Seit ein paar Woche nutze ich nun schon täglich das Niacinamide 10% + Zinc 1% Serum von The Ordinary und will euch ein bisschen über meine Erfahrungen erzählen. Niacinamid ist ein Vitamin B3 Derivate, welches antioxidative Eigenschaften hat und unsere Haut vor freien Radikalen schützt. In der Hautpflege wird es verwendet, um vorzeitige Hautalterung zu verhindern und die körpereigene Lipid-, Kollagen- und Elastinbildung anzuregen. Dadurch soll eure Haut weicher, ebenmässiger und strahlender wirken, besser mit Feuchtigkeit versorgt sein und ihre Barriere gestärkt werden.


Das für alle Hauttypen geeignete Serum von The Ordinary selbst ist als zweiter Schritt in eurer Pflege-Routine gedacht, also nach der Reinigung und kann morgens und abends benutzt werden. Beachtet, dass es bei akneanfälliger Haut nicht unbedingt benutzt werden soll und kontaktiert da lieber erst einmal euren Hautarzt! (Was sich so gut schreibt, wenn ich einen Hautarzttermin haben mag, warte ich locker 4-5 Monate..absurd). Preislich liegt es bei 10,80€ für 60ml (man merkt die Preissteigerung bei The Ordinary), was ich immer noch recht günstig finde. Die genauen Inhaltsstoffe laut Hersteller sind:

Aqua (Water), Niacinamide, Pentylene Glycol, Zinc PCA, Dimethyl Isosorbide, Tamarindus Indica Seed Gum, Xanthan Gum, Isoceteth-20, Ethoxydiglycol, Phenoxyethanol, Chlorphenesin.


Neben Niacinamid ist noch Zink drinnen, was hautberuhigend und regenerierend wirken soll. Gleichzeitig trägt es zu einem ebenmäßigen, mit Feuchtigkeit versorgtem, strahlenden Teint bei. Persönlich helfen mir diese Wirkstoffe sehr gut bei der Wundheilung von Hautunreinheiten, aber auch was das Verblassen von Narben betrifft, machen sie einen Unterschied. Es dauert einige Zeit, aber ich kann bei der Verwendung dieser beiden Wirkstoffe (besonders in Kombination) normalerweise Verbesserungen sehen. bei.


Jetzt zu meinen Erfahrungen mit diesem wasserbasierten Serum von The Ordinary. Die Verpackung im Glasflakon mit Pipette ist super, da man genau dosieren kann und nicht zu viel Produkt bekommt. Man benötigt nämlich nur eine kleine Menge, die sich recht verteilen und einklopfen lässt. Aber ich mag weder den Geruch noch die klebrige Konsistenz, die etwas braucht, bis sie eingezogen ist. Es ist kein Weltuntergang, aber begeistert bin ich nicht, ich wollte leichte, sofort einziehende Konsistenz haben. Nach etwa 1-2 Minuten kann ich dann meine weitere Pflege problemlos auftragen. Somit bin ich aber dazu geneigt, dieses Serum nur morgens und abends dann lieber etwas anderes zu nutzen, was nicht klebt und nicht so riecht 😉

Meine akneanfällige, erwachsene Mischhaut findet das Serum insgesamt aber in Ordnung, es macht meine Haut angenehm weich und gibt ihr einen gesund aussehenden Glow. Beide Wirkstoffe funktionieren bei mir, was Pigment-/Altersflecken und Pickelmale betrifft, die nach und nach blasser werden und insgesamt sieht meine Haut schon ebenmäßiger aus. Gut mit Feuchtigkeit versorgt ist sie ebenfalls, da spannt und juckt aktuell nichts. Neue Hautunreinheiten habe ich auch nicht bekommen, was immer ein kleines Risiko bei unbekannten Produkten ist, yay! Meine Poren sehen ebenfalls feiner aus, das schiebe ich jedoch auf die Toner Solution von The Ordinary, welche ich ebenfalls seit ein paar Wochen begeistert benutze.


Ein noch immer recht günstiges Serum mit Niacinamid und Zink, bei welchem man eigentlich nichts falsch machen kann (probiert trotzdem erst einmal aus, ob ihr nicht dagegen allergisch seid, online liest man da ein paar negative Berichte). Aber wirklich begeistern tut es mich einfach nicht, es gibt mir keinen WOW-Effekt und somit werde ich es wohl aufbrauchen und mich dann nach einem anderen Serum umschauen, was eine für mich angenehmere Konsistenz hat. Vielleicht sind auch alle Seren mit Niacinamid klebrig? Ich erinnere mich, dass mir das von Paula’s Choice auch deswegen nicht sehr gefiel..das werde ich mal herausfinden!


Welches Serum für tagsüber (gerne mit Niacinamid) könnt ihr mir empfehlen? Benutzt ihr dieses von The Ordinary oder ein anderes Serum der Marke? Wie zufrieden seid ihr damit?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.