Jetzt sind wir doch tatsächlich schon im 7. Jahr meiner Aufgebraucht-Jahresbilanz, verrückt oder? Hier halte ich primär für mich – aber auch für die Neugierigen unter euch – fest, was ich in einem Jahr so alles an Haar-, Haut- und Körperpflege aufgebraucht habe. Persönlich finde ich es interessant zu sehen, was sich an meinem Konsum so verändert und wo vielleicht auch noch Baustellen sind, die man verbessern könnte! Somit habe ich mich passend zum Jahresende einmal durch alle meine Aufgebraucht-Beiträge 2023 gelesen und brav zusammengezählt! Was da so zusammengekommen ist, zeige ich euch jetzt!


Chronologisch gesehen waren es im Jahr 2017 118 Produkte, 2018 48 Produkte, 2019 77 Produkte, 2020 118 Produkte2021 186 Produkte2022 82 Produkte und im Jahr 2023 nur noch 68 Produkte! Welche sich in die folgenden Kategorien aufteilen lassen:

  • Shampoo: 6 (2022: 4 ; 2021: 8)
  • Spülung: 7 (2022: 7 ; 2021: 7)
  • Duschgel/Seife: 2 (2022: 3 ; 2021: 5)
  • Bodylotion: 2 (2022: 3 ; 2021: 5)
  • Körperöl: 3 (2022: 1 ; 2021: 0)
  • Peeling: 0 (2022: 3 ; 2021: 0)
  • Gesichtsreinigung: 1 (2022: 0)
  • Gesichtscreme: 5 (2022: 4 ; 2021: 5)
  • Augencreme: 1 (2022: 2 ; 2021: 2)
  • Gesichtsserum: 6 (2022: 4 ; 2021: 4)
  • Gesichtsampullen: 6 (2022: 2 ; 2021: 0)
  • Gesichtsmaske: 10 (2022: 10 ; 2021: 23)
  • Gesichtsspray: 0 (2022: 1 ; 2021: 0)
  • Lippenpflege: 3 (2022 : 1 ; 2021: 2)
  • Handcreme: 1 (2022: 3 ; 2021: 3)
  • Zahnpasta: 6 (2022: 6 ; 2021: 4)
  • Mundspülung: 2 (2022: 4 ; 2021: 6)
  • Deo: 2 (2022: 7 ; 2021: 4)
  • EdT: 1 (2022: 3 ; 2021: 0)
  • Nahrungsergänzungsmittel (beautyrelevant): 2 (2022: 2 ; 2021: 3)
  • Fußmasken: 1 (2022: 10 ; 2021: 0)
  • Haarfarbe: 1 (2022: 1 ; 2021: 2)
  • Wattepads: 0 (2022; 1 ; 2021: 1)
  • Proben: 17 (2022: 14)

Insgesamt lässt sich hier ein Abwärtstrend sehen, der in einigen Kategorien mehr und in anderen weniger stark ausgeprägt ist. Besonders bemerke ich den Unterschied, wenn ich feste Produkte unter der Dusche benutze, da sie einfach soooooo viel ergiebiger sind! An einer festen Haar- oder Körperpflege habe ich wirklich monatelang. Ebenso bin ich komplett von dem Old Spice Deo-Stick begeistert, der wollte einfach nicht leer werden und hat mich somit auf nur 2 Deos im gesamten Jahr gebracht.

Im Bereich Gesichtspflege habe ich dieses Jahr mehr zu Seren und Ampullen gegriffen und weniger auf Gesichtsreinigung und mechanisches Peeling gesetzt. War ich einige Monate echt maskenfaul, habe ich mich in den kälteren Tagen dann endlich wieder zu etwas mehr Routine aufraffen können, was mir meine Haut aktuell sehr dankt und wieder strahlt. Meine Lippen waren dieses Jahr oft sehr trocken und so habe ich es doch wirklich hingekriegt, drei Pflegestifte aufzubrauchen – dabei trinke ich mehr als genug und schiebe es somit auf Kälte und Heizungsluft.

Alle Handcremes, die ich hier habe, finde ich blöde und nutze sie dementsprechend selten. Ich sollte sie einfach als Bodylotion aufbrauchen und mir eine gute Creme für die Hände zulegen, denn ein bisschen mehr Pflege können sie wirklich gebrauchen. Vorsatz für 2024! Was meine Duftsammlung angeht, will ich weiterhin die Anzahl reduzieren und nutze somit nur 1-2 Düfte – auf diese Weise habe ich dieses Jahr immerhin ein EdT leer bekommen und auch mein aktueller Duft ist schon ziemlich am Ende. Einerseits schade, da ich ihn wirklich mag, andererseits wird er auch nicht besser, wenn er nur im Schrank steht und 2-3 Mal pro Jahr verwendet wird. In dieser Kategorie dürfte nächstes Jahr eine etwas höhere Zahl stehen!

Was Fußpflege betrifft, war ich faul, aber so wirklich überzeugt bin ich von den Fußmasken in Pflasterform nicht. Also sie sind nicht unangenehm, aber ich bin nicht sicher, ob sie eine Detoxwirkung etc haben, denn bei meinen Füßen merke ich null Unterschied. Somit habe ich dieses Jahr nur eine aufgebraucht, aber da werde ich im Januar noch bisschen konsequenter sein, denn ewig lange will ich diese nun auch nicht rumliegen haben. Eigentlich sollte ich auch hier lieber in eine gute Creme investieren.

Es freut mich, dass ich meinen Wattepad-Konsum noch mehr reduzieren konnte und mit einer 100er Packung mittlerweile über ein Jahr auskomme, yay. Ich nutze sie zum Ablackieren meiner Nägel sowie für das Gesichtstonic von The Ordinary, wobei ich da auch wiederverwendbare Pads habe und diese bevorzuge.


Insgesamt bin ich mit dieser Statistik sehr zufrieden und klar sind das immer noch eine ganze Menge Produkte, aber für mich passt das. Natürlich will ich in Zukunft noch mehr feste Produkte in meine Routine integrieren, finde es da aber gar nicht so einfach, wirklich gut funktionierende Sachen für meine Bedürfnisse, besonders Spülung für feine, lange Haare zu finden. Da werde ich mich noch etwas intensiver einlesen und ausprobieren. Sonst sollte ich meine Hände und Füße ein bisschen mehr eincremen und einige dieser fast leeren Nagellacke endlich aufbrauchen, die hier schon soooooo lange herumstehen. Denn in dieser Kategorie wurde dieses Jahr mal einfach gar nichts leer :/

Wenn ihr ebenfalls solch eine Jahresstatistik macht, freue ich mich sehr über einen Link und/oder einen Kommentar, wie es bei euch so aussieht! Denn ja, ich bin nicht nur bei mir neugierig 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.