Heute will ich euch ein bisschen mehr über die finnische Teemarke Nordqvist erzählen, die es schon seit 1979 gibt, von der ich aber bis vor Kurzem eher wenig kannte. Also ich habe sie immer mal wieder irgendwo unterwegs gesehen, aber mittlerweile bin ich wohl großer Fan, wenn ich so in meinen Tee-Schrank schaue, wo sich einige der Packungen stapeln. Kann man genug Grün- und Schwarztee haben? Die Antwort ist natürlich nein – und ja, ich schmecke da große Unterschiede und habe mal auf die eine und mal auf die andere Sorte mehr Lust 😉 Geht es euch auch so? Je dunkler und kälter die Tage werden, umso mehr Tee brauche ich, um es mir zuhause gemütlich zu machen!

Somit bin ich mal durch mein Sortiment von Nordqvist Tees gegangen und will euch diese optisch sehr ansprechenden und natürlich enorm leckeren Beutelchen mit einem kleinen Spruch am Schild sowie sehr kreativen Namen nun einmal genauer vorstellen. In Deutschland kann man sie bisher leider nicht vor Ort kaufen, aber online findet ihr da verschiedene Anbieter und auch bei Nordqvist direkt man bestellen. Je nach Gusto gibt es den qualitativ hochwertigen Tee lose oder im Beutel (20 Stück um 4,50€) und was ich besonders toll finde sind die Sammlungen und Probierpakete, wo man sich einmal durch verschiedene Sorten testen kann. Sie eignen sich auch super zum Verschenken, wenn schon jemand an Weihnachten denkt!


Schwarztee von Nordqvist



Tiger’s Daydream (Tiikerin Päiväuni) Also ich weiß nicht, wovon ein Tiger tagsüber so träumt, aber der Name allein hat mich schon neugierig gemacht! Dieser Schwarztee hat eine sehr spannende Mischung aus Honig-, Holunder- und Quittenaromen, welche ihn besonders machen. Fruchtig, bisschen spritzig, aber auch sanft und beruhigend und einfach eine warme Umarmung!

Faithful Friend (Uskollinen Ystävä) besteht aus einer Mischung von schwarzem Tee mit Pfirsich, Orange, Ananas, Korn- und Kamillenblüten und eignet sich für jeden Tag und jede Situation. Hier gebe ich gerne eine ganz kleine Portion Milch hinzu und besonders nachmittags versorgt mich dieser süße, aber gleichzeitig starke Tee mit neuer Energie!

The Emperor’s Bride (Keisarin Morsian) hat definitiv einen kraftvollen Namen, hinter dem sich ein eleganter, recht simpler Schwarztee mit Quitten- und Holunderaromen versteckt, welchen ich wahnsinnig gerne trinke. Vielleicht weil er so reduziert in seinen Noten ist, aber eben gleichzeitig viel hochwertigen Geschmack bietet und mich morgens wach und gut gelaunt macht! Diese Tasse zelebriere ich immer ein bisschen, aber hey, das muss man bei dem Namen auch einfach, oder?

Wisdom of Stay (Viisasten Tee) kommt aus der Fantasy Collection und ist ein Schwarztee mit Granatapfel-, Erdbeer- und Zitronenaroma. Wodurch er sich enorm gut als Eistee im Sommer macht! Aber auch heiß im Herbst mag ich ihn ganz gerne, wenn ich mal in so einer süß-fruchtigen Stimmung bin, wo ich eigentlich etwas mit Zucker brauche und doch etwas gesundes mag. Aber für mich bleibt das in erster Linie ein perfekter Sommertee.

Earl Grey Light von Twinigs Huch, der hat sich hier irgendwie mit aufs Bild geschmuggelt, aber wenn wir schon dabei sind, noch kurz ein paar Worte. Das ist ein toller Tee für abends, wenn man sich mit einem guten Buch auf die Couch zurückzieht und noch etwas warmes, aber eben nicht mehr so erquickendes trinken will. Für mich super mit Milch oder bisschen Zitrone, aber eben nichts außergewöhnliches wie die obigen Teesorten.


Grüntee von Nordqvist



Nippon Green Wir haben hier einen leckeren grünen Sencha mit Erdbeer-, Zitrone- und Vanillearoma, wodurch er erneut sehr fruchtig-süß und wunderbar sommerlich schmeckt. Trinke ich sehr gerne, wenn ich Lust auf etwas süßeres habe und mich aktuell gleichzeitig aufwärmen mag. Aber auch als Eistee ist das wieder eine tolle Option!

China Green ist ein etwas ausgefallener, tropischer grüner Sencha, der neben Holunder- und Qittenaroma noch Ananas zu bieten hat. Er ist dadurch sehr komplex und ganz wunderbar für nach dem Essen oder wenn man zwischendurch etwas besonderes braucht. Würde ich sofort verschenken, da ich ihn selbst so gerne mag!

Japan Sencha ist ein reiner BIO-Tee, der lediglich japanischen grünen Sencha beinhaltet und sonst auf alle Aromen verzichtet. Dadurch ist er zwar sehr minimalistisch, aber manchmal will man ja genau das und ich beginne meinen Tag sehr gerne mit einer Tasse von diesem Tee. Denn er schmeckt einfach richtig gut und beruhigt mich!

Faithful Friend (Uskollinen Ystävä) gibt es sowohl als Schwarz- auch als Grüntee und ist ansonsten identisch mit Pfirsich-, Orange- und Ananas-Aromen. Für mich ist das ebenfalls so ein Klassiker, der immer gut und dank der tropischen Noten super in den Sommer, aber eben auch in den Winter passt. Er scheint nicht mehr im Sortiment zu sein, was schade ist, aber gut, wir mögen Veränderung und dafür gibt es bestimmt bald neue spannende Sorten zum Probieren!


Bisher habe ich noch keinen Tee von Nordqvist probiert, den ich nicht erneut trinken würde und man kann sagen, dass ich mittlerweile durchaus ein kleiner Fan der Marke und ihren einerseits traditionellen, aber andererseits doch auch ein bisschen ausgefallenen Teesorten bin. Da ich noch so viel losen Tee von anderen Marken habe, habe ich mir hier aber ein Kaufverbot gesetzt und somit nur ein bisschen im Beuteltee-Sortiment ausprobiert. Aber irgendwann werde ich auch hier noch ein bisschen ausprobieren und ich bin schon gespannt, was sie dieses Jahr in ihrer Winter-Edition herausbringen werden!


Kennt ihr diese finnische Teemarke schon? Welche Marke (gerne weltweit) schmeckt euch am besten? Habt ihr den perfekten Schwarz-/Grüntee schon gefunden? Verratet es mir, denn ich probiere einfach liebend gern neuen Tee aus!