Hallo du mein wunderbarer Fehlkauf aus dem Unverpackt-Laden, denn ich habe einfach nur an allen festen Shampoos geschnuppert und dann meinen Liebling, die Kornblume-Zitrone von Rosenrot mitgenommen. Was absolut kein schlechtes Shampoo ist, wir mögen uns sogar sehr, aber eigentlich ist es für normales, trockenes & blondes Haar konzipiert und ich bin nur mit gaaaaaanz viel Augen zu drücken noch dunkelblond.


Rosenrot, die Manufaktur für Naturkosmetik, ist zu 100% zertifizierte Naturkosmetik aus Norddeutschland, die handgefertigt und plastikfrei daherkommt. Neben festen Shampoos haben sie auch feste Duschpflege im Sortiment, wo mich besonders die Mandelblüte olfaktorisch sehr angesprochen hat. Preislich lagen die 60g Shampoo bei 12,50€ und damit werde ich einige Monate hinkommen. Hier noch einmal die genauen Inhaltsstoffe laut Hersteller für euch:

SODIUM COCO-SULFATE, KAOLIN, COCOS NUCIFERA OIL*, CITRIC ACID, CETEARYL ALCOHOL, INULIN*, SIMMONDSIA CHINENSIS SEED OIL*, COCO-CAPRYLATE, BRASSICA OLERACEA ITALICA SEED OIL*, PARFUM, LIMONENE, CITRUS LIMON PEEL OIL*, DISTEAROYLETHYL DIMONIUM CHLORIDE, CANNABIS SATIVA SEED OIL*, MYRISTYL ALCOHOL, AQUA, PENTYLENE GLYCOL, GLYCERIN**, HELIANTHUS ANNUUS HYBRID OIL*, CITRAL, LECITHIN*, ALCOHOL**, TOCOPHEROL, LINALOOL, GERANIOL, MALTODEXTRIN, CITRONELLOL, HELIANTHUS ANNUUS SEED OIL, GLYCERYL CAPRYLATE, GARDENIA JASMINOIDES FRUIT EXTRACT, MAGNOLIA OFFICINALIS BARK EXTRACT, CENTAUREA CYANUS FLOWER EXTRACT*. 99,9% natural origin of total, 14,8% of the total ingredients are from organic farming. * Ingredients from organic farming ** Made using organic ingredients

Im Kornblume-Zitrone ShampooBit befinden sich konzentrierte, hochwertige Biowirkstoffe aus Kornblumenextrakt und Jojobaöl. Letzteres spendet eurem Haar wertvolle Feuchtigkeit und bringt es zum Strahlen. Die Kornblume sorgt ebenfalls für intensive Pflege und soll die Haare gleichzeitig etwas aufhellen – bedenkt hier, dass die Ausgangslage blonde Haare sein sollen. Bei mir sind nur die ausgebleichten Spitzen hell genug, um einen Unterschied zu sehen.

Der ShampooBit schäumt wunderbar auf und man benötigt nur sehr wenig Produkt pro Haarwäsche. Der Geruch ist himmlisch und macht gute Laune, ist gleichzeitig aber schön dezent. Im Anschluss benötigen meine Haare eine Spülung, sonst sind sie kaum durchkämmbar und fühlen sich auch nicht schön an. Als alleinige Pflege ist es meinen langen, in den Spitzen etwas trockenen Haaren also nicht genug. Rosenrot selbst empfiehlt eine Spülung aus Apfelessig, wenn man sehr hartes Wasser hat (was wir haben), aber ich mag den Geruch einfach nicht und greife somit aktuell auf eine Cremespülung (ja, in Plastikverpackung) zurück. Mein Ansatz mag das Shampoo hingegen sehr und fettet erst mal nicht nach – ab Tag 3 darf ich dann aber doch wieder waschen.

Insgesamt glänzen meine Haare sehr schön, wenn ich das Kornblumen-Zitronen-Shampoo benutze und ich bilde mir ein, dass es meine hellbraun gefärbten Haare heller macht, besonders eben in den sowieso schon ausgebleichten Spitzen. Was ich jetzt nicht schlimm finde, aber normalerweise hätte ich zu einer anderen Sorte gegriffen und glaube auch, dass dieser Aufhellungseffekt bei blondem Haar sehr viel stärker wäre. Andererseits macht das Shampoo meine Haare aber auch nicht kaputt und so kann man es wohl als eine natürliche, sanfte Aufhellung empfehlen, wenn jemand nach so etwas sucht. Bei meinem nächsten Einkauf achte ich dann aber nicht nur auf den Geruch, sondern auch auf die Beschreibung, ob das Shampoo zu meinen Bedürfnissen und Wünschen passt!


Kennt ihr die festen Pflegeprodukte von Rosenrot schon? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen? Und was war euer letzter Fehlkauf?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.