Als ich dieses Buch in der Bibliothek vormerkte, war ich auf Wartelistenplatz 54 und ihr könnt euch somit denken, wie lange ich gewartet habe (jupps, das waren über sechs Monate). Aber dann konnte ich The Seven Husbands of Evely Hugo von Taylor Jenkins Reid endlich in die Hände schließen und habe es noch am selben Tag durchgelesen. Dabei wusste ich vorher so überhaupt nicht, was mich erwarten würde und wollte mich auch nicht spoilern.



Worum geht’s

Der ehemalige Hollywood-Superstar Evelyn Hugo ist nach langem Stillschweigen im hohen Alter dazu bereit, einer Journalistin über ihr Leben und diverse Legenden zu erzählen, die sich um sie ranken. Dazu sucht sie zur Überraschung aller eine eher unbekannte Mitarbeiterin eines New Yorker Magazins aus, die selbst gerade mit ihrem Leben und all den darin geschehenden Veränderungen umzugehen lernt.

Trotzdem entschließen sich die beiden Frauen, das Projekt gemeinsam anzugehen und somit treffen sich Evelyn und Monique häufig und Evelyn erzählt von ihrem Anfang im Filmgeschäft in den 1950er Jahren, den vielen Hürden, die sie überwinden musste und besonders von all ihren Lieben, die sie in ihrem Leben erfahren durfte. Es ist eine kleine, intime Zeitreise in das „alte, goldene“ Hollywood mit all seinen positiven und negativen Seiten, aber gleichzeitig die Lebensreise einer Frau, die schon sehr früh wusste, was sie will

Wie ist’s

Wie der Titel verrät, ist das Buch zunächst in die verschiedenen „Männer“ von Evelyn Hugo aufgeteilt, welche alle unterschiedliche Rollen gespielt haben. Dabei geht es nicht immer nur um romantische Liebe, aber da ich euch hier nicht spoilern mag, gehe ich nicht näher ins Detail. Durch die verschiedenen Zeitebenen ist das Buch sehr spannend, man springt zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her und will überall wissen, was als nächstes passiert. Wie ist Evelyn an diesem Punkt in ihrem Leben angekommen und warum hat sich sich Monique ausgesucht? Und warum bricht sie gerade jetzt ihr Schweigen und versteigert die bekanntesten Kleider ihrer Karriere für einen guten Zweck?

Hätte ich vorher gelesen, dass das Buch im „schillernden goldenen Zeitalter Hollywoods“ spielt, wahrscheinlich hätte ich nicht danach gegriffen, denn thematisch interessiert mich das kaum. Aber genau darin liegt die Faszination, die die Bücher von Taylor Jenkins Reid auf mich ausstrahlen, denn sie zieht mich durch ihre Erzählweise in ihren Bann. Sie schafft es wunderbar, den Leser die Atmosphäre selbst erfahren zu lassen und mit der Komplexität ihrer Charaktere zu beeindrucken. Evelyn Hugo ist an sich eine starke Frau, die durch die unterschiedlichen Beziehungen in ihrem Leben unterschiedliche Entwicklungen mitmacht und dem Leser somit in den verschiedenen Kapiteln immer wieder unbekannte Einblicke in ihre Innenwelt gibt. Supergut gemacht und gleichzeitig haben wir sie in der Gegenwart als erzählende und mit Monique interagierende Person, was eine weitere Ebene mit sich bringt!

Überrascht wurde ich von der ein oder anderen Wendung im Buch auch, was mich sehr gefreut hat, da sie trotzdem glaubhaft waren und nicht „an den Haaren herbeigezogen“ wirkten. Ich habe absolut nichts zu meckern, am Ende kamen mir fast die Tränen und ich konnte das beschrieben Dilemma gut nachvollziehen. Dass mich die ehemalige Glamourwelt Hollywoods so kriegen würde, hätte ich nicht erwartet!


Leider habe ich jetzt alle Bücher von Taylor Jenkins Reid, die nicht reine Liebesromane sind, durch und ja, ich bin traurig! Sie hat mich bisher mit jedem Buch gefesselt und mich dazu gebracht, die Welt um sich zu vergessen und einfach so lange zu lesen, bis ich am Ende angekommen bin. Somit hoffe ich sehr, dass bald ein weiterer Roman von ihr erscheint und egal, welches Setting sie wählt, ich werde ihn lesen!

Kennt ihr dieses oder andere Werke von ihr? Wie gefallen sie euch?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.