Aktuell bin ich weiterhin dabei, meine Haut an Retinol zu gewöhnen und habe dazu die Revitalift Laser Nachtpflege von L’Oreal Paris ausprobiert. Diese gepresste Anti-Faltenpflege kommt nämlich mit Retinol und Niacinamid (letzteres mögen wir sehr) daher und dann noch in einer spannenden, innovativen Press-Tiegel-Verpackung! Preislich gibt es 50ml Creme für um die 25€ in der Drogerie, ich hatte das Glück und habe sie bei einer Blogverlosung gewonnen.



Die feuchtigkeitsspendende Revitalift Laster Nachtpflege soll in nur 14 Tagen einen unebenmässigen Hautton korrigieren und gleichzeitig die Haut straffen und Falten mildern. Dazu sind in ihr, wie schon erwähnt, einmal Retinol (Vitamin A) und Niacinamid (Vitamin B3) miteinander kombiniert. Die genauen Inhaltsstoffe sind laut Hersteller:

AQUA / WATER • BUTYLENE GLYCOL • GLYCERIN • NIACINAMIDE • ISONONYL ISONONANOATE • GLYCINE SOJA OIL / SOYBEAN OIL • ALUMINUM STARCH OCTENYLSUCCINATE • CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE • ACETYL DIPEPTIDE-1 CETYL ESTER • PENTAERYTHRITYL TETRA-DI-T-BUTYL HYDROXYHYDROCINNAMATE • SODIUM HYALURONATE • TRISODIUM ETHYLENEDIAMINE DISUCCINATE • PANTHENOL • RETINOL • RETINYL PALMITATE • ACRYLATES/BEHENETH-25 METHACRYLATE COPOLYMER • HYDROXYETHYLCELLULOSE • POLYGLYCERYL-3 METHYLGLUCOSE DISTEARATE • SODIUM POLYACRYLATE • SORBITAN LAURATE • TOCOPHEROL • DIMETHICONE • BENZYL ALCOHOL • CITRONELLOL • ISOEUGENOL • LIMONENE • LINALOOL • CAPRYLYL GLYCOL • CHLORPHENESIN • PHENOXYETHANOL • PARFUM / FRAGRANCE (F.I.L. Z291023/1).

Hier sieht man leider direkt, dass da nicht soooo tolle Sachen wie eben Benzyl Alcohol und Duftstoffe drinnen sind, die zu Allergien und anderen unschönen Hautreaktionen führen können. Ja, dadurch riecht die Creme nun irgendwie dezent blumig, aber ganz ehrlich, lasst den Duft weg und macht die Creme für alle verträglicher.



Man muss die eigene Haut nun langsam an diese Creme gewöhnen. Laut Verpackung soll man zunächst an zwei Tagen in der Woche abends eine erbsengroße Portion (ein Pumpstoß) auf dem gesamten Gesicht auftragen und gerne auch noch mehr auf Hals und Dekolleté. Am nächsten Tag müsst ihr auf jeden Fall einen hohen Sonnenschutz verwenden, denn Retinol macht die Haut extra sensitiv. In der zweiten Woche soll man die Creme dann jeden zweiten Tag verwenden und in der dritten Woche kann man sogar täglich zu ihr greifen, wenn (WENN) das die eigene Haut denn verträgt. Ebenfalls wird schon auf der Verpackung darauf hingewiesen, dass es zu Rötungen, Trockenheit und Spannungsgefühl bei der Anwendung kommen kann, da die Haut sich erst daran gewöhnen muss.


Meine Erfahrung mit der Revitalift Laser Nachtpflege

Fangen wir positiv an: ich finde den Presstiegel grandios! Es kommt genau die richtige Portion Pflege heraus, es ist hygienisch, luftdicht und einfach. Man panscht nicht mit seinen Fingern drin herum und ich bin davon sehr angetan. Den blumigen Duft finde ich unnötig, aber Konsistenz der Creme super zum Verteilen und das erste Hautgefühl nach der Anwendung war NOCH angenehm. Am nächsten Morgen schien meine Haut auch noch glücklich und wurde brav mit LSF50 eingeschmiert.

Ich habe mich an die Dosierungsanleitung gehalten und zwar etwas zickige, akneanfällige Mischhaut, aber wirklich sehr selten schlimme Reaktionen auf ein Produkt. Hier wurde meine Haut aber schon nach der zweiten Anwendung mit Brennen, Rötungen, schuppiger Trockenheit und einem sehr unangenehmen Spannungsgefühl versorgt, wo auch meine anderen (passenden) Seren und Feuchtigkeitscremes nicht helfen konnten. Gut, da müssen wir jetzt durch, dachte ich mir, aber da ich mit Menschen arbeite und irgendwann mehr nach gekochtem, brennenden Hummer, der sich auch noch schälte, im Gesicht aussah und mich leider auch so anfühlte, kamen wir nicht über drei Wochen a zwei Anwendungen/Woche hinaus.

Das war nicht meine allererste Retinolerfahrung, somit glaube ich nicht, dass es daran liegt, sondern irgendwie an der Kombination aller Inhaltsstoffe, die da eben drinnen sind. Vielleicht reizen mich die Duftstoffe, vielleicht ist es die direkte Kombination mit Niacinamid, ich weiß es nicht. Aber nach Absetzen der Creme und einem Verzicht auf viele andere Produkte, die eigentlich keine Probleme verursachen, war meine Haut nach etwa drei Wochen wieder so wie vorher. Ein ganz klein bisschen nimmt sie mir das aber immer noch übel und ich nun etwas schlauer und weiß, diese Nachtpflege und meine Haut passen nicht zusammen. Ein anderes Produkt in diesem tollen Tiegel würde ich aber sofort wieder ausprobieren, das muss ich nochmal erwähnen!


Natürlich gilt auch hier wieder, dass jede Haut anders auf ein Produkt reagiert und einige hiermit wahnsinnig gut zurechtkommen und tolle Resultate erzielen, wenn ich den Onlinebewertungen glauben mag. Aber für sensible Haut würde ich sie trotzdem nicht empfehlen, wenn sie mich schon so reizt und das trotz „sehr sparsamer“ Anwendung (hätte ich sie täglich benutzt, hätte ich wohl keine Hautbarriere mehr). Nun meine Frage an euch: hat wer Erfahrung mit dieser Nachtpflege gemacht und vielleicht ganz andere positve Dinge zu berichten? Oder eine anderen tolle Retinolpflege, die er empfehlen kann?

1 Comment on [Beauty] Revitalift Laser Pflege von L’Oreal Paris!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.