Bei dem schwedischen Kriminalroman Sieben Minus Eins von Arne Dahl war ganz klar das Buchcover ausschlaggebend, denn sonst hätte ich wohl nicht danach gegriffen. Aber sobald man mir einen See mit Nebel und noch ein leeres Kanu gibt, ist mein Interesse geweckt und dankbarerweise war das auch der erste Teil der Berger & Blom Reihe und ich bin nicht mittendrin eingestiegen!


Worum geht’s

Kriminalinspektor Sam Berger kriecht in ein blutiges Kellerloch und ist sich sicher, dass die hier wohl gefangen gehaltene (und ermordete?) Frau kein Einzelfall ist. Irgendwo in Stockholm treibt sich ein Serienmörder herum und er muss ihn finden. Dazu benötigt er allerdings Hilfe und bekommt sie in Form von Molly Blom, die jedoch auch nicht die zu sein scheint, die sie vorgibt..

Wie ist’s

Irgendwie hat mich das Buch zuerst überhaupt nicht gekriegt und ich musste mich schon fast zwingen, jeden Tag für 30 Minuten (mein Leseziel) danach zu greifen. Was daran liegt, dass im Buch viel angesprochen, aber wenig erklärt wird und man somit nur Andeutungen hat, aber keine Ahnung, was uns der Autor wirklich damit sagen will. Zunächst dachte ich auch, dass das schon eine Fortsetzung ist und ich diese Infos aus vorherigen Büchern haben müsste – aber nein, einige Details werden viel später erklärt, andere einfach so stehen gelassen. Fand ich schwierig zu lesen und leider auch etwas demotivierend.

Ab der Hälfte hat sich das dann aber geändert und es wurde endlich so fesselnd, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Da ich nicht zu viel spoilern mag, denn hier gibt es wirklich viele Wendungen, die man nicht kommen sieht, habe ich mir bei der Inhaltsbeschreibung auch schon etwas einen abgebrochen 😉 Plötzlich ist da viel mehr Handlung, alles kommt in Schwung und einige der vorher angesprochenen, ungeklärten Details fügen sich endlich zusammen. Ebenfalls bekommen die Hautpersonen noch einmal ganz andere Rollen und Beziehungen zueinander und das fand ich grandios! Plötzlich passte hier alles für mich (bis auf das Erzähltempo, das hätte immer noch ein bisschen mehr Geschwindigkeit gebrauchen können).

Sowohl Sam Berger als auch Molly Blom habe eine mit dem Serientäter verbundene Vergangenheit, die sich nach und nach entfaltet und man zu verstehen beginnt, wo hier die Problematik liegt (aber ja, es wird auch etwas unrealistisch in meinen Augen). Man hat also sowohl den Handlungsstrang „Suche nach dem Mädchen“ als auch „Enträtseln der Vergangenheit“ und springt zwischen Sam und Molly hin und her, was dem gesamten Buch sowohl mehr Spannung als auch Komplexität gibt. Hierdurch ist es auch keine banale „Ermittler suchen Serienmöder“-Geschichte.


Mit einer Empfehlung tue ich mich trotzdem schwer, da bin ich ehrlich. Ich hasse es, Bücher abzubrechen und würde mir das leichter fallen, wäre dieses Buch wohl schon nach 2-3 Tagen wieder im öffentlichen Bücherschrank verschwunden. Zwar war das Durchhalten die „zweite Hälfte“ wert, da es dort wirklich viel besser wurde und sich auch der erste Teil etwas erklärte, aber wirklich mehr von diesem Autor will ich im Moment nicht lesen. Dazu fand ich es leider zu lange zu langweilig geschrieben, da man als Leser im Dunkel der kontextlosen Andeutungen zurückgelassen wird.

Aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden und für alle, denen dieses Buch zusagte, gibt es in der Reihe mittlerweile noch vier weitere Bände um das Ermittlungsduo Berger & Blom!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.