Viiiiiiele Monde ist es sehr, seit ich das letzte Mal eine bananige Haarpflege habe und hach, ich habe sie damals sehr geliebt. Benutzt hatte ich Bananen-Shampoo und Spülung von The Body Shop, welche himmlisch rochen und meine Haare wunderbar weich und glänzend gemacht haben, nur eben auch etwas teuer sind. Jetzt stolperte ich in der Drogerie über die Banana Hair Food 3in1 Haarmaske von Garnier Fructis (400ml für 5,95€) und ich konnte einfach nicht daran vorbeigehen!


Konzipiert wurde die vegane, silikonfreie Haarmaske für trockenes Haar, welches nach der Anwendung sofort intensiv gepflegt sein soll. Drinnen sind zu 97% Inhaltsstoffe natürlichen Ursprungs und Wasser, u.a. ein Vitaminkomplex (Vitamin C, E, F) und ein 13% Lipidkomplex, bestehend aus Omega 6 & 9, Sheabutter, Fettsäuren sowie Banane! Dadurch sollen die strapazierten Haare gestärkt werden, mit Feuchtigkeit versorgt werden und ihren gesunden Glanz zurückgewinnen. Die Haaroberfläche wird versiegelt, das Haar insgesamt geglättet und Anti-Frizz-Wirkung gibt es auch.

Die genauen Inhaltsstoffe sind laut Hersteller: AQUA / WATER • CETEARYL ALCOHOL • STEARAMIDOPROPYL DIMETHYLAMINE • ISOPROPYL MYRISTATE • CETYL ESTERS • HELIANTHUS ANNUUS SEED OIL / SUNFLOWER SEED OIL • MUSA PARADISIACA FRUIT JUICE / BANANA FRUIT JUICE • GLYCINE SOJA OIL / SOYBEAN OIL • BUTYROSPERMUM PARKII BUTTER / SHEA BUTTER • GLYCERIN • GLYCERYL LINOLEATE • GLYCERYL LINOLENATE • GLYCERYL OLEATE • ASCORBYL GLUCOSIDE • CAPRYLYL GLYCOL • CITRIC ACID • LACTIC ACID • TARTARIC ACID • TOCOPHEROL • POTASSIUM SORBATE • SODIUM BENZOATE • SALICYLIC ACID • CARAMEL • LINALOOL • EUGENOL • COUMARIN • BENZYL ALCOHOL • PARFUM / FRAGRANCE


Was bedeutet nun 3in1? Dass man die Banana Food Mask ganz nach den eigenen Bedürfnissen als Spülung, Maske und Leave-in Pflege verwenden kann. Was ich hervorragend finde, denn ich habe nicht immer Zeit für eine Maske unter der Dusche (meist nur am Wochenende, nachdem ich in der Sauna war und meine Haare sehr nach Feuchtigkeit schreien). Somit ist es sehr praktisch, dass man sie auch schnell als Spülung anwenden kann oder einfach ins trockene oder feuchte Haare als Leave-in Pflege einarbeiten kann. Wobei die Anwendungsdauer als Maske hier mit 3 Minuten sogar halbwegs schnell ist!

Der Bananenduft ist ein süßer Traum, für mich riecht es himmlisch nach Bananen(bonbons?) und hach, besonders als Leave-in hat man da wirklich lange was von in der Nase. Meine Haare sind lang, glatt, fein und trocken in den Spitzen, wobei ich hier wirklich nur gaaaaanz wenig Produkt als Leave-in benutzen darf, sonst wirken sie fettig und plattgedrückt. Als Spülung oder Maske angewendet, bekomme ich samtig-weiche, wunderbar gesund glänzende Haare, die sich problemlos kämmen lassen und sooooo gut riechen. Habe ich schon erwähnt, dass ich den Duft sehr mag? So sehr, dass ich nun auch das dazu passende Shampoo aus der Reihe haben mag?

Also für mich insgesamt ein tolles Produkt, welches durch die drei Anwendungsarten einfach super ist, da man immer genau das bekommen kann, was man in diesem Moment von der Pflege für das Haar her braucht. Es gibt in dieser Reihe u.a. noch Papaya (für geschädigtes Haar), Aloe Vera (für normales bis trockenes Haar), Kakao Butter (für lockiges Haar) und Ananas (für glanzloses Haar) und ich muss gestehen, Ananas macht mich enorm neugierig, da ich noch nie Haarpflege mit Ananas(duft) hatte. Aber auch Papaya und Aloe Vera..ach Mist, da habe ich mich wohl selbst mal wieder angefixt und dann auch noch mit Garnier Fructis Produkten, die ich seit Jahren nicht mehr gekauft habe! Aber dieses seltsame Verlangen nach Bananenduft in meiner Haarpflege musste einfach gestillt werden.


Habt ihr schon ein Produkt aus der Hair Food Reihe von Garnier Fructis ausprobiert und seid ähnlich begeistert? Wenn ja, welches könnt ihr denn besonders empfehlen? Und ist noch jemand bananenverrückt, wenn es um Haarpflege geht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.