Die letzten Wochen war meine Mama mit einer Freundin zu Besuch und dann ging es noch für eine Woche auf einen Roadtrip durch Lappland (Rentier Galore!), was wunderbar war. Aber das bedeutete auch, dass ich sehr viel weniger zuhause gekocht und mehr im Restaurant oder beim Wandern zwischendurch gesnackt habe. Und ich war endlich im nördlichsten, veganen Restaurant Finnlands, in Kuusamo und würde am liebsten sofort umziehen, so gut war es!



Gelernt habe ich, dass die Pizzen in Finnland immer gigantisch sind und man sie eigentlich immer mit einer anderen Person teilen sollte. Aber irgendwie habe ich diese Veggie-Pizza mit superknusprig-dünnem Boden nach einer langen Wanderung doch in mich gekriegt 😉 Das vegane BBQ Deli Oats Batong Sandwich war mega lecker, aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was genau ich gegessen habe. Auf jeden Fall war Krautsalat, Lauch, Karotten und würzig marinierte Haferbrocken drinnen. Der Falafel-Wrap war da einfacher zu erkennen und ebenfalls lecker. Im veganen Restaurant Karpalo in Kuusamo gab es ein traumhaftes Buffet, wo ich u.a. Süßkartoffel-Seitan-Curry mit Kartoffeln und Linsen-Gemüse, Grünkohlsuppe, viele verschiedene Salate und einen Beerensmoothie zu mir nahm. Danach gab es noch leckeren Chai sowie ein paar Gurkenwasser und ich war einfach nur glücklich – sehr voll, aber auch sehr glücklich!



Hihi ok, so gesund geht es nicht weiter, ich brauchte noch einer langen Fahrradtour sofort Energie in Form von Zucker und schippte mir im Supermarkt eine süße Tüte zusammen. Ich mag es sehr an Finnland, dass es eigentlich überall diese kleinen Süßigkeitentheken gibt, wo man sich seine Mischung selbst zusammenbauen kann (auch wenn sie sehr laktritzlastig sind). Das aus Deutschland mitgebrachte Haferbrot mit Zebracreme war ein absoluter Hochgenuss und gleichzeitig eine Motivation, dass ich meine Brotbackkünste weiter verbessern muss! Dafür gelingen mir Naanbrote mittlerweile super, hier habe ich noch ein schnelles Daal sowie Raita dazu gemacht und das war einfach nur grandios! Ein Gurken-Mais-Salat mit bisschen Creme Fraiche ist ebenfalls super für heiße Tage, an denen man so gar keine Lust auf schweres Essen hat.



Diese Zitronenstückchen sind sooooo sauer-zuckrig, ich könnte mich hineinlegen. Wobei ich versuche, sie nicht ganz so oft zu kaufen, denn man kann nicht aufhören und schwupps, ist die Packung leer. Hier mal meine Hand als Referenz für die Pizzagrößen in Finnland, diese war eigentlich nur für meine Mama gedacht, am Ende musste ich aber mithelfen 😉 Dann waren wir noch in einem bangladeschischen Restaurant (Fuchka in Oulu) essen und das war superlecker und dem indischen sehr ähnlich, aber doch bisschen anders gewürzt. Besonders überrascht hat mich die gelbe Soße auf dem Salat, die war nämlich süß und hatte definitiv Ananas in sich! Und zuletzt gab es zuhause schnelle Hummus-Pitabrote mit Salat, da ich keine Energie mehr, aber großen Hunger hatte – ein Spritzer Zitrone drauf und ich war in keinen drei Minuten glücklich!


Wenn man an finnische Küche denkt, hat man wahrscheinlich eher Lachs und Rentier im Kopf und ja, oftmals ist es nicht soooo leicht, eine gute vegetarische Alternative zu finden. Aber zum Glück gibt es eigentlich überall knusprige Steinofenpizza und aktuell noch viele leckere Heidelbeeren im Wald, die wir viel unterwegs gepflückt haben <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.