[ANZEIGE] Dank trnd hatte ich die Gelegenheit, endlich einmal etwas von der amerikanischen Marke Cetaphil auszuprobieren, auf die ich schon sehr lange neugierig bin. Sie steht nämlich für sowohl sanfte, als auch schnell wirksame Pflege für empfindliche Haut. Gegründet wurde Cetaphil von einem texanischen Apotheker, der seinen Patienten mit empfindlicher Haut helfen wollte. Daraus ging dann 1947 als erstes Produkt die sanfte Reinigungslotion hervor, die ich euch heute u.a. vorstellen mag! Neben einer Gesichtspflege habe ich aber noch etwas für meinen Körper ausprobieren dürfen, nämlich die Feuchtigkeitscreme und kann euch schon verraten, dass ich beide Produkte sehr gerne mag!



Beginnen wir kurz mit meiner Ausgangsbasis: normal trockene Körperhaut, die im Winter aber definitiv eine Extraportionpflege haben mag und sonst mit Spannen und Rötungen sowie trockenen, schuppigen Stellen reagiert. Meine Gesichtshaut ist akneanfällig und eine Mischhaut, die aber im Winter auch mal spannt und zu trocken wird, was sich dann an Rötungen und leichten trockenen Stellen (besonders um die Nase herum) zeigt. Während ich meine Körperhaut nicht unbedingt als empfindlich definieren würde, ist mein Gesicht da aber durchaus zickig, wenn ich die falsche Pflege benutze und somit versuche ich insgesamt einfach primär sehr sanft Pflege mit guten, nichtreizenden Inhaltsstoffen zu verwenden.



Die seifen- und duftstofffreie Cetaphil Reinigungslotion (236ml für ca 13€) ist für trockene, empfindliche Haut konzipiert und ist eine sanfte, beruhigende & feuchtigkeitsspendende Reinigung sowohl für Gesicht aus auch Körper. Sie versorgt die Haut mit Glycerin, Vitamin B3 und Provitamin B5, wodurch ihr nicht nur Feuchtigkeit zugefügt, sondern auch ihre Widerstandsfähigkeit gestärkt wird. Durch die regelmäßige Anwendung der Lotion soll die Haut gegen Trockenheit, Spannungsgefühle, Irritationen, Rauigkeit und einer geschwächten Hautbarriere geschützt werden. Die genauen Inhaltsstoffe sind laut Hersteller die folgenden:

Aqua, Glycerin, Cetearyl Alcohol, Panthenol, Niacinamide, Pantolactone, Xanthan Gum, Sodium Cocoyl Isethionate, Sodium Benzoate, Citric Acid. FIL 1747.V00

Man kann die Reinigungslotion morgens und abends benutzen und soll damit selbst Makeup restlos entfernen können. Persönlich nutze ich sie aktuell nur abends und finde erst einmal super, dass sie sich mit dem Pumpspender gut dosieren lässt. Die Konsistenz ist in Ordnung, ich war kurz verwundert, dass da so gar nichts beim Auftragen schäumt, finde das aber nicht schlimm. Es brennt nicht, was super ist, da ich vom vielen Nase putzen definitiv gerötete Hautstellen habe, die bei anderen Reinigern gemeckert haben. Makeup bekommt man damit allerdings bedingt runter, ich nutze danach noch Mizellenwasser und sehe da auf dem Pad doch noch einige Rückstände.

Meine Haut fühlt sich nach der Anwendung wunderbar erfrisch und sauber an. Da spannt oder juckt nichts, sondern es ist einfach ein angenehmes, fast kühles Hautgefühl vorhanden. Welche ihre weitere Pflege begierig aufsaugt und sich gut gepflegt anfühlt. Meine Haut strahlt, wirkt prall und ich habe trotz Winter (hier im Norden Finnlands ist es nämlich endlich mal richtig kalt) aktuell keine Probleme mit trockenen Stellen, Rötungen oder Spannungen. Meine kleine trockene Stelle auf dem Augenlid (Stress?) ist komplett verschwunden, was ich gar nicht erwartet habe, mich aber umso mehr freut, da ich keinen Hautarzttermin mehr bekommen hatte. Bis auf meine angeschlagene Nase ist mein Gesicht nun top gepflegt, aber da kann die Reinigungslotion leider auch keine Wunder vollbringen.

Hautunreinheiten habe ich bisher auch noch nicht bekommen, wie es bei der Verwendung von neuer Pflege gerne mal der Fall ist und somit scheint meine sensible Haut hier nicht zickig zu reagieren, yay! Also absolut nichts zu beanstanden an diesem Produkt, welches ich die nächsten Wochen gerne weiterhin verwenden werde und es mir einen guten ersten Eindruck der Marke verschafft hat.



Zum Glück mag ich große Tiegel, denn die parfümfreie, nicht fettende Cetaphil Feuchtigkeitscreme kommt gleich in der 453g Variante (für um die 22€) um die Ecke. Damit komme ich locker 3-4 oder mehr Monate aus, was mich sehr freut. Sie wurde ebenfalls für trockene, empfindliche Haut konzipiert und beinhaltet u.a. Sonnenblumen- und Mandelöl, Glycerin, Vitamin E, B3 & Provitamin B5. Versprochen wird, dass diese reichhaltige Creme der Haut 48 Stunden intensive Feuchtigkeit spendet, sie zuverlässig vor Trockenheit schützt und die Hautbarriere innerhalb weniger Tage wiederherstellt. Die genauen Inhaltsstoffe sind laut dem Hersteller:

Aqua, Glycerin, Petrolatum, Dicaprylyl Ether, Dimethicone, Glyceryl Stearate, Cetyl Alcohol, Helianthus Annuus Seed Oil, PEG-30 Stearate, Panthenol, Niacinamide, Prunus Amygdalus Dulcis Oil, Tocopherol, Tocopheryl Acetate, Pantolactone, Dimethiconol, Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer, Carbomer, Propylene Glycol, BHT, Disodium EDTA, Benzyl Alcohol, Phenoxyethanol, Sodium Hydroxide, Citric Acid. FIL 1765.V00

Die Konsistenz der Creme hat mich beim Öffnen kurz überrascht, denn sie ist sehr fest und muss somit mit etwas mehr Druck entnommen werden. Was aber dabei hilft, nicht zu viel Produkt auf einmal zu nehmen. Sie lässt sich gut verteilen, zieht schnell ein und hinterlässt keinen unangenehmen, fettigen Film auf der Haut. Stattdessen wirkt sie super gut, meine Problemstellen (trockene, schuppige Schienbeine und Ellenbogen) sind aktuell verschwunden und fühlen sich intensiv mit Feuchtigkeit versorgt an. Dabei creme ich nicht täglich, sondern eben alle 2-3 Tage, wenn ich das Gefühl habe, dass es erneut zu spannen beginnt oder eben nach dem Duschen. Produkt Nr. 2, an dem ich nichts auszusetzen habe! Wahrscheinlich wäre es mir im Sommer zu viel Pflege, aber aktuell ist diese Creme genau richtig für meine Hautbedürfnisse!


Cetaphil, einen besseren ersten Eindruck kann man eigentlich gar nicht machen und ich freue mich, dass ich endlich einmal zwei Produkte von dir ausprobieren durfte. Das werden bestimmt nicht die letzten gewesen sein, denn ich bin nun enorm neugierig auf die weitere Gesichtspflege und werde hier in Zukunft bestimmt das ein oder andere ausprobieren. Durftet ihr auch schon Erfahrungen mit der Marke machen und waren sie ähnlich positiv? Oder haben die Produkte bei euch so gar nicht funktioniert?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.