Nachdem ich seit Ewigkeiten wieder begonnen habe, regelmäßig Yoga zu machen, lässt es mich aktuell nicht mehr los, sondern integriert sich spielend einfach in meinen Alltag (wäre das schon immer so gewesen, frage ich mich hier weiterhin verwundert). Von meiner ersten 30 Tage Journey MOVE mit „Yoga with Adriene“ habe ich euch hier schon ausführlich berichtet und war danach so gehyped, dass ich einfach direkt weitergemacht habe. Adriene hat nämlich noch weitere 30 Tage Kurse sowie monatliche Pläne mit ihren frei verfügbaren Videos auf ihrem Kanal und ich habe mir gedacht, wieso eigentlich nicht! Denn bisher habe ich es immer irgendwie geschafft, die etwa 20-30 Minuten am Tag zu finden, um meinem Körper und Geist etwas Gutes zu tun und merke einfach, wie viel besser es mir geht! Jetzt bin ich mit meiner zweiten 30 Day Journey mit dem Titel DEDICATE durch und will euch ein wenig mehr darüber berichten und wie es bei mir yogamässig weitergehen wird.



Da ich von meinen 30 Tagen MOVE sehr motiviert war, hatte ich dieses Mal weniger Angst, zu beginnen. Ganz im Gegenteil, ich konnte es gar nicht abwarten, weswegen ich gleich mit dem 1. und 2. Video begonnen habe. Normalerweise hat man an Tag 0 nämlich nur eine verbale Einführung und macht nicht aktiv Yoga, doch ich wollte keine Pause machen, sondern direkt weiter mit meinem Körper arbeiten. Schön finde ich, dass Adriene erneut betont, dass diese Reise für jeden geeignet ist und man nur bequeme Kleidung braucht. Notfalls könnt ihr sogar ohne Matte mitmachen (wobei es mit definitiv bequemer ist) und benötigt ab und zu ein Kissen oder eine zusammengerollte Decke – was man eben zuhause hat. Wie in ihren anderen Videos bietet sie bei einzelnen Übungen verschiedene Variationen an, je nachdem, ob ihr euch heute etwas mehr verausgaben wollt oder lieber entspannen. Das mag ich einfach sehr, da es sich nie nach Zwang und Leistung anfühlt, sondern man selbst wählen kann, wonach man sich gerade fühlt – das fehlte mir in meinen Yoga-Studiokursen!

In Dedicate will Adrienne erreichen, dass man seine Energie positiv umwandelt und das gleichzeitig mit Körper und Geist. Die einzelnen Videos haben erneut ein Thema, mal ist es Foundation, Flow, Meditate, Expand, Dulce oder Light. Erneut mag ich die Abwechslung sehr, man weiß nie, was einen vor der jeweiligen Video erwartet und ich starte immer mit Neugier auf der Matte. Durch genau diese Neugier und Vorfreude fiel es mir erneut leicht, jeden Tag für mich selbst aufzutauchen. Dabei waren einige Tage anstrengend, da ich müde war oder erst spät am Abend dazu kam – aber ich habe es durchgehalten und wurde nach jeder Einheit mit einem wunderbaren Gefühl belohnt.

Dieses setzt sich zusammen aus dem Bemerken, dass mein Körper stärker und flexibler wird, ich meine Atmung besser kontrollieren kann und insgesamt auch meinen Geist wieder besser fokussieren kann. Besonders viel Spaß hatte ich dieses Mal an den schnelleren Einheiten, wo man in einen richtigen Fluss kam, der sich irgendwie natürlich anfühlte und an den Standübungen. In denen ich immer noch ziemlich wackelig bin, aber ich merke, wie ich gefestigter stehe (mit allen vier Ecken meiner Füße fest auf dem Boden). Ebenso spannend ist es zu sehen, dass ich einige der Posen auch im Alltag nutze, wie dieses bewusste Stehen oder einfach mal wieder tief am Tag ein- und ausatme – sprich, ich werde mir beziehungsweise noch bewusster, was ich toll finde!

Traditionell beendet Adrienne diese 30 Tage mit einem Video, in welchem sie das Mikrofon beiseite legt und man ohne Anweisung üben soll. Was mir weiterhin schwer fällt, denn auch wenn ich besser darin geworden bin, auf meinen Körper zu hören, ich komme ohne Anleitung noch nicht gut in diesen Flow und habe somit ständig zum Bildschirm geschielt, was sie gerade macht. Leider wird für mich genau dieser Abschluss dann eher stressig, da ich die Übungen nachmache, meine Atmung vernachlässige und eher stocke, statt fließe..hier bin ich neugierig, ob das bei der nächsten 30 Tage Journey immer noch so sein wird.

Ja, ihr habt richtig gelesen, ich mache immer noch weiter. Zum Glück gibt es bei Adriene noch so viele weitere Yoga-Monatspläne und 30 Tage Programme, die ich absolvieren kann. Ausgesucht habe ich mir nun die HOME 30 DAY JOURNEY, welche super passt, da ich weiterhin von zuhause aus arbeite und bei den nass-kalten Temperaturen auch in meiner Freizeit viel in den eigenen vier Wänden bin. Ich bin ja gespannt, aus welchen unterschiedlichen Perspektiven her sie das Thema beleuchten wird und muss mich zusammenreißen, nicht vorher schon einmal durch die Liste zu scrollen und die unterschiedlichen Videonamen zu lesen. Aber ich will mich eben weiterhin überraschen lassen und mir diese tägliche Vorfreude nicht nehmen. Ein bisschen wie ein Adventskalender, der gut für Körper und Geist ist.


Macht ihr Yoga? Vielleicht sogar zuhause mit Adriene? Und kennt wer diese 30 Day Journeys? Wenn nicht, ich kann sie euch bisher uneingeschränkt empfehlen, da sie einfach soooooo viel Spaß machen und man trotzdem merkt, wie der Körper kräftiger und flexibler wird, während der Geist fokussierter arbeitet 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.