Nach einer kurzen Pause (ich hatte nämlich mehrere Bücher von Elif Shafak gelesen), griff ich mir jetzt doch endlich Honour von Elif Shafak und hach, wurde erneut nicht enttäuscht. Solch eine großartige Erzählerin, die einem gerne das Herz in ihren Büchern bricht und dann doch auch ein wenig dabei hilft, es wieder zusammen zu setzen!


Worum geht’s

Um das Leben dreier Generationen, die es aus der ländlichen Türkei in den 1970er Jahren nach London gezogen hat. In dieser kulturellen Fremde geht es um Glaube, Liebe, Traditionen, Zusammenhalt und der Frage nach der „Ehre“ der Familie, die geschützt werden muss. Verzweifelte menschliche Abgründe werden uns hier nach und nach präsentiert und auf verschiedenen (zeitlichen) Ebenen beschrieben und es wird um Trauer und Verlust gehen.

Wie ist’s

Mittlerweile glaube ich, dass ich jedes Buch von Elif Shafak lieben werde, denn sie kann einfach wahnsinnig fesselnd erzählen. Man fiebert mit jedem Charakter in diesem Buch mit und kann irgendwie nachvollziehen, wieso sie so denken und handeln, wie sie es tun. Man bekommt viel Hintergrundwissen über ihr Aufwachsen und über die Gedankenwelt der Personen präsentiert, wodurch man Empathie aufbauen kann. Die unterschiedlichen Zeit- und Ortsebenen waren zu Beginn etwas verwirrend, danach haben sie aber sehr zum stimmigen Thema beigetragen.

Die Themen rund um Migration und das Ankommen in einer fremden Welt, in welcher man die eigenen Traditionen, die „Heimat“ bewahren will, sind noch immer aktuell. Shafak zeigt hier, wie man an dieser Situation wachsen, aber auch an ihr scheitern kann und wenn sehr viel schief geht, es sogar zu einem solch dramatischem Ereignis wie einem Ehrenmord kommen kann. Während das Buch zwar sehr oft auf diese Tat verweist, geschieht sie dann doch erst für den Leser am Ende des Buches und hat einen Twist, welchen ich bis ganz kurz vorher nicht habe kommen sehen. Somit ist man trotzdem durchgehend gespannt und will wissen, wie es nun endet.

Ich will nicht zu viel von der Story spoilern, aber besonders spannend fand ich, dass eine Schwester nach London, in die neue unbekannte Welt, geht und ihr Zwilling zurück in der Türkei bleibt und dort auf dem Land ihr Leben im gewohnten sozialen Umfeld verbringt. Diesen Kontrast und die Frage, wieso das eine Leben so und das andere Leben so verläuft, fand ich wahnsinnig gut beschrieben sowie die Thematik, was das mit der Beziehung der beiden Schwester macht(e). Ihr seht, wir haben hier so viele kleine Nebengeschichten, dass der Ehrenmord zwar immer präsent, aber einfach etwas in den Hintergrund tritt, da er das Ergebnis vieler anderer Geschichten ist.


Erneut eine absolute Leseempfehlung von mir, wie wohl alles von Elif Shafak. Ihren Bastard von Istanbul habe ich noch hier, aber ich hebe ihn mir noch etwas auf, denn leider kann man ein Buch ja nur einmal zum ersten Mal lesen. Es ist jetzt nicht unbedingt seichte Lektüre für nebenher, aber ein tolles Buch, um in eine andere Welt einzutauchen und somit würde ich es auch als Urlaubsbuch empfehlen, wenn ihr bereit für Themen seid, die ich noch länger beschäftigen werden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.