Fangen wir mit einem kurzen Disclaimer an: ich habe nichts gegen die meisten meiner Narben und empfinde sie nicht als störend. Sie sind ein Teil von mir und meiner Geschichte, erinnern mich an oftmals wichtige Momente in meinem Leben und sollen somit auch bei mir bleiben. Aber es gibt auch ein paar wenige Narben, die mich stören, da sie nicht ästhetisch aussehen und/oder mich an eher negative Ereignisse erinnern. Hierzu zählen besonders vier Stellen an meinem unteren Bauch, wo ich mit unbehandelter Gürtelrose kämpfte und dann noch zwei Dermal Anchors entfernen musste, die sich leider immer wieder entzündet haben. Seit Anfang des Jahres versuche ich nun, diese Narben loszuwerden und will euch ein bisschen davon erzählen!


Narbencremes

Zunächst wollte ich mit der „einfachsten“ Methode anfangen und ließ mir gegen die Gürtelrose-Narben eine Creme vom Hautarzt aufschreiben und ging dann noch in die Drogerie, wo ich mir eine günstige Narbensalbe für die hellen Dermal Anchor-Narben kaufte. Dann fing ich brav das tägliche Cremen an, was ich immer abends vorm Schlafengehen erledigte. Bei den Gürtelrose-Narben, die sehr dunkelrot waren, sah ich nach etwa drei Monaten die ersten Verbesserungen, denn sie wurden langsam heller und die Hautstruktur veränderte sich. Bei den hellen Dermal Achor-Narben hingegen sah und fühlte ich keinen Unterschied. Da ich meine beschädigte Haut nicht unnötig der Sonne aussetzen wollte, ging es dieses Jahr bisher meist mit Badeanzug in den Pool.

Jetzt sind wir im 8. Monat meiner Behandlung in Eigenregie und während ich mit dem Fortschritt bei den dunkleren Gürtelrose-Narben zufrieden bin, habe ich nicht das Gefühl, dass sich meine weißen Schnitt-Narben durch das Cremen irgendwie verbessert haben. Somit nutze ich weiterhin die Hautarzt-Creme für die einen Narben, brauche für die anderen aber etwas effektiveres als eine Drogerie-Salbe!


Narbenpigmentierung

Jetzt brauche ich wohl etwas stärkere Hilfe von außen und nachdem ich mich in die Thematik (Laser, Filler, Dermabrasion, Microneedling, Kältetherapie) eingelesen habe, kann ich mir die Methode der kosmetische Pigmentierung, wie sie z.b. Med Pigment in Berlin anbietet, sehr gut als weitere Option für mich vorstellen. Natürlich bekommt man hier zunächst einmal einen Beratungstermin mit Untersuchung, um zu schauen, ob diese Methode für einen funktioniert und wird noch einmal über die gesamte Behandlung und ihre individuellen Kosten aufgeklärt. Aber wie genau funktioniert diese professionelle medizinische Narbenpigmentierung?

Bei der Narbenpigmentierung werden mittels feiner Nadeln die individuell passenden Farbpigmente in die oberste Hautschicht eingebracht. Besonders wichtig ist natürlich, dass die Farbe wirklich zu 100% zur umliegenden Haut passt und die Narbe somit unsichtbar wird. Narbenpigmentierung ist eine Kunst für sich, wo sehr präzise gearbeitet werden muss und somit empfehle ich euch, vorher definitiv gut zu recherchieren, wem ihr eure Haut anvertrauen wollt.

Es eignet sich diese Methode für helle, glänzende Narben (also z.b. Ritz- und Schnittnarben, Vitiligo, OP-Narben, nach Unfällen oder Verbrennungen), welche besonders im Gesicht- und Kopfbereich oft als störend und belastend empfunden werden können. Hierbei ist wichtig zu beachten, dass die Narben nicht „zu frisch“ sind, sondern frühestens nach sechs Monaten Abheilzeit behandelt werden. Für mich noch wichtig war das Thema Schmerzen, denn nach einer sehr schmerzhaften Laser-Haarentfernungs-Erfahrung bin ich da etwas vorsichtiger geworden. Die Schmerzen dieser Behandlung sollen jedoch sehr gering bis nicht wahrnehmbar sein, da die Nadeln nur bis maximal 1mm ins Gewebe eindringen.

Oft ist es nicht mit einer Behandlung getan, dessen muss man sich bewusst sein. Die Anzahl der Behandlungen ist abhängig von der jeweiligen Haut, dem Hauttyp und dem zu behandelnden Gewebe. Es kann auch sein, dass man die Behandlung nach einigen Jahren auffrischen lassen muss. All dies sollte in einem ersten Beratungsgespräch angesprochen werden, ansonsten Hände weg von diesem Anbieter!


Gerade bin ich dabei, unterschiedliche Anbieter zu recherchieren und noch mehr Erfahrungsberichte zu lesen, um wirklich sicherzugehen, dass das der richtige Weg für mich bzw meine Haut ist. Wenn wer von euch schon gute Erfahrungen mit einer Narbenentfernung gemacht hat, würde ich mich natürlich sehr über einen Kommentar freuen – ob durch Pigmentierung oder eine andere Methode! Denn in meinem persönlichen Umfeld ist das überhaupt kein Thema und somit kann ich da auf keine persönlichen Erfahrungen von Freunden zurückgreifen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.