Als Jugendliche konnte man mich mit Knoblauch sofort vampirähnlich verjagen, aber mittlerweile habe ich diese gesunde Knolle mehr und mehr in meine Ernährung integriert. Es gibt immer noch „zu viel Knoblauch“ in meiner Welt und manchmal muss ich aufgeben, aber so 1-2 Zehen kann ich problemlos an die meisten Gerichte geben. Seine heilende und vorbeugende Kraft soll sich u.a. positiv auf unser Immun- und Nervensystem, Blutdruck und Cholesterinspiegel, den Darm, die Gelenkknorpel auswirken und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken. Dazu gibt es viele verschiedene Studien, also wenn euch das Thema interessiert, lest euch gerne etwas intensiver ein oder wenn euch Knoblauch einfach nur schmeckt, dann herzlichen Glückwunsch, euer Körper dankt es euch!

Alles super (gesundheitsfördernde und wohlschmeckende) Gründe, mehr Knoblauch in eure Ernährung zu integrieren, wäre da nicht die mühselige Schnippelarbeit, wonach die Finger dann ewig nach Knoblauch riechen! Aber es gibt da ja zum Glück kleine Helfer, genauer gesagt Knoblauchpressen und nach ausgiebigem Testen muss ich alle anderen begeisterten Stimmen Recht geben und die KONCIS KNOBLAUCHPRESSE von IKEA als absoluten Testsieger küren! Warum, erzähle ich euch nun und nein, das ist leider kein gesponsorter Post, I wish! Denn bei IKEA habe ich immer irgendwelche Sachen auf dem Wunschzettel stehen, zuletzt gab es u.a. eine kleine Sansevieria & Einmachgläser.



Die Knoblauchpresse aus rostfreiem Edelstahl ist für mehrere geschälte und ungeschälte Knoblauchzehen geeignet und wie gut ist das denn bitte! Sie liegt super in der Hand, ist einfach zu bedienen, hat genug Druck und lässt sich nach dem Gebrauch in zwei Teile auseinandernehmen und einfach in die Spülmaschine legen. Natürlich könnt ihr zwischendurch den Gitter-Einsatz auch einfach herausnehmen und mit der Hand spülen, das geht fix. Man hat hier keinerlei Zeit- und Arbeitsaufwand mehr und kann in Sekunden jedem Gericht eine Knoblauchnote verleihen. Und genau das erwarte ich von einem KüchenHELFER, der mir das Leben erleichtern und nicht nach 2-3 Benutzungen in irgendeiner Schublade verschwindet, da ich danach ewig spülen muss.

Es ist einfach ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis, denn die Konics kostet gerade einmal 4,99€. Ich habe schon viele Sachen für die Küche verschenkt und ich kann euch sagen, nichts kam je so gut an wie diese Presse. Von der man einfach nicht dachte, dass man sie braucht, weil man das ja entweder „eh schnell von Hand machen kann“ oder doch schon „eine andere Knoblauchpresse hat und wo soll da bitte der Unterschied sein“. Lasst euch sagen, bisher wurde jeder bekehrt 😉 Man kann mit dieser tollen Presse übrigens auch kleine Stückchen Ingwer pressen, was ich auch gar nicht mal so selten mache, um meinen Tee aufzupeppen.


Jetzt habe ich allerdings mal in die Rezensionen bei Ikea geguckt und lese häufiger, dass es wohl ein „altes“ Modell gibt, welches ich besitze und verschenkt habe und ein „neues“ Modell, welches nicht mehr so wertig und wackeliger sein soll. Ich hoffe sehr, dass das nicht der Fall ist und man hier nicht ein absolut perfektes Produkt kaputtspart – das werde ich mir beim nächsten IKEA-Besuch aber definitiv vor Ort anschauen, ob da auf den ersten Blick schon ein Unterschied zu erkennen/erfühlen ist. Wenn hier wer etwas dazu sagen kann, gerne!

Wer nur für diese Koncis Knoblauchpresse nicht zu IKEA fahren mag, ich habe sie am 4. August 2020 (ein Hoch auf die Historie, dass man das sofort gesagt bekommt) in einer versandkostenfreien Sammelbestellung direkt bei Amazon bestellt. Da kostet sie zwar ein bisschen mehr, nämlich 8,69€, aber dafür sparte ich Zeit und Anfahrt, was sich dann doch wieder gelohnt hat. Somit habe ich sie jetzt seit über vier Jahren in Gebrauch und kann einfach nichts negatives sagen, da sie hält und hält und hält und immer einen super Job macht! Bisher nimmt sie mit auch die Spülmaschine überhaupt nicht übel, sondern sieht aus wie neu.


Ist noch wer großer Koncis Knoblauchpressen-Fan? Oder habt ihr eine andere, noch bessere Presse gefunden? Ich probiere immer gerne in Ferienwohnungen, AirBnBs und Küchen von Freunden andere Alternativen aus, aber bisher wurde ich von der Konkurrenz noch nicht überzeugt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert