Seid ihr auch schon in Sommerlaune und habt die ersten lauen Abende draußen verbracht? Die ersten Festivals sind wieder angelaufen, die Biergärten offen und man kann endlich wieder den Großteil des Tages außerhalb der Wohnung verbringen ohne eine dicke Jacke anzuhaben. Passend zu diesem sommerlichen Freiheitsgefühl wollte ich euch heute die aktuelle Schmuck Trends für 2022 vorstellen und euch ein bisschen Inspiration geben!

Statement-Ringe

Bei Ringen dürfen die in letzter Zeit sehr angesagten filigranen Modelle den „klobigen“ Eyecatchern Platz machen, denn für diesen Sommer heißt es je größer, desto besser. Man will statt vielen Ringen an verschiedenen Fingern lieber nur wenige Statement-Ringe tragen, besonders gerne am Zeigefinger. Wer keinen einen großen Bold Ring tragen mag, kann sich auch am Stacking versuchen und an einem Finger mehrere Ringe übereinander tragen – das hat dann einen ähnlichen Effekt und lenkt die Aufmerksamkeit auf diesen einen Finger.

Sehr beliebt sind diesen Sommer Candy, Bubblegum und Chunky Ringe, die aus Glas oder Kunststoff bestehen und das gerne in bunten Farben oder mit bunten, glitzernden Steinen verziert. Es gibt sie aber auch in weniger nach Aufmerksamkeit schreienden Farben wie z.b. schwarz. Wem das noch nicht alltagstauglich genug ist, es gibt Statementringe natürlich auch in hochwertigeren Materialien und besonders Siegelringe aus Gold und Silber sind eine tolle Alternative zu den bunten Candy Ringen. Zur Inspiration kann ich euch hier einen Blick auf den Schmuck von Bungsa empfehlen!

Chunky Gliederketten

Auch bei Ketten dreht sich 2022 alles um dicke, massive (Gold-)Ketten und die sonst so verspielten, filigranen Understatement-Ketten bleiben im Schrank. Je grober und großgliedriger umso besser und gerne darf auch hier gelayert werden, also nehmt am besten gleich drei oder vier verschieden lange Ketten und schmückt euch. Da kann das restliche Outfit gerne schlicht bleiben – Jeans, T-Shirt, Sneakers und fertig. Die Ketten regeln dann den Rest. Tobt euch auch gerne richtig aus und mischt Metalle und Materialien durcheinander, denn dieses Jahr geht hier einfach alles! Auch die Iced Out-Optik erobert aus der Hip Hop Szene im Moment alle Laufstege und ist definitiv ein Hingucker. Finde ich insgesamt einen tollen Trend, da man schon vorhandene Schmuckstücke neu kombinieren kann und quasi unendlich viele Möglichkeiten hat.

Kreolen & ausgefallene Ohrringe

Kreolen kommen einfach immer wieder und können mittlerweile durchaus als zeitlos betrachten werden. Auch in diesem Sommer darf es an den Ohren wieder rund zugehen und bei der Größe geht einfach alles. Ob einen eher schlichteren, kleineren Hoop oder richtig große XXL-Kreolen als Hingucker wie Jennifer Lopez sie vor Jahren bekannt gemacht hat – es werden euch keine Grenzen gesetzt. Mir gefallen aktuell die kleineren, dickeren Kreolen sehr, dazu dann zusammengebundene Haare und man braucht keine weiteren Accessoires. Was das Material betrifft, ist rose diesen Sommer eher out und euer Schmuck sollte silbern glänzen!

Neben Kreolen sind auch ausgefallene Ohrringe dieses Jahr sehr angesagt. Sei es durch moderne Variationen von Perlen (ein weiterer Trend), bunte Farben wie die Pantone-Trendfarbe „Very Peri“ oder verschiedene Ohrringe an den Ohren – viele wollen nicht nur an Finger und Hals ein Statement setzen. Finde ich einen tollen Trend, da ich persönlich am meisten Ohrringe trage und ich die erschaffene Asymmetrie mag, die man hier erzeugen kann..und es dadurch oft durch Zufallsgespräche mit fremden Personen kommt, wenn man z.b. nur einen Ohrring oder unterschiedliche Ohrringe trägt. Bisschen artsy, aber eben doch für jede Situation alltagstauglich.

Nachhaltigkeit

Insgesamt geht der Schmuck Trend hin zu mehr Nachhaltigkeit und man legt Wert auf qualitativ hochwertige Stücke, an denen man lange seine Freude haben kann. Neue Stücke werden mit alten Lieblingen kombiniert, was eben das Layering und Stacking von Ketten und Ringen so beliebt macht. Man hat so viele Variationsmöglichkeiten und kann – trotz derselben Stücke – jeden Tag einen anderen Look kreieren.

Immer mehr Menschen greifen hierbei auch auf Vintage-Stücke aus den 20er bis 70er Jahren zurück und kombinieren diese mit aktuell angesagten Teilen! Besonders die Ohren rücken diesen Sommer in den Fokus, da man häufig nicht nur ein Ohrloch hat, sondern mehrere und dazu noch Piercings, wodurch man ein kleines Kunstwerk aus verschiedenen Schmuckstücken an einem Ohr zusammenstellen kann. Für mich ein kleiner Spielplatz, wo ich mich gerne kreativ austobe und mit wenigen neuen und vielen alten Schmuckstücken tolle „Kulissen“ erschaffe.

Welche Schmuck Trends begeistern euch 2022? Statement-Ring, Chunky Chainkette, Kreolen, Perlen, Silberschmuck oder doch etwas ganz anderes?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert