Seid ihr auch jemand, der sein Parfum nach den Jahreszeiten wechselt oder habt ihr einen Signature-Duft, welchen ihr einfach immer tragen könnt, da er perfekt zu euch passt? Bei mir sind beide Fälle irgendwie vorhanden und ich muss zugeben, dass ich es einfach liebe, mein ausgesuchtes Parfum meiner aktuellen Stimmung und auch Umgebung anzupassen. Aber eben gleichzeitig auch zu wissen, dass ich im Notfall auf meinen Alltime-Favoriten zurückgreifen kann, der meine Persönlichkeit zu 100 Prozent unterstreicht und mir jedes Mal aufs neue gute Laune und einen Push für mein Selbstbewusstsein gibt!
Einerseits habe ich meinen absoluten Lieblingsduft (Pour Elle von Annayake) schon vor über 20 Jahren gefunden, andererseits wechsele ich trotzdem immer wieder zu saisonalen Düften, die im Sommer besonders fruchtig-frisch und im Winter schwerer und holziger sein dürfen. Es hängt natürlich auch immer davon ab, was ich am jeweiligen Tag so vorhabe – lebe ich nur meinen normalen Alltag mit Arbeit und einem Abstecher in den Supermarkt oder habe ich etwas besonderes vor?
Mein aktueller Winterduft, der mich die letzten Monate begleiten durfte, ist Sikkim Girls von LUSH, welcher sich schon seeeeehr lange in meiner Duftsammlung befindet (ausführliche Review) und dank seiner floralen Schwere perfekt in diese kalte Jahreszeit gepasst hat. Da er sehr intensiv ist, benötigt man nur wenig Produkte, um blumig-würzig-warm nach Tuberose-, Frangipani und Jasminaromen zu duften. Nach täglicher Nutzung über die letzten Monate hinweg, habe ich mich jetzt aber einfach satt gerochen an Sikkim Girls und bin bereit für etwas Neues! Und zwar keinen neuen Winterduft, sondern ich will jetzt ein frühlingshaftes Parfum haben, denn ich bin bereit für wärmere Tage und freue mich über jeden Krokus, den ich schon erspähen durfte!
Mein Frühlingsduft soll leicht und frisch sein, gerne weniger holzig und dafür mehr florale Noten haben. Nach einem kurzen Streifzug durch die Parfümerie vor Ort, habe ich meine Auswahl etwas eingrenzen können und drei sehr spannende Duftneuheiten nach meinem Geschmack entdeckt:
- I want Choo Forever von Jimmy Choo: fruchtig-blumig, aber nicht zu süß und definitiv außergewöhnlich ist diese Kombination aus Rose, Schwarzkirsch und Moos, die sehr langanhaltend war.
- Queen von L’Ateliero: wir haben hier Himbeer- und Honignoten mit viel zitrisch-spritzigen Zitrone-, Orangen- und Jasminnoten und ich bin schockverliebt! Ebenfalls sehr blumig, aber gleichzeitig erfrischend und definitiv nach Sonne riechend!
- Ambassador Woman von Gisada Switzerland: da ich Birnendüfte liebe, ist dieser auch genau nach meinem Geschmack mit seiner Kombination aus Aprikose, Birne, Bergamotte, Himbeere und Veilchenblättern und holzigen Noten im Abgang. Ein sehr erwachsener, selbstbewusster Frühlingsduft, der definitiv aussergewöhnlich ist!
Bevor ich einen Duft online kaufe, muss ich ihn nämlich ein paar Mal ausprobieren können und schauen, wie er sich auf meiner Haut entwickelt. Denn leider habe ich oft schon die Erfahrung gemacht, dass ein Parfum gar grandios direkt nach dem Auftragen riecht, dann aber entweder sofort verschwindet oder bei meiner Haut einfach nicht so gut funktioniert. Diese drei Kandidaten haben den ersten Tragetest erfolgreich bestanden und jetzt muss ich mich nur noch entscheiden können!
Da ich aber auch immer wieder predige, nicht nur neu zu kaufen, sondern auch seine Vorräte aufzubrauchen, werde ich dies ebenfalls tun. Meine Duftsammlung ist immer noch ziemlich üppig und ein guter Frühlingsduft, der sich noch darin befindet, ist das nicht mehr erhältliche Japanese Cherry Blossom Body Mist von The Body Shop, welches ein bisschen aussergewöhnlich, aber doch sehr alltagstauglich ist. Da die Haltbarkeit nur so mässig ist, ist es jetzt für den Frühling mein Home Office- und Tagesduft, für nachmittags/abends und besondere Anlässe wird es aber eines dieser drei Parfums werden und ich freue mich schon sehr auf diese blumig-fruchtige Mischung!
Kennt ihr einen der drei von mir favorisierten Düfte schon und habt eine Empfehlung? Was ist für euch ein tolles Frühlingsparfum? Oder wenn ihr nicht saisonal wechselt, welcher Duft ist denn euer Signature-Duft?