Ein Buch, welches mir auf Instagram dieses Jahr immer wieder begegnete, war Writers & Lovers von Lily King und irgendwann wollte ich dann auch wissen, was es damit genau auf sich hat. Von Lily King habe ich das Buch „Euphoria“ bestimmt schon dreimal angefangen, aber es nie bis zum Ende durchgehalten. Obwohl es genau mein Thema ist, aber irgendwie war der Wurm drin – und ich umso gespannter, ob es mit Writers & Lovers besser läuft!



Worum geht’s

Casey ist 31 und musste vor kurzem ihre Mutter beerdigen. Dann trennt sich auch noch ihr Partner Luke sehr unerwartet von ihr und sie steht mit ihrem nicht vollendeten Roman und einem Kellnerjob, um ihre hohen Studienschulden abzubezahlen, vor einem Trümmerhaufen, ihrem Leben. Sie muss durch die Schmerzen durch, versucht sich aus Abhängigkeiten zu befreien und zu verstehen, wer sie eigentlich ist und wohin die Reise gehen soll. Dass ihre kreative Schaffenskraft durch finanzielle Sorgen gehemmt ist, dürfte etwas sein, womit sich viele Menschen, besonders in den USA mit ihren absurd hohen Studiengebühren, identifizieren können.

Wie ist’s

Ich fand den Roman nicht schlecht, aber wirklich gekriegt hat er mich auch nicht und ich habe ihn zwar durchgelesen, aber musste mich teilweise wirklich motivieren. Woran es genau liegt, weiß ich nicht, denn ich fand die Story interessant, doch leider hat mich der Hauptcharakter wieder nicht gekriegt. Es war mir recht egal, was mit Casey passiert, wohin die Geschichte ihren Lauf nimmt, ob/für welchen Mann sie sich entscheidet und Spannung wurde auch null aufgebaut.

Dabei schreibt Lily King nicht schlecht, sehr direkt, teilweise sogar tief und einige Sätze hallen durchaus nach. Ich bekomme es nur einfach nicht hin, mich irgendwie mit ihren Charakteren zu identifizieren, obwohl ich ihnen lustigerweise oft ähnlich bin. Für mich gab es hier viel Monotonie, es zooooog sich so sehr, ohne dass viel passierte. Was es ja auch nicht muss, ich kann durchaus Gefallen an sich langsam entwickelnden Büchern finden, nur entwickelte sich hier für mich zu wenig.

Während ich den Hauptteil des Romans durchaus als sehr realitätsnah und moderne Literatur bezeichnen würde, hat mich das Ende dann leider negativ überrascht. Ich will nicht spoilern, aber für mich passte das so überhaupt nicht zum restlichen Buch.

Lily King und ich kommen leider nicht zusammen, wobei ich Euphoria in einigen Jahren noch einmal versuchen werden, denn irgendwann muss ich das als Ethnologin doch durchlesen können 😉 Jetzt gibt es aber erst einmal so viele andere Autoren, die ich lesen und hoffentlich genießen kann!


Habt ihr auch ein Buch oder Bücher eines Autoren, die ihr einfach nicht durchlesen könnt, egal, wie oft ihr es versucht? Oder seid ihr da radikal und sortiert nach dem ersten Anlauf aus? Ich denke ja immer, dass das Buch nur jetzt nicht zu mir passt, aber es doch irgendwann klappen sollte..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.