Jedes Jahr laufe ich neugierig in die Parfumerie (ok, dieses Jahr war es der Dutyfreeshop im Flughafen) und greife nach der neuen Sommerkreation von Escada! Dieses Jahr wurde das Eau de Toilette maßgeblich von einer griechischen Insel inspiriert, wie man schon unschwer am Namen erkennen kann: hallo Santorini Sunrise! Da habe ich sofort tolle Bilder von strahlend weißen Gebäuden, tiefblauem Meer, Sonne, Entspannung und lauen Sommerabenden im Kopf und bin gespannt, wie diese in einem EdT umgesetzt wurden!



Schon der Flakon von Santorini Sunrise setzt das thematisch super um: wir haben das dunkler werdende blaue Wasser und gleichzeitig durch den Farbverlauf auch den Sonnenaufgang, was mir gut gefällt. Auf das Pink hätte man für mich verzichten können, wobei das super zu einem anderen Sommerhit, nämlich dem Barbie-Film, passt. Aber ich kann auch verstehen, dass es die überall auf der Insel blühenden Bougainvillea auf Santorini abbilden soll, die ich auf diversen Bildern gesehen habe und mir somit sofort florale Noten in die Nase zaubert. Die limitierten Escada-EdTs kommen immer in diesen minimalistisch entworfenen Flakons daher und ich mag es!

Was steckt nun genau in Santorini Sunrise drinnen? In der Kopfnote treffen Bergamotte und Aromen von Mandarinen-Sorbet aufeinander, was einen sehr energetisierenden-floral-zitrisch-süßen Auftakt erzeugt. Die Herznote fügt frischen Jasmin-Blütenblätter hinzu und in der Basisnote kommt überraschend Rosa Pfeffer hinzu, der diesen prickelnden Duft veredelt und ihm mehr Tiefe verleiht.



Auf den ersten Spritzer nehme ich die leckeren Mandarinen-Noten wahr, die überraschend süßlich daherkommen, aber ganz wunderbar stimmig durch die zitrische Bergamotte ergänzt werden. Es riecht nach Sommer am Mittelmeer und ich bin gedanklich sofort im Urlaub! Diese fruchtig-frischen Noten werden dann etwas floraler dank Jasminblüten und komplexer durch den Rosa Pfeffer, wodurch ich ein wenig den namensgebenden Sonnenaufgang sehen kann, der hier nachgeahmt wird und uns „zum Leben erweckt“. Ich mochte den Duft an mir sofort und habe ihn dann vorm Einsteigen ins Flugzeug noch etwa 2-3 Mal aufgesprüht!

Leider finde ich, dass alle limitierten EdTs von Escada, die ich bisher ausprobierte, nicht sehr langanhaltend sind und auch dieser macht leider keinen Unterschied. Nach nur wenigen Stunden (ok, vielleicht machte die Zeit im Flugzeug hier auch einen Unterschied) nahm ich ihn nur noch dezent nach und würde somit sagen, dass man ihn über den Tag hinweg definitiv noch einmal nachsprühen muss, wenn man bis abends das volle Dufterlebnis haben mag. Was per se ja kein Problem ist und ich bei günstigen Düften auch gerne mache.

Santorini Sunrise liegt allerdings bei (z.b. bei Flaconi) 31€ für 30ml, was noch nicht enorm teuer, aber eben doch teuer genug ist, um mehr Haltbarkeit zu erwarten. Ihr wisst, ich bin großer Fan von Duftzwillingen, z.b. von La Rive, hier gibt es aber allerdings noch keine Alternative. Wenn ihr den Duft also ausprobiert und euch schockverliebt – ich hatte vergessen, wie gerne ich Mandarinenblüten mag – gibt es wahrscheinlich erst in 1-2 Jahren eine günstigere Version und dann sollte man sich dieses EdT trotz nicht perfekter Haltbarkeit gönnen. Denn zumindest ich hatte sofort dieses entspannende Urlaubsgefühl in der Nase und so eine kleine Auszeit kann ich im „finnischen Sommer“ (16 Grad und Regen) aktuell super gebrauchen!


Mögt ihr die limitierten Sommerdüfte von Escada und seid auch jedes Jahr neugierig, was sie sich wieder haben einfallen lassen? Oder habt ihr einen einen Sommerduft, der jedes Jahr erneut ausgepackt wird? 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.