Oh, was war ich neugierig auf dieses Puzzle! Bekommen habe ich es zwar schon zu Weihnachten (danke Mama!), doch konnte ich es leider erst im April bauen, da es einfach nicht mehr gewichtsmässig in den Koffer passen wollte. Aber ich hatte letzte Woche so viel Spaß dabei, dass ich trotz Sonnenschein und nicht mehr ganz so schmerzhaft gebrochenem Zeh viele Stunden am Küchentisch saß und puzzlete anstatt das Leben draußen zu genießen! Das Wahrzeichen Europa 2000 Teile Puzzle von Educa stand nämlich schon einige Zeit auf meiner Wunschliste, da das Motiv und die Farben genau nach meinem Geschmack sind! Gleichzeitig hat Educa auch seeeeeeehr große Puzzle im Sortiment, die ich gerne irgendwann einmal bauen würde und somit war ich sehr auf die Qualität, Teilform und Passgenauigkeit gespannt!



Erleichtert kann ich nun sagen, dass wir uns sehr mögen! Die Qualität der Teile ist ok, sie haben eine angenehme Dicke, passen gut ineinander und sind vom Cut her spannend. Es gibt abgerundete Teile und leider halten diese nicht so gut, sodass man das vollständige Puzzle am Ende nicht hochheben kann. Wenn man mit etwas zu viel Schwung drankommt, lösen sich die zusammengebauten Teile auch ganz gerne, was besonders zu Beginn beim Rand etwas nervig war.

Aber das hat meinem Spaß insgesamt nicht geschadet, denn das Motiv hat einfach so viel zu bieten! Neben all den Wahrzeichen Europas, die sich gut zusammensuchen lassen, hat man nämlich noch einiges an Flora und Fauna auf dem Motiv, welche man erst nach und nach entdeckt! Insgesamt gefällt mir das Puzzle sehr gut, die Farben sind ansprechend, es glänzt nicht zu stark und man kann selbst bei künstlichem Licht gut puzzlen. Man hat seeeeeehr viel „Puzzlestaub“, was sich beim zweiten puzzlen dann hoffentlich gelegt hat – und ja, das wird definitiv nochmal von mir zusammengebaut 🙂



Zwar kommt es nicht an meine Lieblingsmarke Schmidt Puzzle heran (die stabilen Teile klicken hier einfach so perfekt zusammen und halten bis zum bitteren Ende zusammen), aber ich bin insgesamt überzeugt genug, um mich nun intensiver mit den schon angesprochenen seeeeeehr großen Puzzlen von Educa zu beschäftigen!

Da wären nämlich einmal das 24.000 Teile Puzzle Das große Leben (um 185€) und einmal das noch verrücktere 33.600 Teile Puzzle Wildlife (um 285€), die natürlich eine ganz andere Dimension sind. Nicht nur, was ihre schiere Größe betrifft (wo baue ich das?), sondern natürlich auch einiges an Geld und viel meiner Zeit (und einige Rückenschmerzen) kosten werden. Was ich mir aber durchaus als Projekt für diesen Herbst/Winter vorstellen kann, ihr wisst ja, dass ich meist etwas übertreibe und nicht unbedingt klein starte 😉

Also mal schauen, wann und wie ich genau damit starten werde, aber der Plan ist gefasst! Beim Puzzlen selbst höre ich immer Podcasts und finde das wahnsinnig entspannend und gleichzeitig unterhaltend – was ich beim schönem Wetter normalerweise beim Laufen mache, aber das Puzzlen ist der perfekte „es ist grau bzw ich kann mich nicht bewegen“-Ersatz und macht mir gute, ausgeglichene Laune. Selbst das 6000 Teile Puzzle, an welches ich mich während des Lockdowns wagte, war eine hervorragende Ablenkung und meine Form der Entspannung in dieser schwierigen Zeit. Und wenn ich manchmal keine Zeit/Lust zum Puzzlen habe, schaue ich auch immer wieder gerne bei Karen Puzzles auf Youtube vorbei, die ihre Puzzle-Leidenschaft zum Beruf gemacht hat!


Puzzlet ihr? Wenn ja, habt ihr eine Lieblingsgröße/-marke? Hat vielleicht schon mal wer so ein gigantisches Puzzle gebaut? Oder habt ihr Puzzlen noch nie wirklich verstanden, wie einige meiner Freunde, die das einfach nur nervig, anstrengend und null entspannend finden 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.