Aktuell kriegt unsere Haut ja ganz schön viel Sonne ab und da greife ich dann nicht nur zu einer Sonnencreme, sondern auch gerne abends zu einer After Sun-Pflege. Die Naturkosmetikmarke Speick hat das für alle Hauttypen geeignete After Sun Face Serum (30ml um 18€) neu in ihr Sortiment aufgenommen und will unsere Haut hiermit zur Regeneration nach dem Sonnenbaden stimulieren. Dabei seid ihr nicht auf euer Gesicht beschränkt, sondern könnt das Serum gerne auch auf Hals und Dekolleté oder zielgerichtet auf einer „Problemstelle“ auftragen.
Speick steht für qualitativ hochwertige, zertifizierte Naturkosmetik, weshalb das vegane Serum keine Silikone, Parabene, Mineralöle oder synthetische Duft- und Farbstoffe enthält. Weiterhin ist die Pflege gluten- und laktosefrei und es wird auf ätherische Öle verzichtet, was mich freut. Die können einen nämlich manchmal auch unnötig reizen.
Hauptinhaltsstoff des After Sun Face Serum von Speick ist mit über 80% Aloe Vera. Kennt ihr bestimmt schon aus anderer After Sun Pflege (und ist für mich der Duft des Sommers), denn dieses grüne Pflänzchen spendet einfach unsagbar viel Feuchtigkeit, während es gleichzeitig die Haut beruhigt. Dazu kommt aus Olivenöl gewonnenes Squalan, welches der Haut ein samtig-weiches Gefühl verleiht, ihre Feuchtigkeit bewahrt und für die leichte Konsistenz des Serums verantwortlich ist.
Kombiniert werden diese beiden tollen Wirkstoffe mit Ectoin, was die Hautbarriere stärkt, Entzündungen mindert und sonnenbedingte Schäden repariert. Dazu kommt dann noch der Extrakt der hochalpinen Speick-Pflanze, die ich bis eben auch nicht kannte und nicht wusste, dass die Marke dadurch ihren Namen bekommen hat (man lernt einfach nie aus, Speick ist ein Baldriangewächs). Die genauen Inhaltsstoffe sind laut Hersteller:
Aloe Vera Gel (kbA), Squalan (pflanzlich), Enthärtetes Wasser, Glyzerin (pflanzlich), Verdickungsmittel, Ectoin – natürliches Schutzmolekül, Essentielle Fettsäure (Vitamin F), Zuckerrüben-Extrakt, Maisstärke, Schilfrohr-Extrakt, Indisches Brot-Pilz-Extrakt, Speick-Pflanzenextrakt (Pflanze aus kontrolliert biologischer Wildsammlung), Natürliches Vitamin E, Sonnenblumenöl, Verdickungsmittel vegan (natürlicher Mehrfachzucker), Stabilisator, Neutralöl (pflanzliche Basis), Aprikosen-Extrakt, Vanille-Extrakt, Apfel-Extrakt, Kokos-Extrakt, Kaffee-Extrakt, Tonka-Bohnen-Extrakt, Konservierung, Spezieller Alkohol (Konservierung), Salz der Benzoesäure (Konservierung)
Das After Sun Face Serum kommt in einer wunderbar sommerlichen blauen Verpackung und einem edlen Glasflakon daher, welcher gut aussieht und angenehm schwer in der Hand liegt. Dank dem Pumpspender kann man das Produkt sehr gut dosieren und gleichzeitig ist das Serum gut vor Luft und/oder Verunreinigung geschützt. Achtung: ihr dürfte das Serum nicht über 25 Grad lagern, ich habe mir sogar schon überlegt, ob ich es nicht im Kühlschrank aufbewahren mag, denn dann hat man noch diesen Extra-Kältekick beim Auftragen.
Man braucht nicht viel Produkt und die Textur ist wirklich wunderbar leicht, aber nicht zu flüssig. Das Serum lässt sich gut verteilen und zieht sofort komplett in meine Haut ein. Da ist kein eklig öliger Film auf meiner Haut, sondern ich habe dieses „Schwamm saugt dringend benötigtes Wasser auf“-Gefühl. Direkt danach fühlt sich meine Haut super samtig-weich an und einfach gepflegt und regeneriert – als würde ich ihr genau das geben, was sie nach einem Tag in der Sonne braucht.
Persönlich trage ich das Serum nur abends auf, manchmal sogar als Solopflege, man kann es aber auch morgens benutzen (wobei ich da nicht ganz den Sinn drin sehe). Lustigerweise fühle ich mich nach der Anwendung auch abgekühlt, obwohl ich das Serum aktuell noch gar nicht im Kühlschrank habe, also keine Ahnung, wieso das der Fall ist, aber ich hinterfrage es nicht, denn es ist herrlich!
Dufttechnisch war ich überrascht, ich hatte einen ganz minimalen oder gar keinen Duft erwartet, aber er ist vorhanden. Zwar dezent und sommerlich (so fruchtig-vanillig) und nicht unangenehm, aber ich hatte bei der cleanen Verpackung mit nichts gerechnet. Da meine Haut mitmacht und nicht genervt reagiert, stört es mich aber auch nicht!
Wir mögen uns und ich freue mich, meiner Haut aktuell mit diesem Serum etwas Gutes tun zu können und ihr die Pflege zu geben, die sie im Sommer am Abend braucht. Ich bin positiv von seiner Reichhaltigkeit überrascht, da ich hier sogar auf meine Nachtcreme verzichten kann und am nächsten Tag trotzdem wunderbare, mit Feuchtigkeit versorgte, pralle Haut habe, die gesund strahlt. Da macht mir der etwas höhere Preis dann auch nichts, denn es ist nunmal NK und hat hochwertige Inhaltsstoffe, die für meine Haut funktionieren und mir gleichzeitig weitere Pflege sparen.
Benutzt ihr After Sun Pflege für das Gesicht? Wenn ja, in welcher Form denn und von welcher Marke? Hat jemand von euch zufällig auch schon dieses After Sun Face Serum ausprobiert?