Terve aus Finnland, wo ich bisher noch nicht sooooo viel landestypische Küche probiert habe. Ist als Vegetarier aber auch nicht so leicht, es gibt zwar genug vegetarische/vegane Optionen hier, sie sind nur nicht unbedingt sehr traditionell. Aber ein bisschen was – plus ein paar Einblicke aus Deutschland – habe ich trotzdem für euch!

Rote-Beete-Salat auf warmen Roggenbrötchen ist eine gute Sache finde ich und esse das ganz gerne als Snack zwischendurch, wo ich auch noch etwas Eisen abkriege. Die Spinat-Kartoffel-Suppe war ebenfalls wunderbar wärmend und insgesamt ist in Helsinki tolles Suppen-Wetter! Meinen salatlosen Veggie-Burger fand ich ein bisschen traurig, aber es war Reste-Essen 😉 Mein letztes Essengehen in Deutschland führte mich zum Mexikaner und so sehr ich diese Veggie-Enchiladas mag, es ist soooooo viel! Ich mag kein Essen verschwenden und esse es immer auf, aber so 70% der Portion würden auch locker reichen.

Diesen Quinoa-Gemüsesalat nahm ich von Bonduelle mal mit und er war durchaus lecker (aber für 3€ bisschen wenig). Leider mag ich Quinoa nicht sonderlich, somit versuche ich ihn auf immer wieder neuen Wegen, um doch noch Gefallen daran zu finden – als Salat ging das ganz gut! Dieses Nougathörnchen war grandios und ich würde es sofort wieder essen. Also an den Bäcker, das war der perfekte „gute Laune“-Snack für mich. Die vegane Pizza (gibt es bei Penny) war vom Veggie-Fleischersatz nicht meines, den hätte man auch einfach weglassen können. Aber die getrockneten Tomatem, den Rucola und den Pizzaboden fand ich toll. Und meine Mama hat Apfelkuchen gebacken, der klassische Herbstkuchen, den ich dann auch mal wieder probiert habe. Aktuell könnte ich mich definitiv an 1-2 Mal die Woche nachmittags Kuchen gewöhnen.

In Bremen fand ich diese süße Happy Seafary Sorte von Haribo und ach mit Oktopoden und Seepferdchen war die einfach herbstallerliebst. Diesen gigantischen Kalten Hund bekam ich gebacken und oh, ich glaube, dreimal habe ich davon gegessen, soooooo lecker war er! Den Himbeer-Mandel-Blechkuchen mochte ich zwar (der Teller war toll), aber als ich dann erfuhr, dass das Stück 5€ (!!!) kostete, war es doch etwas vorbei. Also Cafe in Worpswede, ihr spinnt und kein Wunder, ihr habt keine Preise am Kuchen stehen. Das indische Linsendal war wiederum perfekt nach einem langen, kalten Tag in der Natur, es hat herrlich gewärmt und ich glaube, das werde ich mir die Tage hier auch mal wieder kochen! Lecker, gesund, wärmend und ewig füllend, besser geht es nicht! Und ich vermisse Indien ein bisschen weniger, wenn ich es futtere.

Also aktuell schwanke ich zwischen Suppe und Kuchen, wie man ganz gut erkennen kann. Was super in Finnland ist, denn was Backwaren betrifft, bin ich hier im Paradies..und im nächsten Tellereinblick wird definitiv die ein oder andere Zimtschnecke zu finden sein. Worauf habt ihr aktuell wahnsinnig Appetit?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.