige Reizquelle, die ein Risiko bergen kann. Das war es dann aber auch schon mit dem Meckern, denn ich mag das Time to Clear Reinigungsgel! Die Verwendung ist sehr sparsam, man kommt also ewig mit diesen 100ml hin, was es dann gar nicht mehr so teuer macht und meine Haut fühlt sich nach der Anwendung überhaupt nicht ausgetrocknet aus. Sondern einfach nur quietschig-sauber und bereit, weitere Pflege aufzunehmen. Irgendwelche negativen Reaktionen wie Brennen, Jucken oder auch vermehrte Unreinheiten habe ich nicht bekommen, meine sensible-akneanfällige Haut scheint glücklich zu sein!

Wie gut die Reinigung bei etwas mehr Makeup funktioniert, kann ich euch leider nicht sagen, aber meine Mischung aus Sonnencreme und bisschen CC-Cream + Puder bekommt das Gel locker runter. Ich gehe danach gerne noch mit einem Toner über meine Haut drüber und meistens habe ich keinerlei Reste mehr am Wattepad, was hervorragend ist. Wenn man es jetzt auch noch für die Augen benutzen könnte, wäre ich hin und weg aber leider muss man hierfür noch ein anderes Produkt benutzen. Somit ist es jetzt nicht unbedingt für unterwegs geeignet, wo ich meist nur mit Handgepäck unterwegs bin und Kombi-Produkte bei so ziemlich allem benötige. Aber für zuhause im Bad gefällt mir das Cleansing Gel sehr gut und ich freue mich, es noch lange verwenden zu können.


Natürlich ist das nicht die günstigste Option für ein Reinigungsgel auf dem Markt, aber auf mich machen die Inhaltsstoffe einen hochwertigen Eindruck und das Hauptargument ist natürlich, das meine Haut damit sehr zufrieden zu sein scheint. Sie sieht strahlend gesund, gepflegt und bis auf die hormonellen Unreinheiten sehr klar aus; mehr kann ich von einem Reinigungsgel auch nicht erwartet. Also wenn ihr – vielleicht ja auch mit erwachsener akneanfälliger Haut – ein neues Reinigungsgel sucht, probiert dieses vielleicht einmal aus. Oder ein anderes mit Inhaltsstoffen aus dem Toten Meer, mir helfen diese immer sehr. Kaufen kann man die Produkte von AHAVA und bei Müller, da habe ich sie nämlich gewonnen 😉