Dass ich mal eine eigene Sauna in einer Wohnung haben würde, hatte ich eher nicht erwartet, aber hier in Finnland ist es ziemlich normal, dass die einzelne Wohnung oder zumindest das Haus eine Gemeinschaftssauna im Keller hat. Was mich natürlich enorm freut, denn ich sauniere wahnsinnig gerne und bin in den letzten drei Jahren nur einmal in einer öffentlichen Sauna und ein paar mal beim Dogsitten in einer privaten Sauna gewesen. Dass ich jetzt einfach nur ins Badezimmer gehen und den Anschalt-Knopf drücken muss- ein Traum! Es könnte nur noch besser sein, wenn ich danach direkt raus in den Schnee (ja, davon gibt es aktuell noch eine ganze Menge) hüpfen könnte, aber das ist in der Stadt mitten im Wohngebiet vielleicht doch nicht ganz so gerne gesehen..und ich dürfte mir auch lustige Blicke im Aufzug einfangen 😉


Da mir aber nur eine „trockene“ Sauna nicht reicht, habe ich hier im lokalen Baumarkt (Verkkokauppa, den ich absolut liebe, da es dort gefühlt alles gibt) erst einmal einen Saunaeimer mit Saunakelle gekauft und mich dann vor das Regal mit den Saunaölen und -düften gestellt. Die Auswahl an unterschiedlichen Geruchssorten (und Preisklassen) ist riesig und man gibt hier anscheinend nicht nur Öl ins Wasser und danach auf den Saunaofen, sondern auch gerne auf eine in der Sauna stehende Saunalampe? Das muss ich auf jeden Fall noch einmal recherchieren, denn die Lampen waren zuckersüß, da es Tierfiguren oder Moomins waren.

Interessanterweise ist Teer hier ein wahnsinnig beliebter Duft, sowohl für die Sauna als auch für Shampoo und ich bin mir sicher, da scheiden sich auch in Finnland die Geister. Für mich ist das ein absolut ekliger Geruch und ich habe einmal aus Versehen ein Teershampoo geöffnet und es kam mir schon hoch. Diese Aufguss-Sorte fällt für mich flach und alleine der Geruch, der mir aus dem Regal entgegen kam, hat mich schon in die Flucht getrieben. Da finde ich meinen Birkenaufguss von Rento (400ml um 10€) soooooo viel angenehmer – und ebenfalls ganz wunderbar zu Finnland passen, denn diese Bäume stehen hier überall.


Jetzt weiß ich zwar nicht, wie eine Birke riechen soll (und bin natürlich auch noch dagegen allergisch), aber ich wollte einen grünen, holzigen, frischen Duft, also so ganz klassisch Sauna eben. Und genau das bekommt man hier, was mich sehr glücklich macht. Es ist kein künstlicher Duft, sondern riecht eben nach Wald und Sauna. Man gibt das Produkt immer in ausreichend Wasser, wodurch man die Duft-Intensität selbst bestimmen kann und nie direkt auf den Saunaofen! Persönlich mag ich meinen Duft hier gerne stärker und komme mit der angegebenen Dosierung nicht hin, sondern nehme bestimmt die doppelte Menge 😉 Aber das muss dann jeder selbst herausfinden, aber lieber mit wenig anfangen und dann langsam steigern, statt zu übertreiben und hustend in der Sauna zu sitzen.

Da wir die Tage wieder -22 Grad hatten, ist es einfach grandios, sich in die heiße Sauna zurückziehen zu können und dem Körper etwas Gutes zu tun. Sauna ist für mich immer entspannend, aber ein Extra-Duft macht das Erlebnis noch anregender für alle anderen Sinne. Persönlich mag ich ebenfalls zitrische Düfte, die gute Laune machen oder beerige Noten, die einen mit Energie versorgen..also eigentlich alles ausser den schon angesprochenen Teer, mit dem ich nie wieder Bekanntschaft machen mag! Da ich nun erst einmal mein eigener Saunameister bin, kann ich nach Lust und Laune mit unterschiedlichen Düften experimentieren und bin schon sehr neugierig, ob mich z.b. Birke mit Orange nicht noch glücklicher machen würde als die Sorten getrennt oder ob das so gar miteinander harmoniert. In einem anderen Leben bin ich übrigens davon überzeugt, dass ich Saunameisterin geworden wäre, da mir Aufgüsse so wahnsinnig viel Spaß bereiten – wäre die Ausbildung nur nicht so teuer! :/


Geht ihr gerne in die Sauna und wenn ja, was ist euer absoluter Lieblingsduft?