Die festliche Saison rückt näher, wir sind schon im Dezember angekommen und die Suche nach dem perfekten Weihnachtsgeschenk beginnt. Ob für Familie, Freunde, den Partner oder die netten Nachbarn – es ist jedes Jahr wieder eine Herausforderung, für alle das passende Geschenk zu finden. Aber keine Sorge! Heute stelle ich euch eine große Auswahl an bereits in der Realität ausprobierten Geschenkideen vor, die unter dem Baum garantiert für Freude sorgen werden!
Personalisierte Geschenke für eine besondere Note
Personalisierte Geschenke sind immer eine großartige Möglichkeit, den Empfänger wissen zu lassen, dass man sich wirklich Zeit genommen und Gedanken gemacht hat. Hier kann man entweder direkt selbst kreativ werden oder etwas kaufen, was man dann noch personalisieren kann. Was immer super bei meiner Familie ankam, waren personalisierte Foto-Kalender für das kommende Jahr oder Rückblick-Fotobücher des aktuellen Jahres. Eigentlich kommt alles mit einem individuellen Foto super an, sei es auf eine Tasse, ein T-Shirt oder einen Kissenbezug gedruckt!
Wem das etwas zu offensichtlich ist, wie wäre es stattdessen mit einem personalisierten Schmuckstück? Schmuck eignet sich hervorragend als Weihnachtsgeschenk und besonders ein eleganter Ring oder ein Kettenanhänger lassen sich mit einer Gravur wunderbar individuell gestalten. So hat man diese besonderen Worte immer sehr nah an sich, doch sind sie für Außenstehende unsichtbar oder zumindest nicht so offensichtlich wie ein Fotokalender an der Wand. Persönlich bin ich ganz großer Fan davon und liebe meinen goldenen Widder-Anhänger mit Gravur auf der Rückseite sehr!
Was man auch personalisieren kann, sind Bücher und ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich mich als Kind über ein Buch gefreut habe, in welchem die Hauptperson meinen Namen hatte und auch andere bekannte Namen in der Geschichte auftauchten. Fand ich absolut magisch und ich habe das Buch bis heute behalten, da es so etwas besonderes ist.
Geschenke, die für Entspannung sorgen
Die Feiertage können hektisch sein, daher sind Geschenke, die zur Entspannung beitragen, ein wahrer Segen. Eine schöne Möglichkeit, Ruhe und Wohlbefinden zu verschenken, ist ein Wellness-Geschenkset. Diese Sets enthalten oft Badezusätze, aromatische Öle, Kerzen und entspannende Tees – perfekt für eine kleine Auszeit nach den festlichen Vorbereitungen. Hier kann man durch ein paar unbemerkte Fragen im Vorfeld herausfinden, was die beschenkte Person besonders mag und sich auch gerne selbst kreativ austoben. Ein Peeling ist in kurzer Zeit und mit nur wenigen Zutaten zuhause gemacht und wenn man es dann noch hübsch dekoriert in einem Glas verschenkt, freut sich jeder!
Alternativ kann man auch ein Massagegerät, ein flauschiges Kuscheldecken-Set, einen Aroma-Diffuser, eine Duftlampe oder auch Räucherwerk a la Salbei, Palo Santo und Räucherstäbchen schenken, um für noch mehr Wohlfühlmomente in den eigenen vier Wänden zu sorgen. Wenn ihr Menschen in eurem Umfeld habt, die die Raunächte zwischen den Jahren zelebrieren, könntet ihr auch in diese Richtung etwas schenken, so gibt es hier spannende Bücher und Workshops, die man besuchen kann!
Und wenn man jemandem gleich eine komplette Auszeit außerhalb der eigenen Wohnung schenken mag, sind Thermen- und Saunagutscheine immer eine tolle Idee! Am besten natürlich direkt zu zweit, so hat man dann nicht nur Entspannung, sondern auch Qualitytime!
Technische Gadgets und Smart Devices
Die Weihnachtszeit ist auch eine großartige Gelegenheit, neue Technologien auszuprobieren oder jemanden mit einem smarten Gadget zu überraschen. Auch wenn ich persönlich niemand bin, der sich über technische Dinge freut, so weiß ich doch, dass besonders mein männliches Umfeld hier oft sehr begeistert ist! Wobei man auch hier im Vorfeld ein bisschen spionieren sollte, welche Marke/welches Modell es denn sein soll, damit man am Ende nicht wieder zum Umtauschen im Laden steht.
Smartwatches, die Fitnessfunktionen mit stilvollem Design verbinden, sind aktuell bei vielen sehr gefragt. Sie bieten nicht nur die Möglichkeit, Anrufe zu tätigen und Nachrichten zu empfangen, sondern auch, die Gesundheit zu überwachen und Erinnerungen zu setzen. Selbst verschenke ich dieses Jahr Drahtlose Kopfhörer, welche ich jetzt dank Black Friday schon gekauft habe. Für Musikliebhaber, Pendler oder Fitness-Enthusiasten sind sie ein praktisches und tolles Geschenk, welches man dann auch mit einem Abo für einen Streamingservice wie Spotify oder Audible verbinden kann.
Was ich auch schon ein paar mal verschenkte, ist eine Tageslichtlampe. Wahrscheinlich denken die wenigsten Menschen an so etwas, aber im Winter bekommen wir nicht immer genug Sonnenlicht und Vitamin D, was zu depressiven Verstimmungen führen kann. Persönlich nutze ich beim Arbeiten jeden Tag 30 Minuten eine Tageslichtlampe während der dunklen Tage und merke eine Verbesserung meiner Energie und Stimmung. Somit habe ich sie selbst schon ein paar Mal verschenkt und auch, wenn man beim Auspacken etwas fraglich angeschaut wurde, bekam ich danach immer sehr positives Feedback und die Lampe wird benutzt!
Erlebnisgeschenke für unvergessliche Erinnerungen
Kommen wir zu meiner persönlichen Lieblingskategorie! Oftmals sind es nicht die Dinge, die uns am meisten berühren, sondern die Erlebnisse, die wir mit anderen Menschen teilen können. Erlebnisgeschenke sind deshalb eine wundervolle Alternative zu materiellen Geschenken. Ob ein ausgefallener Kochkurs, ein Ausflug zu DEM Museum, ein Tag auf einer Alpaka-Farm, eine Wanderung in den Bergen oder ein Städtetrip – Erlebnisse schaffen Erinnerungen, die ein Leben lang bleiben.
Für Abenteuerlustige gibt es auch aufregende Geschenke wie Fahrten im Rennwagen, Bungee-Jumping oder Fallschirmspringen. Diese besonderen Erlebnisse können das perfekte Weihnachtsgeschenk für Menschen sein, die gerne neue Herausforderungen annehmen. Wobei man da auch nicht unbedingt immer mitmachen muss – so habe ich mal mit Freunden für einen Fallschirmsprung als Geschenk zusammengelegt, aber persönlich kriegt mich da niemand zu 😉
Geschenke für die kreative Menschen
Für kreative Köpfe sind DIY-Geschenksets oder Kunstbedarf perfekte Ideen. Ein Set zum Kerzenmachen, Stricken oder Malen lädt dazu ein, sich künstlerisch auszudrücken und neue Hobbys zu entdecken. Ein Set hochwertiger Wasser- oder Aquarellfarben, Kreiden, besondere Stifte und Pinsel oder ein Skizzenbuch sind ideale Geschenke für jemanden, der gerne zeichnet oder malt.
Auch Personalisierte Bastelsets oder Fotoalben, die gemeinsam gestaltet werden können, bieten eine tolle Möglichkeit, Zeit miteinander zu verbringen und gleichzeitig etwas Einzigartiges zu schaffen. Oder ihr besucht zusammen einen Töpfer- oder Bastelkurs, ich habe mal Freundin einen gemeinsamen Origami-Kurs und ein japanisches Abendessen geschenkt, was hervorragend ankam. Online gibt es hier so viele spannende Kurse, da sich dort auch ein Gutschein lohnen kann!
Modeaccessoires für stilvolle Auftritte
Für Modebegeisterte sind Taschen, Schals, Mützen oder Handschuhe ein zeitloses Geschenk. Diese Accessoires lassen sich hervorragend kombinieren und sind praktisch in den kalten Wintermonaten. Besonders Cashmere-Schals oder vegane Lederhandschuhe wirken luxuriös und bieten gleichzeitig Wärme. Da ich jemand bin, der viele unterschiedliche Schals trägt und selbst schon einige davon geschenkt bekommen habe, weiß ich, wie schnell man damit eine Erinnerung/ein Gefühl verknüpft. Diese Modeaccessoires sind mehr sehr wichtig und ich freue mich immer, wenn ich sie trage und mich an den Schenkenden erinnere. Hier kann man für jeden etwas passendes finden oder auch selbst wieder kreativ werden und einfach direkt mit dem Stricken loslegen!
Die perfekten Weihnachtsgeschenke können, aber müssen nicht teuer sein, um von Herzen zu kommen. Wichtig ist, dass sie die Persönlichkeit des Empfängers widerspiegeln und ihm Freude bereiten. Man soll merken, das ich mir wirklich Gedanken darüber gemacht habe, was der beschenkten Person gefallen könnte und das Geschenk von Herzen kommt! Ah, jetzt hätte ich es fast vergessen, selbstgebackene Weihnachtskekse sind natürlich mit das Geschenk, was immer am besten ankommt! Also wenn ihr bis zur letzten Minute nichts findet, was ihr verschenken wollt, ab in die Küche!