Vor Ewigkeiten hatte ich schon einmal die Cleansing Emulsion von Santaverde Naturkosmetik in meine Pflegeroutine integriert und ganz ehrlich, sie hat einen guten Job gemacht. Nur war sie mir irgendwie zu langweilig (sehr rationales Denken) und ich habe sie nicht wieder nachgekauft. Dabei hat diese vegane, sanfte, aber gründliche Reinigungsemulsion alle Punkte auf meiner Checkliste erfüllt und ich bin froh, dass ich gerade wieder zufällig über sie gestolpert bin!
Kurz zur Marke, wobei die wahrscheinlich jeder schon einmal irgendwo gesehen hat: die Geschichte der Marke Santaverde beginnt im Jahre 1985, man kann ihre Gründer als Pioniere der Naturkosmetik bezeichnen und es dreht sich hier alles um den Inhaltsstoff Aloe Vera, welcher in Andalusien angebaut wird. Der frische Saft dieser Heilpflanze half der Gründerin selbst bei Hautproblemen und da sie keine Pflegeprodukte mit ihm zu kaufen fand, musste sie diese kurzerhand selbst herstellen (das ist die Kurz-Kurzfassung). Seit 1997 gibt es die Naturkosmetikprodukte, über 40 Stück mit hochwirksamen Aloe Vera, nun für uns alle zu kaufen. Sie tragen alle das NATRUE-Siegel, sind tierversuchsfrei und vegan. Auf synthetische Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe wird selbstverständlich auch verzichtet.
Nun aber zum heutigen Produkt, der Cleansing Emulsion von Santaverde: sie ist für eine sanfte, schonende Reinigung für euer Gesicht zuständig und kann sowohl morgens als auch abends angewendet werden. Drinnen ist neben Aloe Vera Saft auch noch Apfelsaft aus eigenem BIO-Anbau sowie Kokos- und Sesamöl. Die Cleansing Emulsion soll die toten Hautschüppchen sanft von unserem Gesicht abtragen und gleichzeitig die Haut intensiv mit Feuchtigkeit versorgen. Ihr sollt mit sauberer, weicher und strahlender Haut in eure weitere Pflegeroutine starten! Die genauen Inhaltsstoffe sind laut Santaverde:
Aloe Barbadensis Leaf Juice*, Pyrus Malus Fruit Juice*, Cocos Nucifera Oil*, Myristyl Alcohol, Sesamum Indicum Seed Oil*, Alcohol*, Lauryl Glucoside, Sodium Lactate, Xanthan Gum, Polyglyceryl-2-Dipolyhydroxystearate, Levulinic Acid, Sodium Levulinate, Sodium Phytate, Lactic Acid, Sodium Cetearyl Sulfate, Glycerin, P-Anisic Acid, Glyceryl Caprylate, Sodium Hydroxide, Aroma**, Linalool.
Die Cleansing Emulsion wird auf feuchter Gesichtshaut angewendet. Vorher müsst ihr sie in euren Händen mit etwas Wasser mischen und dann in eure Gesichtshaut einmassieren. Hierbei entsteht keinerlei Schaum, was mich immer wieder irritiert, denn da „sieht man ja nichts“. Wirksam ist sie aber trotzdem, sie kann sogar Makeup entfernen und ist am Auge anwendbar. Anschließend wascht ihr euer Gesicht mit warmem Wasser ab und eure Haut ist bereit für weitere Pflege.
Was ich besonders an diesem Produkt mag, ist mein Hautgefühl nach der Anwendung. Denn meine Haut fühlt sich hier wirklich sanft gereinigt und gleichzeitig gepflegt und frisch an und hat nicht dieses „hilfe, ich bin trocken, gib mir mehr Produkte mit Feuchtigkeit“-Flehen. Dass da nichts schäumt, habe ich mittlerweile wieder akzeptiert, denn auch wenn ich nichts sehe, merke ich ja, dass hier etwas geschieht. Man kann einen leicht süßlich-fruchtigen Duft wahrnehmen, was Aprikose sein soll und ja, das ist ganz angenehm. Insgesamt fühlt sich meine Haut weich an und besonders, wenn ich ein paar Unreinheiten oder Rötungen habe, ist diese Pflege super verträglich, denn da brennt nichts. Preislich finde ich die 19€ für 100ml für dieses Naturkosmetikprodukt auch in Ordnung, denn man kommt mit so einer Packung ewig hin. Ich habe einfach nichts zu meckern und wenn ihr sensible Haut habt und eine sanfte natürliche Reinigung sucht, kann ich euch dieses Produkt empfehlen.
Habt ihr schon Produkte von Santaverde ausprobiert? Wenn ja, welche denn und wie sind eure Erfahrungen? 🙂