Da ich Lust auf ein absolutes Sommer-Relax-Buch hatte, schnappte ich mir Malibu Rising von Taylor Jenkins Reid. Vor wenigen Wochen hatte ich von ihr schon Carrie Soto is back gelesen und als dann tatsächlic Carrie Soto in Malibu Rising als Figur auftauchte, war ich hin und weg 😉 Aber nicht nur das ist der Grund, wieso ich euch dieses Buch für euren Urlaub (ob am Strand, ob zuhause) absolut empfehlen kann!



Worum geht’s

Das Buch dreht sich um einen Augusttag im Jahr 1983, an welchem die vier Riva-Geschwister ihre jährliche Party geben, welche ausser Kontrolle geraten wird. Ihr Leben dreht sich mittlerweile mehr oder weniger ums Surfen und Nina, die älteste Schwester, ist damit sogar reich geworden. Dabei sah ihre Kindheit ganz anders aus, denn ihr Vater, ein berühmter Sänger, war nicht wirklich präsent im Leben der Geschwister, welche stattdessen mit ihrer alkoholkranken (und depressiven) Mutter überleben mussten.

Wie ist’s

Das Buch ist eine Mischung aus Liebe, Drama, Sommer, Surfen, Sonne und zwei Zeitebenen, in welchen die Geschichte hin- und herspringt. Wir haben den aktuellen Augusttag der Party, an welchem die vier Geschwister Entscheidungen treffen werden, die ihr weiteres Leben maßgeblich verändern werden und wir haben die frühere Zeitebene ihrer Eltern, also ihr Kennenlernen, ihre Ehe(probleme) und das Aufwachsen der vier Kinder.

Wir haben vier Menschen, die überlegen, wohin ihr weiteres Leben gehen soll und einen reumütigen Vater, der versucht, doch wieder Teil davon zu werden. Wir haben zwei junge Menschen, die sich verlieben und dann durch Ruhm und Untreue getrennt werden. Wir haben aber auch Malibu, man spürt das Salzwasser quasi auf der Zunge und hört die Wellen rauschen, die im Buch immer wieder gesurft werden. Einfach die perfekte Kulisse für diesen Roman, der in diesem Setting komplett eingebunden ist und ohne auch nicht funktionieren würde. Für alle, die noch nie in Malibu waren, leider, leider sieht es dort heute gar nicht mehr so aus wie im Buch beschrieben :/

All das macht Malibu Rising einfach zu einem tollen Sommerbuch mit leichter, aber eben nicht nur oberflächlicher Kost, die doch etwas zum Nachdenken anregt. Man fiebert mit allen vier Geschwistern (in der Jetztzeit und auch in der Vergangenheit) mit und auch mit ihren Eltern, die sie u.a. zu den Personen gemacht haben, die sie heute sind. Besonders Nina als Älteste hat hier Probleme, die Verantwortung für ihre jetzt erwachsenen Geschwister abzulegen und nur für sich Entscheidungen zu treffen. Im Grunde geht es darum, sein eigenes Glück zu erkennen, danach zu streben und die Person zu sein, die man sein will.


Genau das richtige Sommerbuch für mich und ich habe es in zwei Sitzungen nur so verschlungen. Taylor Jenkins Reid schreibt hervorragend und ich habe mir schon weitere Bücher aus der Bibliothek vorbestellt, da ich unbedingt mehr von ihr lesen mag und das wirklich themenunabhängig. Was echt einiges aussagt, aber sie kriegt mich einfach mit ihrem Stil und ihrer Charakterentwicklung! Habt ihr schon etwas von ihr gelesen? Wenn ja, was und wie hat es euch gefallen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.