Von The Secret History von Donna Tartt habe ich immer wieder mal gehört und das ausschließlich positiv. Also wurde es jetzt Zeit, dass ich auch mal reinlese und schaue, worum es eigentlich so wirklich geht – und wurde gut überrascht, denn ich habe etwas ganz anderes erwartet 😉 Aber keine Angst, die Überraschung war absolut positiv!



Worum geht’s

Richard, der aus ärmlichen Verhältnissen stammt, bekommt dank eines Stipendiums die Möglichkeit, an einem renommierten College zu studieren. Dort entscheidet er sich schnell für sein Hauptfach Griechisches, welches von nur sehr wenigen, ausgewählten Studenten besucht werden darf. In deren Sog wird er gezogen und bemerkt schnell, dass es hier nicht nur um ausgelassene Feiern, sondern auch um das Vertuschen von dunklen Geschehnissen geht, in welche er immer tiefer verwickelt wird.

Wie ist’s

Absolut fesselnd, denn ich wollte immer weiter lesen und wissen, wie es am Ende ausgehen wird. Lustigerweise habe ich vor dem Lesen gedacht, dass ich hier etwas mit Magie und Zauberei a la Harry Potter bekomme und war somit sehr überrascht, dass wir in der wirklichen, wenn auch etwas vergangenen Welt bleiben und mit dort geschehenen, dunklen Taten fertigwerden müssen.

Besonders die Hauptperson Richard ist sehr komplex und spannend entworfen, aber auch die anderen interessanten Charaktere machen den Roman zu einer tollen „Coming of Age“-Story. Man erlebt die Story von Richard, welcher zunächst Aussenseiter, dann aber Mitglied der „Griechisch“-Truppe wird, hautnah mit und baut einfach Empathie auf, was es noch schwieriger macht, die weiteren Geschehnisse zu verarbeiten.

Donna Tartt schreibt ganz wunderbar und einige Ausdrücke und Sätze hallen einfach nach. Insgesamt hat mich das Buch sehr viel mehr berührt, als ich es habe kommen sehen und nachhaltig beschäftigt. Statt seichter Unterhaltung im Bereich Dark Academia bekommt man hier so viele Schichten, Persönlichkeiten und Probleme sowie Entwicklungen mit, dass man sie alle erst einmal sacken lassen muss. Normalerweise beende ich ein Buch und lese sofort in einem neuen Buch 1-2 Kapitel zum Reinkommen, hier habe ich dann aber sogar einen Tag Pause gemacht, um der Geschichte mehr Raum zu geben.


Wenn ihr gerne etwas komplexere, düstere Coming of Age Romane bzw Dark Academia lest, ist das absolut was für euch! Da mich der Erzählstil von Donna Tartt sehr gekriegt hat, habe ich mir schon ein weiteres Buch von ihr ausgeliehen und bei meinen Eltern steht noch „The Goldfinch“ im Schrank, welches ich unbedingt beim nächsten Besuch lesen muss!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.