Es gibt so ein paar Produkte von The Ordinary, die schon länger auf meiner Wunschliste stehen. Somit nutzte ich Anfang November ihre 23%-Rabatt-Aktion und bestellte mir endlich ein paar meiner Wunschkandidaten. Darunter befand sich auch das Matrixyl 10% + HA Peptide Serum (30ml um 9,60€), welches gegen erste feine Linien und Fältchen vorgehen soll!


Das vegane, leichte Serum ist für alle Hauttypen geeignet und soll die Haut insgesamt straffer und fester wirken lassen. Dabei greift es auf zwei Generationen von Matrixyl sowie auf Hyaluronsäure zurück und regt hierdurch die körpereigene Collagen-Bildung an. Da mir Hyaluronsäure schon seit Jahren immer wieder in die Finger kommt und gut bei meiner Haut wirkt, freute ich mich sehr über diese Kombination. Auf Matrixyl und seine Wirkung auf meine Haut war ich hingegen sehr, sehr neugierig, da ich es noch nie verwendet habe!

Da ist selbst lange nicht wusste, was Matrixyl eigentlich ist und wieso es so gehyped wird, hier eine kurzer Erklärungsversuch: Matrixyl ist ein patentierter Peptidkomplex, der also aus kleinen Proteinfragmenten (Peptiden) besteht und als tiefenwirksamer Anti-Aging-Wirkstoff gilt. Diese Peptide können aufgrund ihrer kleinen Größe tiefer in die Haut eindringen und dort je nach ihrer Aminosäurensequenz unterschiedliche Aufgaben übernehmen. Bei Maytrixyl wurden zwei Botenpeptide miteinander kombiniert, welche die Aktivität der Zellen beleben und durch neu stimulierte Collagenbildung eine Regenerierung altersbedingter Hautschäden bewirken können. Die genauen Inhaltsstoffe dieses Serums sind laut The Ordinary:

Aqua (Water), Glycerin, Butylene Glycol, Palmitoyl Tripeptide-1, Palmitoyl Tetrapeptide-7, Palmitoyl Tripeptide-38, Sodium Hyaluronate, Hydroxypropyl Cyclodextrin, PPG-26-Buteth-26, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, Polyacrylate Crosspolymer-6, Trisodium Ethylenediamine Disuccinate, Carbomer, Polysorbate 20, Ethoxydiglycol, Phenoxyethanol, Chlorphenesin.


Das Serum kann morgens und abends nach der Reinigung und vor der weiteren Hautpflege benutzt werden. Nicht benutzen solltet ihr es in Kombination mit Vitamin C, direkten Säuren, Salicylsäure sowie Resveratrol und Ferulasäure. Man kann es natürlich mit anderen Seren kombinieren, ich bin da nur extrem vorsichtig und lasse immer nur ein neues Produkt in meine Routine rein. So weiß ich schneller, ob ich es vertrage oder meine Haut es so gar nicht leiden kann. In der Vergangenheit habe ich schon häufiger das Niacinamide 10 % + Zink 1% von The Ordinary genutzt und kann mir vorstellen, dass hier zu kombinieren, je nachdem, ob meine Haut es gerade braucht oder nicht.


Mein erster Eindruck

Benutzt habe ich das Matrixyl 10% + HA Serum erst einmal nur morgens und fand, dass es mir sofort einen schönen, gesund aussehenden Glow gab und meine Haut sich sehr weich anfühlt. Für die Anwendung trockne ich meine Haut nach der Reinigung kaum ab, da HA viel besser bei nasser Haut einziehen kann. Ich benötige nur seeeehr wenig Produkt für mein gesamtes Gesicht, somit werden diese 30ml ewig halten, wunderbar! Das Serum fühlt sich zunächst etwas klebrig auf der Haut an (wobei ich lernte, dass ich weniger verwenden muss, das war etwas Overkill von meiner Seite aus) und zieht recht schnell ein. Also ich putze einfach in der Zwischenzeit meine Zähne und kann danach weiter an meinem Gesicht arbeiten, sprich meine Pflege auftragen und auch Foundation ist kein Problem.

Gezielt gekauft habe ich es für die feinen, 38-jährigen Linien auf meiner Stirn sowie an meiner Mundpartie. Da ich es nur einmal am Tag nutze, sehe ich hier nach drei Wochen allerdings noch keine große Verbesserung, aber ich bilde mir ein, dass lustigerweise meine Poren feiner wirken, was ich jetzt nicht habe kommen sehen. Insgesamt fühlt sich meine Haut sehr weich an, sieht prall und gesund aus und bisher mag ich das Serum! Da ich ebenfalls gerne Hyaluronsäure nutze, finde ich diese Kombination der Wirkstoffe super, aber ich kann auch verstehen, dass es für einige Leute blöd ist, dass The Ordinary die Wirkstoffe nicht getrennt anbietet. So könnte man noch individueller bestimmen, was man wann auf seine Haut lassen will.

Fazit: angenehmes Hautgefühl nach der Anwendung, keine unschönen Reaktionen auf das Produkt, ein strahlender, feiner wirkender Teint, aber noch keine Verbesserung an meinen Mimikfältchen nach etwa dreiwöchiger, morgendlicher Anwendung.


Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Matrixyl und/oder diesem Produkt gemacht? Wenn ja, wie seid ihr damit zufrieden? Und falls ihr einen Tipp habt, wie man es noch effektiver anwenden kann, sehr gerne her damit. Denn so sehr ich mich auch für Hautpflege interessiere, als Experte sehe ich mich auf diesem Gebiet definitiv nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.