Über Emily Henry stolpere ich auf Instagram ständig und habe vor ein paar Wochen schon ihren Roman „People we meet on Vacation“ gelesen, welchen ich vom Schreibstil her zwar gut, aber von der Story her irgendwie nur so mittelmäßig fand. Somit gab es jetzt noch einen zweiten Versuch, die Begeisterung über ihre Bücher zu teilen und zwar mit dem dieses Jahr erschienenen Roman Happy Place von Emily Henry!




Worum geht’s

Harriet und Wyn sind schon seit dem College zusammen und haben einen gemeinsamen Freundeskreis, mit welchem sie jedes Jahr gemeinsam in Maine Urlaub machen. Jetzt haben die beiden sich aber getrennt, es nur ihrer Aussenwelt nicht mitgeteilt und wollen ihren Freunden diese letzte gemeinsame Auszeit dort (das Haus wird in danach verkauft) nicht mit ihrer schlechten Trennungs-Nachricht ruinieren. Somit beschließen sie so zu tun, als ob alles in Ordnung zwischen ihnen sei.

Wie ist’s

Die Story klingt nach einer klassischen RomCom zum Wohlfühlen und genau das bekommt man auch. Für mich ist das ein Buch für den Urlaub, am Strand oder im Flugzeug, welches man schnell runterlesen kann. Positiv will ich wieder den Schreibstil von Emily Henry hervorheben, der leicht zu lesen ist und man Spaß dabei hat, da man den Kopf ausschalten kann. Aber leider ist die Geschichte wieder einfach nicht meins, da mir Tiefe fehlt.

Die Personen werden gut eingeführt, die Freundschaften zwischen ihnen spannend beschrieben und man hat schnell das Gefühl, dass man sie „kennt“. Aber dann verlieren sie sich für mich irgendwie in langweiligen Alltagsbanalitäten und es bleibt ziemlich an der Oberfläche, was hier eigentlich die Konflikte sind, die zu lösen sind. Also, man bekommt schon Einblicke in die Innenwelt, besonders von Harriet, aber irgendwie war das auch nicht spannender. Oftmals werden die Konflikte dann schnell an der Oberfläche gelöst. Insgesamt kommt hier nicht viel unerwartet um die Ecke, sondern man weiß eigentlich schon zu Beginn, wie es ausgehen wird. Um positiv zu enden, will ich noch sagen, dass ich durchaus ein paar Mal schmunzeln musste, also es war stellenweise sehr lustig!


Nach zwei Büchern werde ich es wohl lassen, denn obwohl ich ihren Schreibstil mag, bin ich einfach nicht der größte RomCom-Leser und somit einfach nicht die Zielgruppe von Emily Henry. Teilweise war das Buch für mich deswegen etwas langweilig und somit leider nicht mein „Happy Place“. Aber wer einfach nur eine lustige, leichte Sommerlektüre sucht und gerne Liebesromane liest, das dürfte etwas für euch sein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.