Dieses Jahr gibt es einige spannende Ketten-Trends, die ich euch heute vorstellen mag! Einerseits ist Retro-Schmuck wieder sehr im Kommen, anderereseits ziehen Statement-Pieces die Aufmerksamkeit aller weiterhin auf sich. Aber auch mein filigraner Minimalismus mit Trendfarbe Silber ist endlich wieder angesagt, juhu! Keine Angst, Halsketten Layering bleibt hier für alle die Option, die nicht nur eine filigrane Kette tragen wollen, wobei man auch gleich zu „klobigen“ Chunky Chains greifen kann, die 2023 ihr Comeback haben!



Filigraner Minimalismus & Trendfarbe Silber

Mein Herz tanzt, endlich sind zarte, dünne Ketten mit schlichten, aber absolut nicht langweiligen Anhängern wieder im Trend. Ob ihr puristisch angehauchte, klare, geometrische Formen bevorzugt oder lieber klassische Damen Halsketten mit Kreuzanhänger ist natürlich euch überlassen, aber sowohl das Kreuz als auch das Herz sind 2023 voll im Trend. Persönlich bin ich Fan von Mini-Kettenanhängern und finde hier die Kombi aus Herz und Kreuz gar wunderbar!
Besonders freue ich mich, dass Silber die aktuelle Trendfarbe ist, denn in meinen Augen passt das einfach zu allem und kann je nach Outfit auch wunderbar leger-modern wirken oder eben dem Anlass entsprechend nach oben gestylt werden. Plus sieht silberner Schmuck doch einfach wunderbar auf sonnengebräunter Haut aus, oder? Wer sich so gar nicht mit Silber anfreunden kann, Weißgold ist dieses Jahr auch sehr beliebt!


Layering

Keine Angst, wenn euch nur eine einzige filigrane Kette nicht ausreicht, denn der Layering-Trend bleibt auch 2023 bestehen! Hier könnt ihr weiterhin bunt durcheinander mischen, was euch gefällt! Ob spannender Materialmix oder die Kombination aus feinen und klobigen Schmuckstücken, beides ist total angesagt und man kann sich so richtig austoben! Persönlich mag ich hier im Sommer gerne die Kombination aus Silber und bisschen Gold, um es noch spannender und funkelnder am Hals (und gerne auch am Handgelenk) zu haben.



Chunky Chains & Statement-Pieces

Wo man aktuell hinschaut, sieht man grobe, große Chunky Chains, also Gliederketten blitzen. Sehr mag ich hierbei den „Stilbruch“, wenn man ein eher klassisches Outfit mit solch einer Kette trägt, die ihm dann eine ganz andere Wirkung gibt. Also z.b. das klassische kleine Schwarze wird mit einem grobgliedrigen Choker zu einem absoluten Hingucker und einem schlichten Rollkragenpullover wird hiermit viel mehr Charakter gegeben. Bei einem Outfit mit grober Gliederkette solltet ihr allerdings nicht allzu viel anderen Schmuck tragen, damit ihr nicht überladen wirkt!

Denselben Hinguck-Effekt erzielt man mit ausgefallenen Statement-Pieces, die einem schlichten Outfit viel mehr Individualität verleihen. In den letzten Jahren waren das zunächst primär große Ohrringe und Kettenanhänger, mittlerweile spielen aber auch viele Menschen wieder mit Broschen und ich muss gestehen, ich bin sehr angetan! Definitiv eine Schmuckkategorie, in welcher ich noch das ein oder andere ausgefallene Stück erwerben will.


Retro-Vibes

Hier kommen die ganz süßen Sachen, nämlich die sogenannte Candy Jewellery wieder ins Spiel und viele werden sofort an ihre Kindheit/Jugend zurückdenken. In den 90er und 00er Jahren waren bunte Farben super angesagt und man mischte wild durcheinander: Perlen aus Edelsteinen oder Glas, Pastell und Neontöne, Herzen, Peacezeichen, Regenbögen und Smileys – als würde man sich in einem zuckerwattigen Musikvideo von Katy Perry befinden! Blingbling und gute Laune-Funkeln, was doch herrlich in den Sommer passt und bestimmt die ein oder andere Erinnerung in euch weckt!



Wem das zu viel und zu laut ist, der kann sich auch an Edelsteinketten und passenden Armbändern versuchen, denn auch diese sind 2023 wieder voll im Trend. Also die etwas erwachsenere und weniger schrille Version. Viele der Mineralien versprechen der Trägerin noch zusätzlich eine besondere spirituelle Wirkung – aber ob ihr an diese glaubt oder nicht, sie sehen einfach schön aus und jeder Stein ist ein Unikat!


Welche Halsketten-Trends gefallen euch 2023 am besten? Seid ihr eher Fraktion Minimalismus oder Candy Jewellery – oder tragt ihr Schmuck je nach Lust und Laune und wechselt da wild durcheinander?